Vorbericht

32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
FC Oberneuland 1948
FC Oberneuland 1948
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Die vermutlich vorerst letzte Reise zum FC Oberneuland …

von Timo Görner

… denn beide Vereine schicken sich derzeit an diese Liga zu verlassen, nur in andere Richtungen.

Die aktuelle Saison unseres Gegners:

Nach dem respektablen 9. Rang 2008/2009 schrammte man in der vergangenen Spielzeit als 16. nur durch Lizenzentzug für Tennis Borussia und dem freiwilligen Rückzug des FC Hansa II am Abstieg vorbei. Für diese Spielzeit müsste man ebenfalls auf solche Umstände hoffen. Seit Spieltag 1 belegt man einen Abstiegsplatz. Platz 17 bereits 15x. Die ersten 5 Begegnungen, alle verloren, zeigten bereits an wohin die Reise geht. Abstiegskampf war angesagt. Bis zur Winterpause konnte man sich stabilisieren, zeitigte 17 Punkte aus den 13 Partien. Den Anfang dazu machte ein furioser Auswärtssieg bei unserem letzten Konkurrenten (5:1). Licht und Schatten wechselten sich ab. Chancenlos im Heimspiel gegen Leipzig und in Braunschweig (je 0:4). Das Achtungszeichen setzte man gegen Halle (2:0), verkaufte sich bei den Spitzenteams in Lübeck (2:3) und Wolfsburg (1:2) ordentlich. Vor der Frühjahrsrunde 2011 war durchaus Optimismus angesagt. Der Sprung aus der Abstiegszone sollte aber nicht gelingen. Nach Spieltag 24 mit dem bemerkenswerten Lübeck-Heimsieg (2:0) durfte man als 15. mit 5 Zählern auf Magdeburg noch hoffen. Was folgte war wohl die Vorentscheidung gegen den FCO. 6 Niederlagen in Folge und 2:21 Tore warfen weiter zurück. Das 1:6 in Cottbus als Tiefpunkt der "schwarzen Serie" kostete dann auch Coach Mike Barten erneut das Amt. Das rettende Ufer welches der kriselnde FCM inne hatte war mit 7 Zählern - 17 Toren und nur 5 ausstehenden Begegnungen weit entfernt. Zumal mit Havelse und Braunschweig weitere Teams vor dem FCO lagen. Mit Uwe Reinders zauberte man noch erneut Überraschung wie Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ailton aus dem Ärmel. Fraglich ob dieser späte Trainerwechsel noch den gewünschten Effekt hat. Zumindest gelang dessen Auftakt, Meuselwitz (4:1) wurde abgeschossen. Die notwendige Erfolgsserie bis zum Finale eingedenk der Patzer der Konkurrenten wurde aber nicht fortgesetzt. In Halle (1:3) gab es die Ernüchterung. Dem FCO hilft nur noch ein "Wunder" um zumindest den sportlichen Abstieg zu vermeiden. Das bedeutet man gewinnt die restlichen 3 Spiele gegen den CFC, in Havelse und gegen Türkiyemspor. Muss dazu hoffen dass Magdeburg und der TSV maximal noch 1 Zähler zeitigen. 37:69 Tore bedeuten die viertschlechteste Offensive und die drittschlechteste Defensive. Von 15 Heimspielen wurden nur 4 gewonnen und 17:30 Tore verbucht. Darunter 2 bemerkenswerte Dreier gegen Lübeck und Halle, zuletzt der Kantersieg gegen Meuselwitz. Dagegen stehen 8 Pleiten auf eigenem Rasen, Wolfsburg II (0:5) hatte hier keine Mühe. Im DFB-Pokal kam das Aus in Runde 1 gegen Bundesliga-Aufsteiger Freiburg (0:1). Im Bremer Landespokal steht man dagegen im Endspiel, trifft dort Anfang Juni auf Oberligist Bremer SV.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es gab durchaus Bewegung im Aufgebot. 4 sind nicht mehr dabei, 4 kamen hinzu. Die beiden bemerkenswerten Abgänge gab es im Angriff. Mit Andre Hahn (20) verließ ein Leistungsträger der Hinrunde nach nur ½ Jahr den FCO. Bilanz: 15 Spiele, 8 Tore und 2 Vorlagen. Er wechselte in die 3. Liga zur TuS Koblenz, zählt dort zum Stammkader. Ebenfalls schon nach knapp ½ Jahr war das Engagement Ailtons (37) beendet, dies mit einigen negativen Begleitumständen wie Starallüren, Streitigkeiten mit dem Sponsor welcher diese Verpflichtung ermöglichte. Ailtons Ausbeute blieb insgesamt durchwachsen. 3 Treffer konnte er beisteuern, 3x auflegen.
In der Abwehr kehrte Sedat Yücel (24) vom türkischen Drittligisten Adana Demirspor zurück, Juli 2009 war er in die Türkei gegangen. Neu im Mittelfeld sind der Türke Gökhan Aktas (20) und der Ukrainer Artur Piperkov (19). Aktas letzte Station war wie bei Yücel die dritte Liga der Türkei – hier Bugsasspor. Piperkovs war zuletzt im Juli 2010 in der A-Jugend des Hamburger SV aktiv. Recht interessant Neuzugang Nr. 4 in der Winterpause. Deniz Kadah (25) war 2007/2008 in der damals noch drittklassigen Regionalliga für Lübeck am Ball. Danach der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf, wo ihm aber in 3 Jahren nicht der erhoffte Durchbruch gelang mit der Delegierung zur U23 in der abgelaufenen Saison als Tiefpunkt.

