Vorbericht

32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
SV Werder Bremen II
SV Werder Bremen II
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wieder Ende einer Sieglosserie gegen Nordclub...

von Timo Görner (Gegner) & Erik Büttner (Reisetipps)

...denn für den CFC gab es in bislang 3 Gastspielen in Bremen nicht viel zu holen. Und es wäre ja nicht schlecht wenigstens diese Bilanz vor dem Gang in die Oberliga noch zu verbessern.

Die Saison 2005/2006 des SV Werder II. bislang:
Der Start in die Spielzeit 2005/2006 begann wenig viel versprechend. Nach 9 Spieltagen zierten die Bremer das Tabellenende. Grund dafür waren mageren 5 geholten Zähler. Nur 1 Heimsieg gelang (Erfurt 3:0), dagegen standen 6 Niederlagen, wobei man 4x keinen Treffer erzielen konnte. Bis Runde 15 konnte der Negativlauf wenig gebremst werden. Die „Werder-Bubis“ zeitigten noch mal 5 Punkte bei nur einem weiteren Heimsieg (Leverkusen 3:2). Auswärts blieben die Grün-Weißen sieg– und harmlos (2 Remis, 7 Niederlagen). Der SV Werder II stand tief im Tabellenkeller (18.). Es folgte ein kurzes Aufbäumen beginnend mit einem Achtungserfolg in Kiel (1:1) sowie den Deklassierungen des VfL Osnabrück an der Weser (5:1) und der SG Wattenscheid (4:0/A). Es gelang der Sprung auf Nichtabstiegsplatz 14.
Doch die gute Ausgangsposition ging durch 3 Niederlagen in Folge (Essen 0:3/H, Köln II. 0:1/A, St. Pauli 2:4/A) schnell wieder verloren. Die Herbstrunde wurde mit Heimsieg Nr. 4 im 10. Spiel (4 Niederlagen) gegen den HSV II. (2:1) beschlossen. Zu Hause Mittelmaß, zeigte man sich auswärts eher Abstiegsreif (1 Sieg, 7 Niederlagen). Aber der Klassenerhalt blieb zu diesem Zeitpunkt in Reichweite (19 Punkte als 15.).
Nach der Winterpause präsentierte man sich insgesamt verbessert, zeitigte 13 Zähler aus den bisherigen 8 Begegnungen. Zu Hause blieb Werder II unbesiegt und gewann auf eigenem Platz zuletzt 3x in Folge jeweils knapp mit 2:1 (Düsseldorf, