Spielbericht

19. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen
Von Erik Büttner

Endlich hat Chemnitz wieder einen Sieg eingefahren. Gegen Wacker Burghausen kämpften die Himmelblauen wacker, und wandelten einen Rückstand in einen Sieg um. Die Tore für Chemnitz schossen dabei 2 Akteure mit Ansage.

Doch bevor Chemnitz jubeln konnte, standen harte 93 Minuten. Vor 3.650 Zuschauern auf der Sturm durchzogenen Fischerwiese entwickelte sich in Halbzeit 1 kein besonders sehenswertes Spiel. Bei beiden Mannschaften blieb Vieles im Spielaufbau Stückwerk. So blieben zwingende Chancen Mangelware. Dennoch hätte Chemnitz zur Pause führen müssen. Doch Burghausen kratzte gleich 2 Mal den Ball im Anschluss an eine Ecke von der Torlinie. Torlos ging es also in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel sah das Spielgeschehen zunächst ähnlich wie in Halbzeit 1 aus. Doch dann ließ sich Chemnitz im Anschluss an einen umstrittenen Freistoß auskontern und Mokhtari brachte seine Burghausner in Führung (54.). Doch deren Freude währte nur kurz, denn Chemnitz fing sich nach 2, 3 Minuten Kopfkino schnell. Und dann war es Garbuschewski, der einen Freistoß unwiderstehlich unter die Burghausner Querlatte zum Ausgleich hämmerte (59.). Und nur reichlich 2 Minuten später glich die Fischerwiese einem Tollhaus: Garbuschewski hatte sich links herrlich durch die entblößte Wacker-Abwehr getankt, quer auf seinen Kumpel Förster gelegt und der traf endlich zu seinem 1. Saisontreffer (62.). Genau so hatte es Garbuschewski am Freitag in der „Freien Presse“ angekündigt. Nun musste Burghausen kommen, aber die Gäste bissen sich immer wieder die Zähne an der recht sicher stehenden CFC-Defensive aus. Die gefährlichste Tormöglichkeit hatte Glasner (73.), verzog aber knapp. Chemnitz nach der Führung klar mit Oberwasser aber offensiv zu wenig zwingend. Zudem verweigerte der umstrittene Schiedsrichter Rohde Fabian Stenzel einen Foulelfmeter (77.). So blieb es beim verdienten, wenn auch etwas glücklichen Sieg der Chemnitzer. Damit haben die Himmelblauen auch wieder ein klein wenig Luft im Abstiegskampf.

Pressestimmen

MDR-Online

CFC kann doch noch gewinnen

[..] Tore gab es erst in der zweiten Halbzeit zu sehen. Den Anfang machten die Burghausener. Sie schlossen ihren ersten guten Angriff nach der Pause mit dem 1:0 ab. Ein schnell ausgeführter Freistoß war der Ausgangspunkt für das Tor gegen kurzzeitig etwas verschlafene Gastgeber. Die allerdings wehrten sich nach Leibeskräften gegen eine drohende Niederlage und setzten zum Doppelschlag an. Erst hämmerte Garbuschewski den Ball nach einem nur kurz angetippten Freistoß aus 17 Metern unter die Latte. Kurz danach beendete Förster nach einem tollen Angriff über Tüting und Garbuschewski seine schier unendliche Durststrecke mit dem 2:1 - es war sein erster Treffer in dieser Saison. Anschließend verteidigte Chemnitz die Führung mit mal mehr, mal weniger Geschick. [..]

