Spielbericht

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
FSV Optik Rathenow
FSV Optik Rathenow
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Arbeitssieg in Rathenow. Mehr nicht.

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat seinen zweiten Auswärtssieg eingefahren. Gegen den abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow siegten die Himmelblauen mit 2:1. Vor 344 Zuschauern im idyllisch gelegenen „Stadion Vogelgesang“ – darunter 77 aus Chemnitz angereiste Schlachtenbummler aus Chemnitz – erzielten Caciel und Freiberger die Treffer für die Sachsen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Brandenburger steuerte Will nach einem Schimmel-Patzer bei. Damit konnten Jakubov in seinem 100. Pflichtspiel für den CFC seinen Kasten leider nicht sauber halten.

Fünf Neue im Vergleich zur unglücklichen Lok-Pleite

Eine „Englische Woche“ zehrt stets an den Kräften der Kicker, aus diesem Grund gab CFC-Trainer Daniel Berlinski fünf eine Ruhepause. Für Walther, Kircicek, Bickel, Pagliuca und Shala standen Schimmel, Köhler, Freiberger sowie Max und Simon Noah Roscher. In der neunten Minute konnte sich gleich zwei in Szene setzen. Max Roscher bediente Schimmel, welcher auf dem rechten Flügel durchbrach und eine flache Hereingabe zu Caciel passte. Der 20-Jährige zog sofort ab und traf die Latte, doch über Freiberger und Simon Noah Roscher erhielt er seine zweite Chance – und traf zur frühen Führung. Die war wichtig, denn die Platzbesitzer, welcher bis dato erst einen Sieg in 13 Spielen holten, gingen ordentlich ans Tagwerk.

Ausgleich aus dem Nichts

Die einzige ernstzunehmende Chance resultierte aus der Anfangsphase und einem Abseitstreffer. Ebenso der verletzungsbedingte Wechsel von Zickert in der 17. Minute spielte den Gastgebern nicht in die Karten. Grym kam in die Partie und rückte ins zentrale Mittelfeld, dafür agierte Campulka in der Innenverteidigung neben Aigner. Anstatt 2:0 für die Himmelblauen – so hatten Simon Noah Roscher und Caciel die Chance dazu, jedoch scheiterte sie jeweils an Lucas Hiemann – zeigte in der 32. Minute die digitale Anzeigetafel ein 1:1. Schimmel schlug als letzter Mann ein Luftloch und Will wusste das mit seinem vierten Saisontreffer eiskalt zu nutzen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber eine Drangphase, jedoch verhinderte Jakubov den Rückstand. Beide Schlussmänner hielten ihre Teams damit im Spiel.

Bickel bringt Standardgefahr

Auf CFC-Seite gab es zur Pause einen Wechsel: Bickel kam für den schwachen Max Roscher in die Partie. Nach dem Seitenwechsel stand zuerst erneut der himmelblaue Jubilar zwischen den Pfosten gegen Will im Mittelpunkt. Rathenow agierte nun wesentlich mutiger und aggressiver, sodass das Spiel ausgeglichener wurde. Langer und Will schossen für Optik über das Tor, die Himmelblauen wiederum waren vor allem nach Standardsituationen gefährlich. In der 63. Minute konterten die Sachsen nach einem Eckball über Caciel, nur fehlte ihm beim Abschluss am Ende die Kraft. Auf der Gegenseite wollte es wieder Will wissen, nur rutschte er beim Schussversuch aus, sodass der Ball sicher in den Armen von Jakubov landete. Kurze Zeit später geschah das mit einem Schlenzer des Rathenower Köhler.

Befreiungsschlag durch Freiberger

In der 73. Minute brachte Berlinski mit Shala und Kircicek zwei offensive Akteure, die nächste Chance oblag aber Innenverteidiger Aigner, dessen Schuss auf der Linie geklärt wurde. Drei Minuten später drückte Freiberger den Ball nach Bickel-Vorlage aus Nahdistanz zum siegbringenden 2:1 über die Linie. Die Brandenburger warfen final alles nach vorn, der Ausgleich sollte aber nicht mehr fallen. In der Schlussphase hatte Hiemann Glück, als Schiedsrichter Marko Wartmann aus Großvargula das eindeutige Handspiel außerhalb des Strafraums übersah.

