Vorbericht

29. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:3
1. FC Köln II
1. FC Köln II

Der CFC empfängt den designierten Absteiger aus der Domstadt...

von Timo Görner

...denn in dieser Saison stehen die Reservisten des 1. FC aus Köln ebenso vor dem Abstieg wie die Profis in der 1. Bundesliga. Fürwahr, so wie es aussieht, wird es ein rabenschwarzes Jahr für den Kölner Fußball in Gestalt eines der traditionsreichsten Clubs Deutschland.

Das Arbeitsprotokoll der Kölner 2005/2006 bislang:
Nur der Klassenerhalt stand zur Debatte. Nach 25 Spielen hilft den Rheinländern nur noch ein "kleines Wunder" um den drohenden Gang in die Oberliga zu verhindern. 16 Zähler aus 25 Spielen sind eindeutig zu wenig, um die Klasse zu halten. Denn aus den verbleibenden 14 Begegnungen sind wohl noch mindestens 28 Punkte notwendig.
Der Start in die Saison verlief ernüchternd. Die ersten 3 Spiele gingen mit einer unglücklichen Pleite Erfurt (3:4/A) und zwei klaren Niederlagen (Emden 0:3/H, Lübeck 1:4/A) verloren. Ausgerechnet gegen Erzfeind Düsseldorf wurden die ersten Punkte eingefahren (2:1/H). Der erhoffte Schub blieb jedoch aus, in den folgenden 4 Spielen blieb nur 1 Remis auf der Habenseite (Oberhausen 2:2/A) und es gab wieder 3 Klatschen am Stück (Wuppertal 1:2/H, Leverkusen II. 1:4/A, Hertha II. 1:5/H). Damit waren die „Jung-Geißböcke“ im Tabellenkeller etabliert (18.). Bis zur Winterpause konnte man sich aus diesem nicht befreien. Nur 1 Heimsieg gelang (Bremen II. 1:0) neben 2 Remis und 2 Niederlagen, gegen allerdings starke Gegnerschaft (Kiel 0:2/St. Pauli 1:2). Auch gegen die auswärts schwachen Erfurter reichte es nur zum Remis (1:1). Auf Reisen ließ man beim HSV II. (1:0) sowie in Münster aufhorchen (2:0) als sich der SCP allerdings schon im sportliche Tiefflug befand. Dafür gingen schwere Gastspiele (Osnabrück 0:2/Jena 1:2/ Essen 1:3) erwartungsgemäß verloren. Und auch im Rückspiel gegen Emden waren die Rot-Weißen chancenlos (0:3/A). Dennoch war das rettende Ufer vor 2006 noch in Sichtweite (4 Zähler), obwohl Köln II seit Spieltag 14 die "Rote Laterne" inne hat.
Nach der spielfreien Zeit, mit noch viel Optimismus im Blut, folgten kalte Duschen. Die 5 Partien gingen verloren und der Abstand zur "grünen Zone" wuchs bedrohlich. Zu Hause geizte man weiter mit Erfolgen (Oberhausen 0:1/Lübeck 1:3/Münster 0:2), als Gastgemeinschaft blieb man punkt– und torlos (Düsseldorf/Wuppertal 0:2).
Zu Hause sind die Kölner die schwächste Mannschaft (9 Punkte/13 Spiele/2 Heimsiege). Nur Oberhausen hat vor eigener Kulisse wenige Tore geschossen (10) und nur 2 Teams mehr Treffer kassiert (24). Auswärts ist man wenigstens nicht Schlusslicht, die 7 Punkte sind aber ebenso abstiegsreif (2 Siege). Neben Osnabrück und Erfurt stellt Köln II die schlechteste Abwehr (28 Gegentore) in der Fremde.
Mit 52 Gegentoren (im Schnitt 2,08 pro Spiel) hat man mit Abstand die meisten Treffer kassiert. Nur der CFC hat weniger Bälle im gegnerischen Kasten versenkt (22). Dem FC II hilft bei diesen Negativbilanzen und -rekorden eigentlich nur ein Wunder, ein enormer Zwischen – und Schlussspurt um das Übel noch abzuwenden. Die 9 Punkte und 26 Tore Rückstand auf Rang 14 sind eine schwere Hypothek, zumal vor den Rheinländern platzierte Kollektive 1,2 Spiele weniger absolviert haben.
Im DFB-Pokal war Endstation in Runde 1 gegen Erstligist Hannover (0:4/H). Im Landespokal kam das frühe Aus (Runde 1/Bayer 04 Leverkusen II. (2:3/H), übrigens die Neuauflage des vorjährigen Endspiels mit dem Pokalsieg der Kölner.

