Vorbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2004/2005
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II

Auftakt gegen den "Amateur-Meister" der RL Nord...

von Timo Görner

...und Hoffen auf das Bestehen der kleinen "goldenen Serie" zu Hause gegen die II. Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsieger. 3:1, 1:0 und 2:1 hieß es in den 3 Heimspielen gegen die Werder-Jungprofis bislang. Die letzten beiden Begegnungen standen dabei deutlich im Zeichen des Abstiegskampfes und beide Male waren die Gäste klarer Favorit.

Die vergangene Saison des Gegners:
Nach Rang 10 (2001/2002) und Platz 6 (2002/2003) ging es 2003/2004 mit Rang 5 weiter aufwärts. Mit dieser Tabellenposition verdienten sich die Bremer diesmal auch den inoffiziellen Titel des "Amateur-Meisters" in dieser Staffel - oder sarkastisch ausgedrückt: Werders Bubis waren „das Größte, der Kuckuckseier“. Ein besseres Abschneiden verhinderte eine Minusserie von 4 Niederlagen in den letzten 4 Spielen (Dresden 0:4/H, HSV/A. 0:2/H, Wuppertal 0:1/A, St. Pauli 0:1/A). So ging es von Rang 4 noch mal runter auf 5.
Zu Hause präsentierte man sich mit 33 Zählern aus den 17 Spielen bei nur 4 Heimniederlagen insgesamt durchaus heimstark. Die Auswärtsbilanz war mit 6 Siegen gegen 7 Schlappen" - darunter das 1:2 beim CFC - in den "roten Zahlen. Einmal war man Spitzenreiter (nach Runde 14), noch weitere 6-mal wurde ein Aufstiegsplatz belegt. 55 erzielte Tore waren 22 mehr als der CFC, dafür kassierte man 44 Gegentreffer (CFC:48). Stark das Auftreten in Wattenscheid (6:1), an der Weser wurden Rot-Weiß Essen mit 2:0, Eintracht Braunschweig mit 4:2 besiegt und auch der aktuelle Topfavorit aus Paderborn kam hier über ein Remis (3:3) nicht hinaus.

Sie gingen:
7 erwähnenswerte Abgänge gab es zu verzeichnen: Nelson Valdez (20) aus Paraguay kam allerdings schon Anfang der Hinrunde 2003/2004 primär bei den Werder-Profis in der 1. Bundesliga zum Einsatz. Er scheint dort mittlerweile trotz starker Konkurrenz (Klose, Klasnic, Charisteas) gute Chancen zu haben weitere Achtungszeichen zu setzen. Sein letztes Punktspiel für die Werder-Reserve datiert nun schon vom 02.11.2003 beim 1:0 gegen den FC St. Pauli. Valdez gilt also nur "als halber Abgang".
Simon Rolfes (22) ging zu Alemannia Aachen in die 2. Bundesliga. Christian Schulz (21) rückte ebenfalls in den Kader der Werder-Profis auf. Manuel Greil (29) als Stammkeeper der Rückrunde verließ den SV Werder unbekannten Weges. Torjäger und "Edel-Joker" Ahmet Kuru (22/13 Tore in 31 Spielen) schloss sich Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig an. Abwehrspieler Hannes Wilking (22) wechselte ebenfalls in der RL Nord und ging wie auch Mannschaftskollege Benedetto Muzzicato (25) aus dem Mittelfeld zum 1. FC Union Berlin.

Sie kamen:
12 Neuzugänge sprechen neben den insgesamt 12 Abgängen von einem Umbruch der Mannschaft. Aus der ehemaligen Oberliga Niedersachsen/Bremen kamen aus Cloppenburg Victor Pekrul (21) für die Abwehr und aus Nordhorn der niederländische Stürmer Ruud ter Heide (22) mit der Empfehlung von 25 Toren. Er erzielte gegen den VfB Lübeck im Auftaktspiel der RL Nord 2004/2005 auch gleich den 2:1-Siegtreffer.
5 Spieler wechselten aus der A-Jugend der Bremer in den Amateurkader: Aaron Hunt (17, Sturm), der Norweger Jarle Birkeland (19, Abwehr), Francis Banecki (19, Abwehr), Tim Bauer (19, Mittelfeld) und der als Spielmacher gedachte Brasilianer Thiago Rockenbach da Silva (19) für das offensive Mittelfeld. Weiterhin sollten Daniel Brückner (23, Mittelfeld, HEBC Hamburg) und Verteidiger Florian Mohr (19, Concordia Hamburg) nicht unerwähnt bleiben.