Startet eine Sieg-Niederlage-Serie?!

Das nächste Spiel für den Chemnitzer FC findet bereits am Mittwoch, dem 20. Oktober, im „Stadion – An der Gellertstraße“ statt. Mit dem FC Energie Cottbus gastiert ein Gegner vom Kaliber her wie der 1. FC Lokomotive Leipzig. Am Samstag, dem 23. Oktober, müssen sich die Berlinski-Schützlinge vor heimischer Kulisse mit Germania Halberstadt, die nach furiosen Saisonstart mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle angekommen sind. Danach geht es für den CFC zum bockstarken FC Carl-Zeiss Jena, ehe es zur Rückkehr von David Bergner kommt, welcher seit wenigen Tagen neuer Trainer des ZFC Meuselwitz ist. Ergo: Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg – Oder?!

Wertung: 4,5

Bester Himmelblauer: Jakubov / Hiemann

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitz mit Arbeitssieg in Rathenow

[..] Es war ein hartes Stück Arbeit, was der Chemnitzer FC bei Optik Rathenow verrichten musste. Am Ende wurden die "Himmelblauen" belohnt, gewannen mit 2:1 und sicherten sich drei Punkte im Havelland. Der fünfte Saisonsieg für das Team von Daniel Berlinski. [..] Auch in der zweiten Hälfte bestimmte der Chemnitzer FC weitgehend die Szenerie. Die Hausherren setzten ein paar Nadelstiche durch Will (47./56./64.), Rathenows auffälligstem Mann. Der 1:1-Schütze sorgte immer wieder für Unruhe in den CFC-Reihen, doch einen weiteren Treffer gestatteten die Chemnitzer dem Mittelstürmer nicht. Chemnitz war insgesamt zielstrebiger und arbeitete auf die erneute Führung hin. Die gelang in der 76. Minute. Nach einer Bickel-Ecke stand Freiberger goldrichtig und bugsierte die Kugel zum 2:1 über die Linie. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC landet Arbeitssieg in Rathenow

[..] Der Chemnitzer FC hat sich am Samstag in der Fußball-Regionalliga beim FSV Optik Rathenow zu einem 2:1 (1:1) Arbeitssieg gekämpft. "Ich bin natürlich überglücklich, dass wir gewonnen haben. Doch wir haben kein gutes Spiel gemacht. Diesem Fakt müssen wir uns stellen", sagte CFC-Cheftrainer Daniel Berlinski. Die Himmelblauen starteten gut in die Partie, denn Benjika Caciel brachte die Berlinski-Elf in der 9. Minute 1:0 in Führung. Dann musste der CFC jedoch einen ersten Rückschlag hinnehmen. Denn nach einer reichlichen Viertelstunde ging Kapitän Robert Zickert verletzt vom Platz. Bei einer ersten Untersuchung wurde zunächst eine Sprunggelenksverletzung diagnostiziert. [..]

tag24.de

Chemnitzer FC feiert fünften Sieg! Caciel und Freiberger knipsen in Rathenow

[..] Im Mittelpunkt der Partie standen beide Torhüter. Jakub Jakubov bestritt sein 100. Pflichtspiel für die Himmelblauen. Sein Gegenüber, Lucas Hiemann, durchlief beim CFC den kompletten Nachwuchsbereich. 2019 wechselte er zum FSV Optik. Papa Holger kam am gestrigen Freitag mit nach Rathenow. Der 53-Jährige steuerte erstmals den CFC-Bus und sah, wie der Sohnemann in der 9. Minute hinter sich greifen musste. Felix Schimmel, einer von fünf Neuen in der Anfangself, tankte sich auf rechts durch und legte zurück. Benjika Caciel setzte den Ball erst an die Latte, den Nachschuss versenkte er im Netz. Zwei Minuten zuvor musste auch Jakubov das Spielgerät aus dem Netz holen. Jonathan Muiomo stand beim Zuspiel jedoch im Abseits. Der FSV-Treffer fand keine Anerkennung. [..]