Verlierer der Saison:
Torwart Thomas Kessler (19), der als Stammkeeper vorgesehen war, verlor seinen Stammplatz an Benjamin Finke (23). Der Italiener Silvio Pagano (20, Sturm) kämpft auch in dieser Saison um den Durchbruch in der Regionalligamannschaft und hat erneut mit Verletzungen zu kämpfen. Routinier Jürgen Heinrichs (29, Mittelfeld) als Stammkader der letzten Saison ist bislang meistens nur Reservist.

Gewinner der Saison bislang:
Denis Epstein (19, Mittelfeld) konnte sich für 6 Einsätze in der Profimannschaft des FC empfehlen, dabei 1x von Anbeginn. Bilanz: 2 Tore schon in den ersten beiden Spielen, Notendurchschnitt im "Kicker" 3,5 (für 4 Spiele). Zuletzt stand er in Hannover beim 0:1 des 1. FC Köln wieder im Bundesligakader (nach 81 min. eingewechselt). Es ist möglich, dass er am Samstag nicht an der Gellertstraße auflaufen wird.
Kevin Schöneberg (20, Abwehr) schaffte in der laufenden Spielzeit wie auch Sebastian Zinke (20, Abwehr) den dauerhaften Sprung in den Stammkader. Den Kampf um die Nummer 1 im Tor gewann Neuzugang Benjamin Finke (23, Bielefeld). Er war auch der einzige gute Griff unter den Zugängen.

Der Trainer:
Christoph John (47) genießt trotz der sportlich wenig befriedigenden Saison weiter das Vertrauen als Verantwortlicher der U23. Denkbar bzw. wahrscheinlich ist, dass er die Mannschaft in welcher Zusammensetzung auch immer 2006/2007 in der Oberliga betreut.

Aktivposten / der Kader:
Nummer 1 im Tor ist Benjamin Finke. In der Abwehr bildeten bislang Kevin Schöneberg (20), der Türke Alaattin Tosun (22) sowie Sebastian Zinke (21) das Gerüst. Im Mittelfeld gelten Enis Alushi (20), Denis Epstein (19) und Tobias Nickenig (21) als Stammspieler. Nickenig besitzt übrigens einen Profivertrag, hatte aber im Gegensatz zu Epstein noch keinen Bundesligaeinsatz. Im Angriff ist Daniel Chitsulo (23/Malawi) die Nummer 1 (7 /23 Spiele). Er hat allerdings am 19.11.2005 zum letzten Mal getroffen. Gesetzt war in den Spielen nach der Winterpause auch Marius Laux (19). Gegen Münster stürmte allerdings neben Chitsulo Patrick Helmes (22), vor der Saison eigentlich für die Profis aus Siegen gekommen. Er absolvierte 6 Spiele für die II. (3 Tore), das letzte Erfolgserlebnis feierte er aber auch schon wieder vor mehreren Monaten (23.10.2005). Dazu kommt noch der wieder fitte Italiener Silvio Pagano (20, 3 Tore). Im Angriff liegt neben der Abwehrschwäche das größte Defizit der Mannschaft, das ein offensiv starker Federico (20 Tore) fast „im Alleingang“ kompensierte. Der Truppe fehlt dieser Federico, sein Abgang konnte nicht aufgefangen werden. Das Vertrauen von John auf „Hilfe von oben“ erfüllte sich nur teilweise. Gegen Lübeck standen mit Roland Benschneider (25, Abwehr), Patrick Weiser (34, Abwehr), Markus Feulner (23, Mittelfeld) 3 bekanntere Profis in der Anfangsformation, dazu kamen die Jungprofis Epstein und Helmes. Auch das brachte jedoch nichts ein (1:3). Benschneider lief bereits 8x für die U23 auf, Weiser und Feulner jeweils 1x. Christian Rahn (26, Mittelfeld) und Andrew Sinkala (26, Mittelfeld) halfen 2x aus, Sebastian Schindzielorz (27, Mittelfeld) und Christian Springer (34, Mittelfeld) auch noch 1x. Allerdings kamen sie jeweils nur bei Formschwächen oder nach Verletzungen zum Einsatz. Die erhofften Einsätze des Brasilianers und Ex-Dortmunders Evanilson (30, Mittelfeld) blieben bislang aus.

