Vorbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
SV Wilhelmshaven
SV Wilhelmshaven

Vorwärts zum nächsten Dreier…

von Timo Görner

…Richtung Traumziel. Der CFC ist am Sonntag gegen den SV Wilhelmshaven klarer Favorit. Mehr muss man zur Einleitung nicht sagen.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Für den Verein aus dem Nordwesten zählte von Anfang an nur der Klassenerhalt. Der SVW ist auf gutem Weg dahin, kann sein Ziel aus eigener Kraft erreichen.
Der Abstiegskampf bestimmt seit Spieltag 3 das Dasein der Friesen in dieser Liga. Der Auftakt mit einem Heimsieg gegen Hannovers II (1:0) gelang, danach ging es runter Richtung Tabellenkeller, wobei man es bis auf Runde 9 stets wenn auch knapp vermeiden konnte "unter dem Strich" zu stehen. Die Mannschaft aus dem "Jade-Stadion" konnte durchaus Achtungszeichen verbuchen, siegte in Lübeck (2:1) und deutlich bei Havelse (4:1) sowie zu unserem Vorteil gegen Wolfsburg (1:0). Auch das 1:1 in Halle war sehr ordentlich. Daneben stehen aber heftige Klatschen. Blamabel die Heimspiele gegen Oberneuland (1:5) und Abstiegskandidat Türkiyemspor (2:2), eklatant der Auftritt zum Rückspiel in Hannover (2:9). Gegen den CFC beim zweiten 1:5 auf eigenem Rasen war man zumindest in Halbzeit 2 chancenlos.
Für die Frühjahrsrunde galt es weiter gegen den Abstieg anzugehen und in Magdeburg (1:1) wurde in der Hinsicht so schlecht nicht begonnen. Aus den Begegnungen 2011 wurden bis heute 16 Punkte aus 13 Begegnungen erkämpft. Das reichte aber nicht, um den Sprung aus dem Tabellenkeller zu schaffen. Aber da die direkten Konkurrenten daraus kein Kapital schlugen, bleiben Magdeburg und Havelse momentan relativ deutlich auf Abstand – 6 Punkte sind eine gute Ausgangsposition. Grundstein dafür ist die ordentliche Heimbilanz in diesem Jahr. Lübeck (0:2) zum Auftakt 2011 und Halle (0:1) machten zuletzt Beute in Wilhelmshaven, dagegen stehen 3 Siege und 2 bemerkenswerte Remis gegen Kiel (0:0) und Leipzig (1:1). Auswärts verkaufte man sich recht gut in Wolfsburg (1:2), revanchierte sich in Oberneuland (2:1). Eingedenk des Gastspiels in Wolfsburg verbuchte der SVW auf Reisen aber zuletzt 3 Pleiten in Folge, sowohl in Meuselwitz als auch bei Hertha BSC II (jeweils 1:3) gab es nichts zu holen.
Als Patz bauende Gemeinschaft steht man knapp im positiven Saldo (6-4-5), auswärts sind nur 4 Teams schlechter als die Niedersachsen. 20:34 Tore sprechen für eine solide Offensive – gleichzeitig aber für eine eher anfällige Defensive. 57 Gegentore insgesamt überbieten nur Oberneuland und Türkiyemspor. 39 erzielte Tore sind hingegen zumindest Mittelfeld der Liga.
Im Niedersachsenpokal war bereits im Achtelfinale Endstation bei Oberligist Kickers Emden mit 3:4 nach 11-m-Schießen. Im DFB-Pokal gab es erwartungsgemäß in Runde 1 gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt (0:4) nichts zu holen.

Delegierungen seit dem Hinspiel

4 Spieler haben den SVW in der Winterpause verlassen, bis auf Ali Moslehe (23) aber keine wichtigen Spieler. Der erfolgreichste Stürmer der Vorsaison mit 10 Toren in 31 Spielen wechselte in die Regionalliga West zum SV Elversberg. Die Bilanz 2010/2011 beim SVW war allerdings mit nur 2 Torerfolgen wenig berauschend.

