Vorbericht

33. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
FC Hansa Rostock II
FC Hansa Rostock II

Heimspielfinale gegen den Lieblingsgegner...

von Timo Görner

...denn die Bilanz gegen die U23 des FC Hansa Rostock ist bislang makellos: drei Siege an der Küste (3:1, 4:0, 5:0) sowie 2x 2:0 an der Gellertstraße.

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

2 Runden vor Ultimo ist der Klassenerhalt perfekt. Danach sah es allerdings bis in die Frühjahrsrunde nicht aus. Nach 19 Spielen steckte Rostock II tief im Abstiegssumpf. Nur 4 Siege bei 11 Niederlagen waren für einen besseren Ausblick ins Jahr 2010 einfach zu wenig. An der Küste war von Heimstärke keine Spur, in 9 Begegnungen gelang lediglich im 1. Spiel ein Dreier (Oberneuland 3:2). Danach kassierte Hansas Reserve noch 7 Pleiten, 5 davon in Serie. Besonders schmerzlich waren dabei die Klatschen gegen die damaligen Konkurrenten im Abstiegskampf Meuselwitz und Plauen (jeweils 0:3) sowie Tennis Borussia (0:1). Ein Debakel folgte gegen den CFC, als es schon nach den ersten 45. Minuten 0:5 stand. 6 Auftritte im ehemaligen "Ostseestadion" ohne Torerfolg bei nur 4:20 Toren sprechen eine deutliche Sprache. Nicht mal der Goslarer SC konnte das unterbieten.
Auf Reisen sah es dagegen mit einem nur knappen negativen Saldo deutlich besser aus. Immerhin gewann Rostock II die Spiele bei Tennis Borussia (3:1), Hannover II (2:0) und Hertha BSC II (3:2) gewonnen und setzte in Magdeburg (2:2) ein Achtungszeichen. Dagegen wurde bei Türkiyemspor (1:5) und in Lübeck (2:6) nur wenig Regionalligatauglichkeit demonstriert. 20:42 Treffer aus den ersten 19 Duellen der Saison sprachen für eine durchschnittliche Offensive und die schlechteste Defensive der Nordstaffel.
Nur eine Steigerung in der Frühjahrsrunde konnte die Hoffnungen auf den Klassenverbleib aufrecht halten. Und Hansa II kam in witterungsbedingten 3 Heimspielen in Folge mit 3 Siegen gegen Magdeburg (1:0), Türkiyemspor (3:1) und Lübeck (2:1) gut aus den Startlöchern. Der Aufwärtstrend ging weiter, in Plauen (2:0) gelang die Revanche für die bittere Heimpleite in der Hinrunde. In Meuselwitz (1:1) und zu Hause gegen Wilhelmshaven (2:1) wurde die Serie fortgeführt. Das ergab dann 4 Heimsiege in Folge in insgesamt 6 Begegnungen ohne Niederlage mit 16 von 18 machbaren Zählern. Das war der Grundstein für den Klassenerhalt. Doch diesen Aufschwung konnte die Hansa-U23 nicht bis heute konservieren. Es folgte der Rückschlag mit nur 1 Punkt aus den nächsten 4 Partien. Aber 2 "Pflichtsiege" gegen Goslar und beim FC St. Pauli II (2:1) reichten, um alles klar zu machen.
Betrachtet man nur die Rückrunde, stellen die Hanseaten die viertbeste Mannschaft, knapp vor dem CFC. In der Auswärtstabelle reicht es für einen Mittelplatz (9.), in der Heimtabelle liegt man deutlich verbessert nun auf Rang 12. Mittlerweile sind auch 5 Gemeinschaften in der Abwehr schlechter (58), für die Offensive gibt es die Note "ausreichend +".

Delegierungen seit dem Hinspiel

Der offizielle Kader wurde bei 8 Abgängen und nur 1 Neuverpflichtung in der Winterpause deutlich abgespeckt. Abwehrroutinier Uwe Ehlers (35) hängte in dieser Zeit seine Töppen an den berühmten Nagel. Sein Kollege in der Hintermannschaft, Kay-Uwe Pittwehn (20) ging zum Malchower SV (Oberliga Nordost-Nord). Sebastian Albert (23/Mittelfeld) spielt jetzt bei RB Leipzig. Alexander Rahmig (21) wechselte zum Greifswalder SV (Oberliga Nordost-Nord). Das sind die 4 Abgänge, die über weite Strecken der Herbstrunde zum Stammkader zählten.

Der einzige Neue war Stürmer Marcell Takács (20), seines Zeichens ungarischer U19-Nationalspieler. Er kam vom Rostocker FC 1895 aus der Verbandsliga und hat u. a. zuvor Honved Budapest als Station durchlaufen.

Gewinner der Saison bislang

Fabian Zittlau (19) aus der A-Jugend schaffte den Sprung zum Stammspieler in der U23.

Der Trainer

Axel Rietentiet (40) ist weiterhin für die U23 verantwortlich. Sein Vertrag war vor der Saison bis Juli 2011 verlängert worden.

