Spielbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
FC Viktoria 1889 Berlin
FC Viktoria 1889 Berlin
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC bei Viktoria: Eine Serie endet, die andere bleibt.

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat nach zwölf Spielen – acht Siegen und vier Unentschieden – erstmalig wieder den Platz ohne Punktgewinn. Damit endete im Nachholspiel des 17. Spieltags vor 622 Zuschauern im „Stadion Lichterfelde“ beim FC Viktoria 1899 Berlin diese beeindruckende Serie. Ogbaidze und Küc trafen im ersten, dazu Theisen im zweiten Durchgang zum verdienten 3:0-Heimerfolg. Damit ging auch das vierte Duell an die Hauptstädter und damit die schwarze Serie für den CFC weiter. Während die Himmelblauen aus Sachsen in der Regionalliga-Nordost auf dem dritten Platz bleiben, klettern die aus Berlin vom dreizehnten auf den elften.

Zwei Rückkehrer, zwei Gesperrte, zwei Verletzte

Viktoria Berlin - CFC 3:0 CFC-Coach Tiffert konnte seine Startformation im Vergleich zum torlosen Remis gegen den BFC Dynamo mit Brügmann und Mensah in der Offensive wieder deutlich besser besetzen. Dessen ungeachtet fehlten mit Kircicek und Pagliuca zwei Kicker, die jederzeit in der Lage sind, eine Vorlage zu geben oder ein Tor zu erzielen. Verletzungsbedingt fehlten weiterhin Pelivan und Roscher. Kapitän Müller und Linksverteidiger Walther fanden sich gegen Viktoria vorerst auf der Bank wieder. Überraschenderweise blieb Ulrich – als zweiter Angreifer – im Team, dazu rückte Eppendorfer als zentraler Spieler in der Innenverteidigung auf.

Bei Viktoria Berlin saß mit Uzoma ein Spieler mit himmelblauer Vergangenheit auf der Bank. Dieser hatte vor drei Wochen noch das Trikot von Tennis Borussia Berlin getragen und bei der 0:1-Niederlage gegen den CFC eine gute Leistung gezeigt. An diesem Mittwochabend kam der 33-Jährige nur zu einem Kurz-Einsatz unter Flutlicht.

Leichte Ballverluste, einfache Gegentore

Im Duell der Himmelblauen waren die aus der Hauptstadt sofort besser im Spiel. Nach nicht einmal einer Viertelstunde musste Jakubov einen Theisen-Abschluss parieren. In der Folgezeit bleiben die Viktoria-Kicker aggressiv und gewann entscheidende Zweikämpfe. Nach zwei leichtfertigen Ballverluste klingelte es gleich zweimal in der Jakubov-Kiste. In der 26. Minute verlor Kurt den Ball an May, welcher Ogbaidze mustergültig bediente und dieser wuchtig zum Führungstreffer traf. Zehn Minuten später verlor Mensah den Ball, Inaler schickt Theisen auf die Reise. Dieser wollte den CFC-Schlussmann eigentlich umkurven und ins leere Tor einschieben, allerdings wurde er vorher von den Beinen geholt. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Küc souverän, eine gelbe – oder gar die rote – Karte zog das Foulspiel jedoch nicht nach sich. Unmittelbar vor der Pause hatte Theisen, mit dem die CFC-Verteidigung große Probleme hatte, die nächste gute Gelegenheit. Der CFC wiederum brachte es in der ersten Halbzeit nur auf Halbchancen, für zeichnetet sich Stagge, Eppendorfer und Brügmann verantwortlich. Darüberhinaus konnte aus den Eckbällen kein Kapital geschlagen werden.

Der CFC bleibt sich treu: Kein Glück gegen Viktoria

Viktoria Berlin - CFC 3:0Die Chronologie der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Dem CFC gelang nahezu nichts, nach den Seitenwechsel hatte Ulrich nach einer guten Stunde der erste, zugleich auch einzige Chance nach dem Seitenwechsel. Sein überhasteter Abschluss ging auf weit über das Viktoria-Gehäuse. CFC-Coach Tiffert vollzog vier Wechsel in der zweiten Halbzeit, dabei kam Jannick Wolter zu seinem ersten Einsatz in der Regionalliga-Nordost. Die Platzbesitzer blieben das aktivere Team und kamen in der 72. Minute zum dritten Treffer. Theisen – bester Akteur an diesem Abend – vollendete nach Küc-Traumpass traumwandlerisch. Zuvor hatten Inaler, Ogbaidze und Theisen bereits Möglichkeiten dazu.
Der Chemnitzer FC verliert verdient mit 0:3 beim FC Viktoria 1899 Berlin und verlässt nach zwölf Spielen erstmalig den Platz ohne Punktgewinn.

Heimspiel gegen Halberstadt

Für den Chemnitzer FC geht es am Sonntag, dem 19. Februar, mit einem Heimspiel weiter. Am 21. Spieltag gastiert der VfB Germania Halberstadt im „Stadion – An der Gellertstraße“ an. Im Hinspiel kamen die Himmelblauen – nach dem Stagge-Führungstreffer - beim damaligen Schlusslicht nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. In der vergangenen Spielzeit feierte der CFC zuhause einen soliden 5:2-Kantersieg gegen Halberstadt. CFC-Coach Tiffert fordert den „Anfang einer neuen Serie“.