Das Kollektiv 2004/2005:
Trotz des Personalkarussells und der Abgänge speziell Richtung Profis kann der "Vorzeige-Bundesliga-Verein in Sachen Nachwuchsarbeit" durchaus wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten, in der mehrere Spieler im Blickfeld von Profi-Coach Thomas Schaaf sind. So reisten mit Stefan Beckert (22), Robert Paul (19), Kevin Wittke (19), Florian Heidenreich (23), Björn Schierenbeck (29) sowie Ruud ter Heide (22) und Daniel Brückner (23) gleich 7 Spieler des offiziellen Amateur-Kaders mit ins Trainingslager der 1. Mannschaft. Im Tor gilt Alexander Walke (21) nach einer bekannten Geschichte voller eigener Dummheit, Saubermännern und Moralisten wieder als klare Nummer 1. In der Abwehr kam mit Florian Mohr (19) einer der Neuen zum Einsatz. Im Defensivblock gesetzt dürfte auch Florian Heidenreich sein. Im Mittelfeld gilt Björn Schierenbeck als feste Größe, hier standen mit Brückner und Pekrul ebenfalls 2 der Neuverpflichtungen in der Anfangsformation des Lübeck-Spiels. Im Sturm soll ter Heide (22) nicht nur gegen die Marzipanstädter für Tore sorgen, ebenso wie übrigens ein gewisser Denis Kacan (20).
Es ist denkbar das angesichts der starken Besetzung der Werder-Offensive 2 Klassen höher gelegentlich auch einer der bekannten Namen auflaufen wird. Momentan steht da die Tendenz ja sogar eher beim griechischen Europameister.

Der Trainer:
Auch in dieser Saison ist wieder "Werder-Urgestein" Thomas Wolter (40) der Übungsleiter auf Platz 11. Seit mittlerweile über 20 Jahren hält er dem Verein von der Weser die Treue. Er selbst sieht "Platz 5" als Wunschziel, wobei er persönlich aufgrund der Abgänge und möglichen Berufungen diverser Spieler in den Kader der Bundesliga-Mannschaft eine etwas schwierigere Saison erwartet. Offizielles Ziel ist laut Vereinsführung ein einstelliger Tabellenplatz. Dieses Ziel erscheint mir durchaus realistisch.

Die Saison 2004/2005 bislang:
Die Spielzeit 2004/05 besteht für die Werder-Amateure Spiel im Gegensatz zum CFC schon aus einem. Am letzten Freitag vollzog man gegen den Zweitligaabsteiger aus Lübeck den Auftakt dieser RL-Saison und wandelte einen 0:1-Rückstand zur Halbzeit noch in einen 2:1-Erfolg durch Tore von Robert Paul (55.) und Neuzugang Ruud ter Heide (86.) um. Damit wurde bereits das erste Achtungszeichen gesetzt. Wolters Schützlinge konnten dabei nach allgemeiner Einschätzung gegen spielerisch gleichwertige Gäste kämpferisch absolut überzeugen und zudem mit einer disziplinierten Leistung aufwarten. Am Ende war es ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg.

Fans/Stimmung/Umfeld:
Obwohl bei Werder nach relativ knappen, vergangenen Jahren durch die Erfolge der letzten Saison und die Qualifikation zur "Zaster-Liga" mehr Geld in der sorgsam mit hanseatischer Korrektheit gehüteten Kasse ist, bleibt die Nachwuchsarbeit für die Vereinsführung weiter enorm wichtig. Die Zusammenarbeit Wolter (Trainer Amateure) – Schaaf (Trainer Profis) – Allofs (Manager) – Wolf Werner (Koordinator Amateurbereich) gilt als nahezu beängstigend gut. Offiziell gibt es keine Angaben über den Etat für die Regionalliga-Mannschaft, er dürfte sich aber kaum in der unteren Hälfte dieser Liga bewegen.

Ansonsten bleibt den Wolters-Kickern in der Regel nur ein Publikum von ein paar Hundert Interessierten. Den VfB Lübeck sahen am letzten Freitag 1.000 Besucher mit einem Anteil von ca. 400 Freunden des VfB. Letzte Saison bewegte sich der Schnitt an der Weser bei etwas über 1.000 mit dem Besucherrekord von 7.200 gegen den FC St. Pauli. Am Samstag dürfte sich der Anteil der Grün-Weißen Fans sehr übersichtlich gestalten und vermutlich eher auch von regionalen Werder-Fans bestimmt sein.

In diesem Sinne immer dran denken: 3x ist Bremer Recht, 4x Chemnitzer... ;-)
2. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2004/2005
Samstag, 07. August 2004, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.412
Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)


Tore

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele63127:7
Heimspiele33006:2
Auswärtsspiele30121:5
Ligaspiele63127:7
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2001/2002Regionalliga Nord5. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II3:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord14. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC3:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord31. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II1:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord3. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2003/2004Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II2:1 (1:0)