Spielbericht

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
FC Viktoria 1889 Berlin
FC Viktoria 1889 Berlin

Nichts ist größer als der Verein! - Das Spiel als Nebensache.

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC hat am Sonntag Historisches erreicht. Im fünften Spiel gegen Viktoria Berlin gab es den ersten Sieg überhaupt, nach vier Niederlagen zuvor. Der CFC beendet damit die Regionalligasaison 2022/23 auf dem achten Tabellenplatz.

CFC - Viktoria Berlin 1:0Allein das Spiel gegen die Viktoria verkam an diesem sonnigen Sonntagnachmittag zur Nebensache. Zu sehr hatten die Meldungen der vergangenen Tage über das Wirtschaften der Vereins- und Cateringchefin in die eigene Tasche und die generelle Misswirtschaft beim Chemnitzer FC auf die Stimmung geschlagen. Und so gab es gellende Pfiffe als Polster und Arnold vor dem Spiel die offizielle Verabschiedung von acht Spielern durchführten. Jakub Jakubov, Felix Brügmann, Dominik Pelivan, Okan Kurt, Lucas Arnold, Kilian Pagliuca, Furkan Kircicek müssen, Tim Campulka will - den Verein verlassen.

Den Unmut der Fans durften dann sowohl Polster als auch Arnold die gesamte Partie hören und in Form vom Transparenten in der Südkurve sehen. U.a. "Es geht immer nur um den Verein - so lange es sich füllt - dein eigenes Sparschwein" oder "Ihr macht unseren CFC kaputt" war da zu lesen. Zaunfahnen hingen keine in der Südkurve.

Mit Jakubov, Campulka, Pelivan, Kircicek und Brügmann standen fünf Spieler auf dem Platz, die zuvor verabschiedet wurden. Zickert hatte nach zehn Minuten die erste gefährliche Aktion für den Club, als er nach Walther-Ecke knapp am Viktoria-Kasten vorbeiköpfte. Nur eine Zeigerumdrehung später klingelte es: Brügmann auf Keller, der drehte sich im Strafraum und schoß zum 1:0 ein. Vor der Pause hatte Kircicek die doppelte Chance auf 2:0 zu stellen, doch erst schoß er knapp am Pfosten vorbei (36.) und scheiterte dann freistehend an Viktoria-Keeper Kinzig (41.). So ging es mit der 1:0 Führung in die Kabine.

CFC - Viktoria Berlin 1:0Nach der Pause hatte hatte Viktoria die erste gute Gelegenheit. Doch Seifert scheiterte aus Nahdistanz an Kuba (50.). Auf der Gegenseite verpasste Keller die Riesenchance aufs 2:0 als er eine Berger-Flanke zu lasch abschloss und Kinzig keine Mühe hatte (67.). Danach drehte Viktoria nochmal auf, wollte sich nicht mit einer Niederlage aus der Saison verabschieden. Doch Kuba zeigte sich an diesem Tag unüberwindbar, parierte hervorragend gegen Seiffert (68.), Harres (71.) und erneute Harres (86.). Dazu schossen die Berliner auch noch knapp neben oder über das Tor.
Am Ende der Partie wurde es dann emotional. Publikumsliebling Jakub Jakubov holte sich kurz vor Spielende den Applaus der knapp 3000 Zuschauer ab. Für ihn kam David Wunsch, der in der kommenden Saison das Tor des CFC hüten durfte.
Die letzte Aktion der Partie hatte der eingewechselte Ullrich, der in der Nachspielzeit aus Nahdistanz an Kinzig scheiterte.

Nach der Partie ging die Mannschaft in die Südkuve. Kuba und Tim Campulka wurden von den Fans nach der Partie auf den Zaun geholt und gebührend verabschiedet. Alles Gute für Euch, Männer!

Für die Mannschaft steht nun noch das Finale im Sachsenpokal an, über dessen Austragungszeitpunkt aktuell gestritten wird. Wie es dann beim CFC - insbesondere in der Führungsetage - weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist, wer sich am Verein bereichert hat in dessen Gremien nichts zu suchen.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Jakubov, T. Müller

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC mit Minimalsieg über Viktoria Berlin

Der Chemnitzer FC hat den Saisonabschluss gegen Viktoria Berlin mit 1:0 (1:0) gewonnen. Eine starke erste Halbzeit reichte für diesen knappen Sieg aus. [..] Sportlich wird dieser Schlagabtausch aber wenig in Erinnerung bleiben. Bereits vor der Partie wurden zahlreiche Spieler verabschiedet, die den Klub im Sommer aufgrund der starken Finanzprobleme des Vereins verlassen müssen. Erst kurz vor Anpfiff wurde bekannt, dass die eh schon lange Liste an Abgängen auch noch von Tim Capulka ergänzt wird. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC in der Krise: Fans zeigen beim letzten Saisonspiel klare Kante