Das Umfeld / Stimmung / Fans:
Der Zuschauerschnitt (1.100) hat sich gegenüber der Vorsaison so gut wie nicht verändert. Regionalligawürdig war die Kulisse gegen Düsseldorf im „kleinen Derby“ (4.200), St. Pauli (4.100) und noch Wuppertal (1.500). Ansonsten verloren sich im „Süd-Stadion“ des Lokalrivalen SC Fortuna meistens um die 300 bis 400 Besucher. In der Richtung dürfte sich auch der Zuspruch in der Oberliga Nordrhein entwickeln, in der man ja nun höchstwahrscheinlich antreten wird. Damit dürften dann auch vorerst die Spiele im „Süd-Stadion“ des SC Fortuna entfallen, in dem man in der RL nur noch zu den „sicherheitsrelevanten Spielen“ (Düsseldorf, St. Pauli, Essen, Jena, Erfurt) antreten wollte während die „normalen Begegnungen“ im kleinen „Franz-Kremer-Stadion“ am Geißbockheim stattfinden sollten.
Wie die Zukunft der II. Mannschaft des FC nach dem Abstieg aussehen wird bleibt abzuwarten. Beim Aufstieg in die Regionalliga Nord 2002/2003 jedenfalls erwog man aus wirtschaftlichen Gründen auf den Sprung in die dritte Liga zu verzichten. Damals war der FC aus Köln übrigens zweitklassig. Die Tendenz geht diesmal ja wieder in diese Richtung. Was dagegen spricht sind die ganz ordentlichen Ergebnisse der Ausbildungsmannschaft U23 der Kölner. Immerhin schaffte mit Giovanni Federico ein ehemaliger Kicker dieser Mannschaft den Sprung zum Leistungsträger eines guten Zweitligavereins (Karlsruhe) und ein Thomas Bröker macht bei Dynamo Dresden mittlerweile auch keine schlechte Figur. Epstein wurde diese Spielzeit schon mehrmals in den Kader der Profis berufen und wurde dort ja auch eingesetzt. Das Problem der größten Talente in der U23 bleibt, dass im Abstiegskampf der 1. Mannschaft zumeist eher auf schnelle Einkäufe (Zivkovic, Streller)gesetzt wird, denn auf eigene Kräfte. So oder so dürfte es am Samstag eine Art „Abschiedsspiel“ werden. Nächste Saison werden wir die FC-Amateure so oder so wohl nicht wieder sehen.
29. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 25. März 2006, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.250
Schiedsrichter: Maier (München)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


Chemnitzer FC 1. FC Köln II
51,84 %Chancen gegeneinander48,16 %
18Tabellenposition19
16
22
0,73
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
16
25
0,64
4 (18,18 %)
14 (63,64 %)
Siege
Niederlagen
4 (16,00 %)
17 (68,00 %)
21:43
0,95:1,95
Tore
Tore pro Spiel
22:52
0,88:2,08
2:0 gegen BSV Kickers Emden (H)Höchster Sieg2:0 gegen SC Preussen Münster (A)
0:4 gegen Fortuna Düsseldorf (H),
Hertha BSC II (A)
Höchste Niederlage1:5 gegen Hertha BSC II (H)
3 Niederlagen,
seit 8 Spielen nicht gewonnen
Aktuelle Serie6 Niederlagen,
seit 7 Spielen nicht gewonnen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele72328:8
Heimspiele31112:1
Auswärtsspiele41216:7
Ligaspiele72328:8
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2002/2003Regionalliga Nord17. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Köln II2:0 (0:0)
2002/2003Regionalliga Nord34. Spieltag1. FC Köln II - Chemnitzer FC3:1 (1:1)
2003/2004Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Köln II0:0 (0:0)
2003/2004Regionalliga Nord19. Spieltag1. FC Köln II - Chemnitzer FC1:2 (1:1)
2004/2005Regionalliga Nord10. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Köln II0:1 (0:1)
2004/2005Regionalliga Nord29. Spieltag1. FC Köln II - Chemnitzer FC2:2 (2:0)
2005/2006Regionalliga Nord10. Spieltag1. FC Köln II - Chemnitzer FC1:1 (0:1)