Dafür gab es wiederum auf 4 Neuzugänge, auch jeweils in der spielfreien Zeit bis Frühjahr 2011. Für das Tor kam Marcus Rickert (27) von den Sportfreunden Lotte, Stationen zuvor waren Emden und TuS Koblenz mit 6 Spielen in der 2. Bundesliga von 2008 bis 2010. Für die Abwehr wurden Bartosz Broniszewski (23) von Rot-Weiß Essen und Christian Schalle (25) vom BFC Türkiyemspor geholt. Broniszewski kommt mit Zweitligaerfahrung, 2007/2008 reichte es für 3 Spiele in der Startformation des 1. FC Kaiserslautern. Neu im Mittelfeld ist der Engländer Rohan Ricketts (28), von 2004 bis 2006 in der englischen Premier League für Tottenham Hotspurs 30-mal aktiv. Zuletzt spielte er in Moldawien beim dortigen Erstligisten Dacia Chisinau. Er stammt aus der Nachwuchsabteilung des FC Arsenal London.

Der Trainer

Wolfgang Steinbach (56) betreut die 1. Mannschaft des SVW seit 04.04.2009. Sein Vertrag läuft noch bis zum Saisonende. Es ist davon auszugehen, dass er auch weiter die Leitung der Regionalliga-Mannschaft inne hat, sofern er nicht doch noch absteigt.

Die Mannschaft

Aktuell ist Marcus Rickert (27) die Nr. 1 im Tor. In der Abwehr sind Andreas Gaebler (27), Toni Gänge (23) und seit der Winterpause die beiden Neuen Bartosz Broniszewski (23) und Christian Schalle (25) Stammspieler. Alle sind Neuzugänge. Der kongolesische Routinier Luc Diamesso (36) und der Italiener Dario Fossi (29) waren zumindest teilweise gesetzt. Im Mittelfeld muss Steinbach seit Anfang März einen schweren Ausfall kompensieren: Max Wegner (22) – mit bis dato 13 Toren in 21 Spielen ist einer der herausragenden Akteure dieser Regionalliga Nord – zog sich im Spiel gegen Lübeck eine komplizierte Verletzung (Riss Syndesmoseband) zu und fällt noch bis Mitte Mai aus. Gegen den CFC wird der definitiv nicht auflaufen. Ansonsten bilden Musa Karli (21), Kapitän Steffen Puttkammer (22) sowie der derzeit ebenfalls verletzte Deutsch-Ghanae Daniel Boateng (22) das Gerüst. Dazu kam zuletzt der Bosnier Admir Softic (25). Im Angriff ist ein "Knipser" 2008/2009 wie Wojciech Pollok mit damals 22 Toren in 33 Spielen nicht in Sicht. Patrick Bärje (25) kommt auf 5, Waldemar Jurez (25) auf 4, Polloks damals kongenialer Sturmpartner (12) Marcus Storey (29) nur auf 3 zuzüglich 3 Vorlagen. Mit 22 Spielern hat Wilhelmshaven einen eher kleineren Kader, der rund 25 Jahre im Schnitt zählt. Ein Aufgebot, was in dieser 4. Liga ordentlich mitspielt, viel mehr als ein erfolgreicher Abstiegskampf erscheint damit aber nicht möglich, vor allem bei Zwangspausen von wichtigen Aktiven wie Max Wegner wobei man diesen schwerwiegenden Ausfall gar nicht mal so schlecht weggesteckt hat. Wegners Ausfall ist Teil des Verletzungspechs beim SVW. Boateng fällt noch bis September 2011 (Kreuzbandriss) aus. Damit fehlen gleich 2 wichtige Akteure im Mittelfeld.

Gewinner der Saison

Bartosz Broniszewski (23) hatte Rot-Weiß Essen nach dem Zwangsabstieg in die Oberliga im Juli 2010 verlassen, war seitdem über ein halbes Jahr ohne Verein. In Wilhelmshaven ist er in der Frühjahrsrunde bislang eine feste Größe.