[..] Beim letzten Saisonspiel gegen Viktoria Berlin machten die Fans nun deutlich, was sie von den Neuigkeiten um ihren Verein halten: "Sonnenkönigin: Für dich und deinen Hofstaat ist die Zeit jetzt abgelaufen. Niemand ist größer als unser geliebter FCK!", war schon vor Anpfiff der Partie auf einem Banner zu lesen. "Nichts ist größer als der Verein!", stand noch einmal fett schwarzgedruckt daneben. [..] Die Fans, sie hatten jedoch noch mehr auf den Lippen: "Dank Romy ist es bald vorbei, dann spielen wir bei Kappel 3"; "Schluss mit kalter Roster und warmen Bier - Schluss mit der Geldgier". Ihre Kernaussage war klar - und dennoch machten sie noch einmal darauf aufmerksam: "Ihr macht unseren CFC kaputt." [..] Nach dem stillen Boykott und Spruchbändern in den ersten zehn Spielminuten unterstützen die Fans fortan die Spieler des Chemnitzer FC. Ein Boykott lief während dessen weiter: Die Mehrzahl der Fans im Stadion verzichtete darauf, die Verpflegungsstände des Polster-Caterings anzulaufen. [..]

blick.de

Chemnitzer FC gewinnt zum Abschluss: Fans machen ihrem Ärger Luft

[..] Vor dem Anpfiff wurden die Spieler, deren Verträge nicht verlängert wurden, mit Beifall verabschiedet. Zugleich machten die Fans auf der "Süd" deutlich, was sie von der Arbeit der CFC-Vorstandsvorsitzenden Romy Polster und Geschäftsführer Sport Marc Arnold halten. [..] Fünf Minuten gab es von den Fans keine Unterstützung, anschließend sorgten sie für dosierte Stimmung. Diese akustische Hilfe zahlte sich immerhin zügig aus. In der 11. Minute brachte Stanley Keller die Gastgeber 1:0 in Führung. Trotz dieses Tores entwickelte sich in den folgenden Minuten kein Festival der fußballerischen Leidenschaft. Beiden Teams war es deutlich anzumerken, dass es für sie sportlich um nichts mehr ging. Unabhängig davon verbuchte Chemnitz mehr Spielanteile, ohne dabei im Berliner Strafraum ständig für Unruhe zu sorgen. [..]

tag24.de

Gellendes Pfeifkonzert, Polster- und Arnold-raus-Rufe: CFC-Heimsieg wird zur Nebensache

[..] Der letzte Auftritt der Sachsen wurde nach den jüngsten Entwicklungen im Verein schnell zur Nebensache. Die Verabschiedung der CFC-Spieler, die den Verein im Sommer verlassen werden bzw. müssen, geriet zur Farce. Vereinschefin Romy Polster und Sport-Geschäftsführer Marc Arnold schallte beim Betreten des Rasens ein gellendes Pfeifkonzert entgegen. In der Südkurve wurden Transparente hochgehalten: "Ein Leben in Saus & Braus. Arnold & Polster raus." [..] Am Donnerstag hatte der Verein die erneute finanzielle Schieflage und die Trennung von zahlreichen Stammspielern bekannt gegeben. Verabschiedet wurden am Sonntag unter anderem Publikumsliebling Jakub Jakubov (34), Top-Torjäger Felix Brügmann (30) und Tim Campulka (24), der seinen Weggang wenige Stunden vor dem Anpfiff publik gemacht hatte. [..]

Spielerstimmen

Stanley Keller (CFC) bei ostsport.tv:
"Der Dreier war zwar nicht mehr so wichtig. Trotzdem ist es ein schöner Saisonabschluss. Es ist nicht schön zu hören, wenn es dem Verein finanziell so schlecht geht. Man vermisst schon den ein oder anderen die nächste Saison, auch fußballerisch. Aber so ist das Geschäft."

Felix Brügmann (CFC) bei ostsport.tv:
"Dass es so gekommen ist, kam dann doch etwas überraschend. Ich kann dem Verein nur alles Gute wünschen, dass sie sich schnell wieder neu aufstellen können."

Trainerstimmen

Christian Tiffert (CFC) bei ostsport.tv:
"Wir wollten uns im nächsten Jahr auf ein neues Level heben. Das funktioniert jetzt aus finanziellen Gründen leider nicht. Natürlich kann ich sagen, ich finde das nicht gut, weil ich andere Ideen habe. Aber ich glaube, den Leuten hier in der Stadt und den Fans ist es wichtig, dass wir einen gesunden Verein haben. Wir wollen uns nicht übernehmen – wir hatten das ja schon mal. Der Weg ist alternativlos."

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 28. Mai 2023, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.967
Schiedsrichter: Hagemann (Stahnsdorf)
Chemnitzer FC
T Jakubov (88. Wunsch)
A Zickert
A Campulka
A Pelivan
M T. Müller
M Eppendorfer (58. Pagliuca)
M BergerGelbe Karte
M Kircicek
M Keller (79. Mensah)
M Walther
S Brügmann (79. Ulrich)

Trainer: Tiffert
FC Viktoria 1889 Berlin
T Kinzig
A Touglo
A Gunte
A Eke (71. Phong)
M May
M InalerGelbe Karte
M DehlGelbe Karte
M Günay (71. Scacun)
M Seiffert (87. Markelic)
S Küc (39. OgbaidzeGelbe Karte)
S Harres

Trainer: Keskin
Tore
1:0 Keller (11.)