tag24.de

CFC-Talent Roscher bedauert Tor-Klau, Kapitän Zickert droht längere Pause

[..] Am Sonnabend beim 2:1-Sieg in Rathenow legte sich vor dem 1:0 Simon Roscher (19) am Fünfmeterraum den Ball zurecht. Ins Netz drosch die Kugel Benjika Caciel (20). Erneut großes Rätselraten bei den knapp 300 Zuschauern. Roscher zum Tor-Klau: "Der Schuss von Kevin Freiberger (32) wird vor meine Füße abgewehrt, ich brauche den Ball nur noch einzuschieben. Plötzlich ist er schon im Tor." Geschossen hatte nicht Roscher, der vom Stadionsprecher als Torschütze durchgegeben wurde und über sämtliche Liveticker lief, sondern Caciel. "Am Ende zählen die Punkte. Wer getroffen hat, ist egal", schluckte Roscher die bittere Pille. [..]

blick.de

CFC mit Arbeitssieg in Rathenow!

[..] In der 73. Minute brachte Berlinski mit Shala und Kircicek zwei offensive Akteure, die nächste Chance oblag aber Innenverteidiger Aigner, dessen Schuss auf der Linie geklärt wurden. Drei Minuten später drückte Freiberger den Ball nach Bickel-Freistoß aus Nahdistanz zum siegbringenden 2:1 über die Linie. Die Brandenburger warfen final alles nach vorn, der Ausgleich sollte aber nicht mehr fallen. In der Schlussphase hatte Hiemann Glück, als Schiedsrichter Marko Wartmann aus Großvargula das Handspiel außerhalb des Strafraums übersah. [..]

Spielerstimmen

Simon Noah Roscher (CFC) bei mdr.de:
"Wir haben gekämpft und alles reingehauen. In der ersten Halbzeit gehen wir früh in Führung und haben das Spiel total unter Kontrolle. Dann kassieren wir unglücklich durch einen individuellen Fehler das 1:1. Ab dem Zeitpunkt kippte dann das Spiel ein bisschen. In der Halbzeit haben wir uns noch einmal motiviert. Nach dem Wechsel haben wir alles gegeben und das 2:1 gemacht. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, dass wir die drei Punkte geholt haben. Es war ein kämpferischer Sieg."

Trainerstimmen

Daniel Berlinski (CFC) bei mdr.de:
"Es war heute mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel. Nach dem 1:1 waren wir plötzlich komplett aus der Partie raus. Auf einmal hatten wir einen Zappelfuß. In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften Tormöglichkeiten. Da hätten wir uns nicht beschweren können, wenn wir verloren hätten. Am Ende stehen wir aber als Sieger da, haben hintenraus noch viele Möglichkeiten. Im Endeffekt sind wir froh, dass wir in der Englischen Woche das Spiel gewinnen konnten."

Ingo Kahlisch (FSV) bei sportbuzzer.de:
"Am Ende hat es halt wieder nicht gereicht, das ist einfach zum Heulen. In der Abwehr fehlt manchmal ein bisschen die Cleverness. Wir haben nun mal nicht die Qualität, Mannschaften wie Chemnitz aus dem Stadion zu schießen. Wir müssen jetzt weitermachen und die Nerven behalten. Wir sind dicht dran mit unserer jungen Mannschaft, manchmal fehlt eben das Spielglück."

14. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Samstag, 16. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Stadion Vogelgesang, Rathenow
Zuschauer: 344
Schiedsrichter: Wartmann (Großvargula)
FSV Optik Rathenow
T Hiemann
A Gildenberg (87. Gündogdu)
A PolichronakisGelbe Karte
A Langner
A MuiomoGelbe Karte (75. Kimbyze-Kimby)
M Zingu
M Will
M Dzafo (46. Gustavos)
M Sejdovic (75. Gröger)
S Wilcke
S Arcanjo-Köhler

Trainer: Kahlisch
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Aigner
A Zickert (17. Grym/73. Kircicek)
A Campulka
A Köhler
M Kurt
M M. Roscher (46. Bickel)
M Schimmel
M S. N. Roscher (87. Vidovic)
M Caciel (73. Shala)
S Freiberger

Trainer: Berlinski
Tore
0:1 Caciel (9.)
1:1 Will (31.)
1:2 Freiberger (76.)