Vorbericht

8. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Türkiyemspor Berlin
Türkiyemspor Berlin
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Weiter Punkte sammeln und Revanche nehmen…

von Timo Görner

…für die unnötige Pleite in der letzten Saison in der Hauptstadt. Alles andere als ein Sieg wäre - ohne Arroganz zu dokumentieren - verlorener Boden.

Die letzte Saison unseres Gegners

Blieb Türkiyemspor 2008/2009 nur in der Regionalliga, weil sich Kickers Emden in die Oberliga zurück zog, schafften die Berliner im letzten Jahr den "direkten Klassenverbleib". Noch 3 Spieltage vor dem Finale sah es jedoch eher trübe aus. Aber eine bemerkenswerte Energieleistung mit voller Punktausbeute gegen Chemnitz (2:1/H) und Wolfsburg (3:1/A) sowie der Sieg gegen Oberneuland (5:0) brachte die Rettung.
Nach 6 Spieltagen galt der BFC auf Rang 3 rangierend als Überraschungsmannschaft und ließ mit dem 1:0 gegen Magdeburg und Erfolgen in Meuselwitz (3:1) und beim HSV II (2:1) aufhorchen. Bis Mitte der Hinrunde wurde der relativ gute sportliche Stand durchaus stabilisiert, dann begann mit dem 0:3 beim CFC die Talfahrt. Es folgten 16 Spiele in Folge ohne Sieg, lediglich 7 Remis wurden erkämpft. Es gab deutliche Niederlagen gegen Wolfsburg II (0:3) und bei Hertha II (1:5) sowie einen enttäuschenden Auftritt bei Absteiger Goslar (2:4). Dagegen standen ganz ordentliche Spiele in Magdeburg (1:1), gegen Babelsberg (0:1) und in Hannover (2:2). Die Gründe für den Absturz waren auch interner Natur. Finanzielle Probleme und Querelen im Umfeld sorgten für ungewollte Nebengeräusche. Umso bemerkenswerter, dass am Ende eben noch die insgesamt 39 Punkte für den Klassenerhalt geholt wurden.
Ein ordentliches Ergebnis weißt die Heimbilanz (Rang 9) mit 7 Siegen gegen 5 Niederlagen aus. Auf fremden Platz waren aber nur St. Pauli II und Goslar schlechter. 51 Tore hat Türkiyemspor geschossen - Zeugnisnote "gut". Dagegen sind 64 Gegentreffer eindeutig zuviel - nur 2 weitere Teams präsentierten sich noch anfälliger.
Im Berliner Pokal scheiterte der BFC bereits in Runde 3 bei Tennis Borussia (0:1).

Delegierungen für diese Saison

Der Kader wurde mit bis heute 17 Ab- und 18 Neuzugänge erheblich verändert.
Aus der Abwehr sind Rocco Teichmann (24) und Henning Lichte (25) nicht mehr dabei, beide gingen zu Oberligist Berlin Ankaraspor. Bemerkenswerte 10 Abgänge betreffen das Mittelfeld. Süleyman Koc (21) spielt jetzt drittklassig in Babelsberg, David Schimmelpfennig (28) und Norbert Lemcke (28) fünftklassig beim BFC Dynamo. Patrick Häntschke (22) folgte Teichmann und Lichte, Stürmer Hakan Cankaya (24) vervollständigt das Quartett. Der wohl herausragende Spieler der abgelaufenen Saison (11 Tore). Der Deutsch-Marokkaner Abdenour Amachaibou (23) schaffte wie Koc den Sprung in die Liga 3 (Unterhaching). Deniz Aydogdu (27) verließ den BFC nach einem halben Jahr mit der Bilanz von 4 Toren in 14 Spielen ohne neuen Verein. Das sind die Akteure, welche teilweise erst in der Winterpause 2009/2010 zum Verein kamen und zumindest Stammspieler wurden.

Bei den Neuen findet sich eine Mischung aus Nachwuch, ehemaligen Tennis-Borussen und U23-Spielern. Ich beschränke mich auf die Verpflichtungen, welche sich bislang für die Anfangsformationen empfehlen konnten: Younes Itri (19) für das Tor kommt aus der U19 von Tennis Borussia. Für die Abwehr sind Christian Schalle (24/Hertha BSC II), Julian Austermann (20) und Ertan Turan (26/Tennis Borussia) neu. Im Mittelfeld findet sich "Ex-Veilchen Nr. 3", Gökhan Ahmetcik (26). Stephan Boachie (22/Hannover 96 II), Kadir Erdil (23/BFC Dynamo), Süleyman Kapan (19/Tennis Borussia) verdienen ebenfalls eine Erwähnung. Hoffnungsträger im Angriff ist Fatih Yigitusagi (27) mit ehemaligen Stationen in Aue, Hannover 96 (immerhin 11 Minuten Spielzeit in Liga 1) und zuletzt Tennis Borussia.

Der Trainer

Taskin Aksoy (43) übernahm zu Saisonbeginn erneut das Amt des Trainers. Am 15.04.2010 wurde er wegen der sportlichen Talfahrt entlassen, am 01.07.2010 dann wieder engagiert. Sein Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison.