Die Mannschaft

Stammtorwart ist Andreas Kerner (21). Seine Vertreter sind Florian Thomas Kirsch (20) und Jörg Hahnel (28) aus dem (ehemaligen) Zweitligakader. In der Abwehr sind Fabian Zittlau (19), Stephan Gusche (20), Tom Buschke (20), René Lange (21) die Spieler mit den bislang meisten Einsätzen. Gusche, Buschke und Lange zählten zum Zweitligakader des FC Hansa. René Lange wurde immerhin 3-mal berufen, 2-mal in der Anfangself. "Reine U23-Aktive" sind hingegen Felix Freitag (22), Thomas Götzl (19) und Maximilian Rausch (20), die sich über weite Strecken dieser Saison in der Defensive etablieren konnten. Im Mittelfeld kann man Kapitän Martin Pett (23) herausheben. Er bestritt bislang alle 32 Punktspiele und wurde dabei bis auf 1 Spiel immer in die Stammformation berufen. Hinzu kommt der torgefährliche Daniel Becker (23), der mit 5 Toren und 6 Vorlagen glänzt. Max Kremer (20) schlug sich ebenfalls ordentlich. Bemerkenswert ist, dass mit den angesprochenen Mittelfeldspielern Albert und Rahmig gleich 2 Spieler, die durchaus als Aktivposten in der eher erfolglosen Hinrunde galten, den Club verlassen haben. In der Zentrale kamen zudem - wenn auch nur sehr sporadisch mit jeweils 1 Berufung - Kicker wie unser Ex-Spieler Mario Fillinger, Kai Bülow oder Bradley Carnell aus dem Profikader zum Einsatz. Weiterhin liefen auch schon Kevin Pannewitz oder Kevin Schlitte für die II. in der Regionalliga auf. Im Angriff verwischen die Grenzen zwischen 1. und 2. Mannschaft noch mehr. Einen echten "Knipser" sucht man vergebens. Ausgerechnet Marcel Schied (26), als weitestgehend glückloser Stürmer der Profis (18 Spiele, 2 Tore), führt die interne Torschützenliste der U23 mit 5 Toren an, erzielt in 6 Einsätzen. Platz 2 gebührt U-19 Nationalspieler Felix Kroos (19) mit 3 Torerfolgen. Die Quote von Neuzugang Marcell Takács (19) steht aktuell bei "1 aus 7". Malick Bolivard (22) schaffte wenigstens noch 3 Treffer.
Nominell umfasst das Aufgebot von Hansa II lediglich 16 Akteure, das damit das kleinste aller Nord-Ligisten ist. Aufgefüllt wird es allerdings durch einige Berufungen von Profis, Dexter Langen z. B. durfte in der Abwehr auch 3x ran.

Die Einkaufsbilanz

12 Neuzugänge gab es bislang. Zittlau, Rausch, Albert, Bolivard, Kremer schafften über weite Zeiträume den Status "gesetzt". Für eine Ausbildungsmannschaft, wie es auch diese U23 letztendlich ist, ist das durchaus ordentlich.

Das Umfeld

Quo vadis, FC Hansa? Nach dem bitteren Abstieg in die 3. Liga steht der Verein vor ganz schweren Zeiten. Rund 9 Mio. EUR Verbindlichkeiten haben sich angehäuft. Die Lizenz für Liga 3 wurde nur mit erheblichen Auflagen erhalten. Und schließlich droht der 1. Mannschaft bei nur 8 Verträgen für die Dritte Liga das Auseinanderbrechen. Das lobenswerte Konzept der konzentrierten Aufbauarbeit aus dem eigenen Nachwuchs scheint gescheitert. Wie die Zukunft der U23 aussieht bleibt abzuwarten. So ganz wegwischen kann man die Spekulationen über eine wirtschaftlich bedingte freiwillige Rückkehr in die Oberliga Nordost Nord nicht. Es droht der Ausverkauf der Talente, die in der Profimannschaft durchaus achtbar bestanden haben. Finn Bartels zum FC St. Pauli dürfte nur der traurige Anfang sein. Sportlich wird es schwer werden eine konkurrenzfähige II. Mannschaft für 2010/2011 auf die Beine zu stellen.

319 Besucher wurden im Schnitt zu den Heimspielen der U23 registriert, erwartungsgemäß wenig. Magdeburg und Halle mit jeweils deutlich über 500 zahlenden Fußballfreunden lockten noch die meisten Besucher ins Stadion. Gegen den CFC waren es an einem kalten Freitagabend lediglich 253.
33. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Samstag, 22. Mai 2010, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.678
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Hansa Rostock II
3Tabellenposition12
55
32
1,7
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
40
32
1,3
16 (50,0%)
9 (28,1%)
Siege
Niederlagen
11 (34,4%)
14 (43,8%)
56 : 34
1,8 : 1,1
Tore
Tore pro Spiel
36 : 58
1,1 : 1,8
5:0 gegen FC Hansa Rostock II (A)Höchster Sieg3:1 gegen Tennis Borussia Berlin (A), Türkiyemspor Berlin (H)
1:3 gegen ZFC Meuselwitz (A), VFC Plauen (H), FC St. Pauli II (A)Höchste Niederlage0:5 gegen Chemnitzer FC (H)
S-n-n-S-nDie letzten SpieleU-n-S-s-U
keineAktuelle Serien3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele550016:1
Heimspiele22004:0
Auswärtsspiele330012:1
Ligaspiele550016:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1997/1998Regionalliga Nordost3. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
1997/1998Regionalliga Nordost20. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (2:0)
2008/2009Regionalliga Nord5. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC0:4 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - FC Hansa Rostock II2:0 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord16. SpieltagFC Hansa Rostock II - Chemnitzer FC0:5 (0:5)