Der Trainer:

Uwe Reinders (56) übernahm am 26.04.2011 das Amt. Für den Kenner dieser Sportart eine bekannte Größe. 243 Bundesligaspiele für Werder Bremen von 1977 bis 1985 bei 83 Toren stehen zu Buche, hinzu kommen 1982 noch 4 Länderspiele für die DFB-Auswahl. Als Trainer begann er 1988 bei Eintracht Braunschweig. 1990/1991 führte er Hansa Rostock zur ersten Meisterschaft plus Pokalsieg, damit in die 1. Liga. Im Frühjahr 1992 dann die Entlassung bei den Hanseaten nach Querelen mit dem Vereinschef Gerd Kische. Stationen danach waren Duisburg, Hertha BSC und von Oktober 2002 bis März 2004 noch mal Braunschweig. Das Engagement hier ist das erste seit über 7 Jahren. Offiziell hat er einen Vertrag bis Saisonende. Seine Verpflichtung kam recht überraschend. Seit dem Sprung in die viertklassige Regionalliga im Jahr 2008 ist der Trainerverschleiß bedenklich. Barten – Sidka – Böhm – Amiq – Nemic – wieder Barten – Reinders lautet die Historie.

Die Mannschaft:

Im Tor ist Jonas Toboll (23) seit Spieltag 6 die Nr. 1. In der Abwehr bilden Viktor Pekrul (28), Fabrizio Muzzicato (30), Johannes Ibelherr (25) und der Kroate Marin Mandic (22) das Gerüst. Hinzu kommen 2 junge Spieler mit Tobias Esche (20) und Nico Streater (21) die seit Mitte der Hinrunde weitestgehend zum Stamm zählten. Neuverpflichtung Sedat Yücel (24) kommt noch hinzu. Das Mittelfeld sieht bislang Benjamin Titz (30), Routinier Orhan Özkaya (33), den Nigerianer Yusuf Adewunmi (28) vorn. Titz erzielte in den letzten 3 Begegnungen immerhin 3 Tore, schoss Meuselwitz mit einem "Doppelpack" ab und legte für 1 weiteres Tor auf. Auch noch relativ effektiv mit 5 Toren und 4 Vorlagen Özkaya. Auch hier verdient mit Marius Winkelmann (20) ein "Jungspund" eine Erwähnung auch wenn es zum durchgängigen Dasein als Stammkader noch nicht reichte. Im Angriff fehlt ein echter Torjäger nach dem Wechsel von Andre Hahn Richtung Koblenz. Mehmet Ali Fidan (20) genügen 4 Torerfolge für die Nr. 1, dahinter stehen Rubic Ghasemi-Nobakht (25) mit 3 und Deniz Kadah (25) mit 2 "Buden". Mit 21 Spielern inkl. 2 Torhüter stellt man eines der kleinsten Aufgebote dieser Staffel, "junge Hasen" wie Esche, Streater, Winkelmann, Toboll sowie Routiniers wie Titz, Özkaya daneben.