Die Mannschaft

Nummer 1 im Tor war in Halle Younes Itri (19); Norbert Köhlmann (25) durfte aber auch schon in 3 Spielen ran. Julian Austermann (20), Christian Schalle (24), Enes Cabuk (21) bilden momentan den Abwehrverbund. Im Mittelfeld sind Gökhan Ahmetcik (26), Kadir Erdil (23), Kapitän Marcus Steinwarth (24), Stephan Boachie (23) und Süleyman Kapan (19) gesetzt. Noch wartet der BFC auf ein Stürmertor. Weder die Stammspieler Fathi Yigitusagi (26), Demircan Dikmen (22) noch die Reservisten Avi Avcioglu (24), Firat Karaduman (22) trafen bislang ins Schwarze. Türkiyemspor bietet eine junge Mannschaft auf mit ganzen 23,5 Jahren im Schnitt. Die Regionalliga Nord ist für sie ein hartes Pflaster. Leistungsträger wie Amachaibou fehlen momentan.

Die aktuelle Saison

Mit erst 1 Punkt aus 6 Begegnungen verläuft die Spielzeit bislang eher deprimierend. Schon jetzt steht Türkiyemspor am Tabellenende und steckt tief im Abstiegskampf. Ausgerechnet bei Staffelkrösus RB Leipzig gelang zum Auftakt der einzige Punktgewinn (1:1). Gegen Wolfsburg II wurde eine 2:0-Führung und die nächste faustdicke Überraschung verspielt (2:4). Bei Cottbus II war man chancenlos (0:3), gegen Meuselwitz (0:1) kassierte man das Gegentor in der 90. Minute, fast schon erwartet war das 0:4 in Halle. Passend zum Saisonverlauf wurde das Derby gegen Hertha BSC II bereits 2x abgesagt. Im Berlin-Pokal erhielt man in Runde 1 ein Freilos und empfängt nun am 06.10.2010 Bezirksligist VfB Einheit Pankow.

Prognose

Es ist schwer vorstellbar, dass der Abstieg diesmal verhindert werden kann. Die Abgänge von Koc, Abdenour Amachaibou, Teichmann, Lichte wiegen für die junge und unerfahrene Mannschaft schwer und scheinen bislang nicht richtig kompensiert werden zu können. Nur wenn Türkiyemspor weite Teile der Saison über dem Limit spielt, kann Platz 14 erreicht werden, realistisch ist aber eher 16 bis 18.

Das Umfeld

...erscheint in einigen Bereichen nicht regionalligatauglich - Zuschauerzahlen und diverse Erscheinungen in der Vereinsführung erinnern eher an tiefere Klassen. In der vergangenen Spielzeit besuchten 285 zahlende Besucher im Schnitt die Heimspiele - ein nochmaliger Rückgang gegenüber 347 im Vorjahr. Meuselwitz sahen am letzten Freitag gerade mal 100 Fans. Für das CFC Spiel dürften sich die reisenden himmelblauen Fanatiker auf vielleicht 150 bis 200 Einheimische einstellen. Auch eine Senkung der Dauerkartenpreise für die neue Saison ändert momentan nichts am Berliner Desinteresse am bekanntesten türkischen Fußballverein in Deutschland. Für nicht mal 50 EUR (2 Personen) kann man alle 17 Heimspiele besuchen, inkl. der Spiele der A- und B-Jugend. Rein ins Stadion darf man für 7 bzw. 5 EUR. Bei den wenigen Fans rumorte es zum Ende der vergangenen Spielzeit indessen. Die Mitgliederversammlung erschien nicht Wenigen als "Farce", es konnte kein korrekter Kassenbericht vorgelegt werden oder man wollte einfach nicht. Die Rede war von gepfändeten Konten durch die Krankenkasse. Der Vorstand trat reihenweise zurück, wurde aber nicht entlastet. Bemerkenswert ist die Frage eines BFC Fans im Forum der Gastgeber vom Freitag "wie man denn so die DFB-Lizenz bekommen konnte". Türkiyemspor erscheint als Verein ohne großen finanziellen Rückhalt von Sponsoren und Mitgliedern, eher getragen von wenigen Geldgebern. Schade für einen Club, der Anfang der 90er Jahre mit eindrucksvollen Auftritten auf dem grünen Rasen Tausende Fans mobilisieren konnte.
8. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Freitag, 24. September 2010, 19:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Berlin
Zuschauer: 385
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Türkiyemspor Berlin Chemnitzer FC
17Tabellenposition1
1
6
0,2
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
19
7
2,7
0 (0,0%)
5 (83,3%)
Siege
Niederlagen
6 (85,7%)
0 (0,0%)
3 : 14
0,5 : 2,3
Tore
Tore pro Spiel
18 : 2
2,6 : 0,3
Höchster Sieg6:0 gegen VfB Lübeck (H)
0:4 gegen Hallescher FC (A)Höchste Niederlage
n-n-N-n-NDie letzten Spieles-S-s-S-S
6 Niederlagen in Folge
7 Spiele in Folge ohne Sieg
5 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien6 Siege in Folge
7 Spiele in Folge ungeschlagen
5 Spiele in Folge ohne Gegentreffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele42028:4
Heimspiele21014:2
Auswärtsspiele21014:2
Ligaspiele42028:4
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2008/2009Regionalliga Nord3. SpieltagChemnitzer FC - Türkiyemspor Berlin1:2 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord20. SpieltagTürkiyemspor Berlin - Chemnitzer FC0:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord15. SpieltagChemnitzer FC - Türkiyemspor Berlin3:0 (2:0)
2009/2010Regionalliga Nord32. SpieltagTürkiyemspor Berlin - Chemnitzer FC2:1 (0:0)