Die Einkaufsbilanz

Mit Rickert, Gaebler (Magdeburg), Broniszewski, Schaller, Gänge, Boateng, Storey und nun auch Softic konnten sich 8 neu verpflichtete Spieler einen Stammplatz erkämpfen. Wobei man sich von "Rückkehrer" Storey vielleicht ein klein wenig mehr versprochen hatte. Was fehlt, ist ein "Volltreffer" wie damals Pollok. Fazit: Insgesamt nicht schlecht eingekauft, zumindest für Wilhelmshavener Verhältnisse.

Prognose

Bei aktuell 35 Punkten und noch 4 ausstehenden Spielen sollten wohl noch 4 bis 5 Punkte für den Klassenverbleib reichen, sofern es bei Magdeburg und Havelse nicht "richtig los geht". Nach dem CFC kommen 3 Spiele gegen "Kellerkinder", u.a. Havelse und Braunschweig zu Hause. Dazu dazwischen das Gastspiel beim BFC Türkiyemspor. Zumindest 3 Punkte sollten relativ sicher drin sein und das wird am Ende reichen. Tipp: Der SVW bleibt auf Rang 13.

Das Umfeld

4. Liga in Wilhelmshaven bleibt eine Gratwanderung, auch weil die Zuschauergunst mehr oder weniger nach wie vor begrenzt bleibt. 649 zahlende Besucher im Schnitt sind Platz 11 in dieser Liga, immerhin ein kleiner Anstieg gegenüber 567 in der Vorsaison und 492 von vor 2 Jahren. RB Leipzig mobilisierte 900 zum Stadiongang, dazu kamen noch 3 Spiele mit jeweils 800 Fußballfreunden. Gegen den CFC begrüßte man derer 700. Den Halleschen FC sahen zuletzt noch 500 inkl. der Gästefans. Am Sonntag sollten sich deshalb kaum Besucher im Gästeblock verirren. Allgemein scheint es nach diversen Querelen der letzten Jahre in der viertklassigen Regionalliga Nord ruhiger geworden sein. Wirtschaftlich hat sich der SVW nach strengem Sparkurs und einem Mini-Etat von rund 500.000 EUR wohl stabilisieren können. Dennoch bleiben die Friesen zumindest teilweise abhängig vom Engagement des Feinkosthändlers mit Bandenwerbung auch in Dortmund. Ohne Mehreinnahmen wird sich an der Gesamtsituation des SVW wenig ändern. Die Möglichkeit im DFB-Pokal wieder dieses zu generieren wurde im Achtelfinale des Landespokals vertan. Der damalige Gegner Kickers Emden trifft im Endspiel auf Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig und darf sich schon jetzt auf die 1. Runde im DFB-Pokal 2011/2012 freuen.
31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 08. Mai 2011, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.058
Schiedsrichter: Beitinger (Regensburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SV Wilhelmshaven
1Tabellenposition12
70
30
2,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
35
30
1,2
21 (70,0%)
2 (6,7%)
Siege
Niederlagen
9 (30,0%)
13 (43,3%)
74 : 22
2,5 : 0,7
Tore
Tore pro Spiel
39 : 57
1,3 : 1,9
6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)Höchster Sieg4:1 gegen TSV Havelse (A)
0:2 gegen Holstein Kiel (H), Hertha BSC Berlin II (A)Höchste Niederlage2:9 gegen Hannover 96 II (A)
u-U-s-S-sDie letzten SpieleS-n-S-n-N
3 Siege in Folge
6 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serien2 Niederlagen in Folge
2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele532014:5
Heimspiele21106:2
Auswärtsspiele32108:3
Ligaspiele532014:5
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2008/2009Regionalliga Nord16. SpieltagChemnitzer FC - SV Wilhelmshaven1:1 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord33. SpieltagSV Wilhelmshaven - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord1. SpieltagSV Wilhelmshaven - Chemnitzer FC2:2 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord18. SpieltagChemnitzer FC - SV Wilhelmshaven5:1 (3:0)
2010/2011Regionalliga Nord14. SpieltagSV Wilhelmshaven - Chemnitzer FC1:5 (0:1)