Gewinner der Saison:

Esche und Streater wurden bereits angesprochen, im Vorjahr kaum oder gar nicht (Streater) berücksichtigt ging es diesmal deutlich aufwärts.

Die Einkaufsbilanz:

17 Neuzugänge waren vermeldet worden, davon konnten sich 8 über weite Strecken als Stammspieler etablieren. Mit Hahn landete man einen echten "Volltreffer". Weitere sind nicht zu vermerken. Fazit: nicht schlecht, aber nicht gut genug um für den Abstiegskampf entscheidend aufzubessern.

Prognose:

Der FCO steigt ab, selbst mit noch 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen wird es ganz eng da man auf eine Pleitenserie der Magdeburger UND Havelser hoffen muss.

Das Umfeld:

Zynisch könnte man meinen der Club sei in der Oberliga Bremen besser aufgehoben. Gerade mal noch 279 zahlende Besucher im Schnitt begeistern sich für den kleinen Verein aus dem feinen Bremer Stadtteil. Immerhin ein kleiner Anstieg gegenüber 253 und 254 in den letzten beiden Jahren. Hinter dem FC Oberneuland in der 4. Liga steht seit vielen Jahren der Vereinschef Holger Micheli, seines Zeichens Architekt und Macher des Aufstiegs von Kreisklasse bis in Liga 4. Kenner des Vereins sehen aber mittlerweile Managerin und Tochter Karen als die bestimmte Person an. Der Club hat mit Imageproblemen zu kämpfen, Herbst 2010 gab es erneut Meldungen über ausstehende Gehaltszahlungen, Vorwürfe von ehemaligen Spielern dass man eben diesen bei feststehendem Verlassen des Vereins nur schleppend oder gar kein Geld mehr auszahle. Akteure klagten vor Gerichten, bekamen Recht, aber zum damaligen Zeitpunkt dennoch nichts. Uwe Reinders bestätigte jedenfalls derartige Meldungen jüngst indirekt in einem "Kicker"-Interview und mahnte beim Verein die Erledigung an.
32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 15. Mai 2011, 13:30 Uhr
Sportpark Vinnenweg, Bremen
Zuschauer: 606
Schiedsrichter: Schmickartz (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Oberneuland 1948 Chemnitzer FC
16Tabellenposition1
25
31
0,8
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
73
31
2,4
7 (22,6%)
20 (64,5%)
Siege
Niederlagen
22 (71,0%)
2 (6,5%)
37 : 69
1,2 : 2,2
Tore
Tore pro Spiel
75 : 22
2,4 : 0,7
5:1 gegen SV Wilhelmshaven (A)Höchster Sieg6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)
1:6 gegen FC Energie Cottbus II (A)Höchste Niederlage0:2 gegen Holstein Kiel (H), Hertha BSC Berlin II (A)
n-N-n-S-nDie letzten SpieleU-s-S-s-S
keineAktuelle Serien4 Siege in Folge
7 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele641118:4
Heimspiele32107:2
Auswärtsspiele320111:2
Ligaspiele531110:3
Pokal-/Relegationsspiele11008:1

Der Ergebnisrückblick

1993/1994DFB-Pokal2. RundeFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:8 (0:3)
2008/2009Regionalliga Nord4. SpieltagFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord21. SpieltagChemnitzer FC - FC Oberneuland 19480:0 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord10. SpieltagFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC0:3 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord27. SpieltagChemnitzer FC - FC Oberneuland 19484:1 (4:1)
2010/2011Regionalliga Nord15. SpieltagChemnitzer FC - FC Oberneuland 19483:1 (1:0)