Wertung: 5,0 (Erinnerungen an den Saisonstart.)

Bester Himmelblauer: Wolter (1. Regionalliga-Einsatz)

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer Serie reißt bei Viktoria Berlin – Tiffert-Team verpasst Sprung an die Spitze

Nach zuvor zwölf Spielen in Serie ohne Niederlage hat es den Chemnitzer FC mal wieder erwischt. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Tiffert verlor ihr Nachholspiel beim richtig stark aufspielenden FC Viktoria Berlin vor 622 Zuschauern im Stadion Lichterfelde mit 0:3 (0:2). Der CFC bleibt mit weiter 36 Punkten einstweilen auf Rang drei der Regionalliga Nordost. [..] In der Folge erarbeiteten sich die Sachsen auf dem tiefen, holprigen Geläuf Ballbesitzvorteile - ein Treffer lag dabei jedoch nicht in der Luft. Etwas enger wurde es nur, als Lukas Stagge aus zehn Metern geblockt (16.) - und Brügmann nach Robert Bergers Flanke im Fünfmeterraum noch entscheidend irritiert wurde (21.). Eiskalt blieben dann aber die Berliner: Iba May legte mit Übersicht für Shalva Ogbaidze auf, der Jakubov von halblinks flach ins lange Ecke überwand (26.). [..]

freiepresse.de

Nach zwölf Spielen setzt es eine Niederlage

[..] Beim Drittligaabsteiger Viktoria Berlin unterlagen die Sachsen in einem Nachholspiel verdient mit 0:3 (0:2) und verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze der Staffel Nordost. [..] Berlin hatte zeitig mehr vom Spiel und verbuchte in der 12. Minute durch Christopher Theisen eine erste dicke Chance, die jedoch Jakub Jakubov im Chemnitzer Kasten mit einer starken Parade vereitelte. Doch nach 26 Minuten schlug es im Chemnitzer Gehäuse ein. Shalva Ogbaidze brachte die Hauptstädter 1:0 in Front. Auch danach hatte Viktoria die Hände fest am Steuerknüppel. Nach einer reichlichen halben Stunde düste Theisen Richtung CFC-Box und wurde dort von Jakubov von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Enes Küc zum 2:0 für die Gastgeber (36.). [..]

tag24.de

CFC verpasst Sprung an die Spitze: Herbe Klatsche im Nachholer bei Viktoria!

[..] Der Klub machte das Spiel, die Viktoria die Tore. Iba May zog nach Ballgewinn der Gastgeber nach innen, fand die Lücke und legte für Shalva Ogbaidze (26.) auf, der in der Box aus halblinker Position ins lange Eck traf. Im eigenen Ballbesitz offenbarten die Himmelblauen viele Unzulänglichkeiten und agierten auf tiefem Geläuf oftmals zu umständlich und dadurch auch fehlerbehaftet. [..] Als Tim Campulka (65.) vermeintlich auf 1:2 stellte, erkannte Referee Florian Lukawski eine Abseitsstellung. Der Schlusspunkt war den Berlinern vorbehalten, die durch Theisen (73.) alles klar machten.

blick.de

Erste CFC-Pleite nach zwölf Spielen!

Es bleibt dabei: Der Chemnitzer FC kann gegen den FC Viktoria 1889 Berlin einfach nicht gewinnen. Auch das vierte Duell ging an die Hauptstädter und damit die schwarze Serie für den CFC weiter. [..] Die Treffer von Ogbaidze und Küc im ersten Durchgang stellten die Weichen für die erste Niederlage des CFC nach zwölf Spielen frühzeitig, nach dem Seitenwechsel besorgte Theisen den in dieser Höhe auch verdienten 3:0-Endstand. Während die Himmelblauen aus Sachsen in der Regionalliga-Nordost auf dem dritten Platz bleiben, klettern die aus Berlin vom dreizehnten auf den elften. [..]

17. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Mittwoch, 15. Februar 2023, 19:00 Uhr
Stadion Lichterfelde, Berlin
Zuschauer: 622
Schiedsrichter: Lukawski (Oranienburg)
FC Viktoria 1889 Berlin
T Kinzig
A Touglo
A Cvjetinovic
A Baca
M Werbelow (79. Harres)
M May
M Ogbaidze
M Inaler (79. Eke)
M Dehl
S Küc (89. Markelic)
S Theisen

Trainer: Keskin
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Berger
A Zickert
A Campulka
A Löwe
M Kurt (46. T. Müller)
M EppendorferGelbe Karte (61. Keller)
M Stagge (76. Wolter)
S Ulrich (76. Walther)
S BrügmannGelbe Karte
S Mensah

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Ogbaidze (26.)
2:0 Küc (36./Foulelfer)
3:0 Theisen (73.)