Kicker-Online

Garbuschewski avanciert zum Matchwinner

[..] Nach zuletzt acht sieglosen Spielen, aber dem Teilerfolg in Erfurt im Rücken, setzte Chemnitz von Beginn an gegen die favoriserten Burghauser auf Kampfgeist. Wacker hielt dagegen, es entwickelte sich eine intensive, kampfbetonte, spielerisch aber nicht eben schön anzusehende Partie. [..] Nach Wiederanpfiff legte Burghausen eine Schippe drauf und ging nicht unverdient durch Mokhtari (55.) mit 1:0 in Front. Doch der CFC hatte die prompte Antwort in Form eines spektakulären Garbuschewski-Freistoßes parat und glich aus (61.). Und die Sachsen legten nach. Garbuschewski legte nach schnellem Gegenstoß klasse für den völlig freien Förster auf - 2:1 (62.)! Wacker-Trainer Bommer reagierte, brachte mit Schwarz und Thiel für Holz und Brucia frische Kräfte. [..] Chemnitz sah sich nun stark in die Defensive gedrängt, wehrte sich jedoch mit Glück und Geschick gegen die überlegenen, aber nicht durchschlagskräftigen Burghauser. Viele Aktionen des SV Wacker waren zu durchsichtig, es fehlte das Überraschungsmoment. [..]

Oberbayerisches Volksblatt

Eine große Chance verpasst

[..] "Die ersten 45 Minuten haben wir nicht gut gespielt, mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde es besser", so Wacker-Coach Rudi Bommer. Und vor allem wurde sein Team effektiver. Christian Brucia brachte das Leder in den Strafraum, Sebastian Glasner ließ den Ball durch und Kapitän Mokhtari schoss aus etwa zehn Metern in die untere Ecke - 1:0. Was kurz darauf folgte, trieb Burghausens Trainer allerdings die Zornesröte ins Gesicht, denn die Hausherren - nach zuletzt acht Partien ohne Sieg nicht gerade mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet - drehten das Match innerhalb von drei Minuten. Erst nagelte Garbuschewski den Ball per 16-Meter-Freistoß unhaltbar für Vollath unter die Latte, nur drei Zeigerumdrehungen später legte derselbe Spieler nach einem schnellen Gegenstoß für Förster auf, der auf 2:1 stellte. "In dieser Phase hat bei einigen Spielern die Disziplin gefehlt", schimpfte Bommer mit seiner Truppe und reagierte: Für Marco Holz und Brucia kamen Heiko Schwarz und Maxi Thiel in die Mannschaft. Die Burghauser drängten auf den Ausgleich, und kamen auch zu Möglichkeiten. Glasner fasste sich in der 72. Minute aus etwa 16 Metern ein Herz, das Leder zischte nur knapp am Pfosten vorbei. Als dann aber auch die Weitschüsse von Alexander Eberlein (77.) und Mokhtari (83.) ihr Ziel verfehlten, war die dritte Niederlage der Saison perfekt. [..]

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Alle atmen nach diesem Sieg tief durch. Man merkte in der ersten Halbzeit die Verunsicherung, die in der Mannschaft herrschte. Es wurden zu viele einfache Fehler gemacht. Nach dem 0:1, was nicht unverdient war, haben wir ordentlich gearbeitet und sind nicht zusammengefallen. Wir haben das Spiel über den Kampf gedreht. Für die kommenden Spiele müssen wir uns aber fußballerisch steigern."

Rudi Bommer (MDR-Online)
"Wir haben drei Punkte verschenkt. In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert und hatten je eine Großchance zur Führung. Nach der Pause waren wir bis zum 1:0 spielbestimmend. Danach haben wir die Disziplin verloren, lange Bälle gespielt und die spielerische Ordnung verloren. Es war die schlechteste Auswärtsleistung in dieser Halbserie."

19. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 03. Dezember 2011, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.650
Schiedsrichter: Rohde (Rostock)
Chemnitzer FC
T Pentke
A BankertGelbe Karte
A Wachsmuth
A Wilke
A Stenzel
M Garbuschewski
M HörnigGelbe Karte
M Tüting (80. Schaschko)
M Schlosser (89. Birk)
S Dobry
S FörsterGelbe Karte (90. Baude)

Trainer: Schädlich
SV Wacker Burghausen
T Vollath
A Omodiagbe
A Chaftar
A Cinar
A EberleinGelbe Karte
M Adler
M BurkhardGelbe Karte
M Mokhtari
M Brucia (71. Thiel)
S Holz (71. Schwarz)
S Glasner

Trainer: Bommer
Tore
0:1 Mokhtari (55.)
1:1 Garbuschewski (59.)
2:1 Förster (62.)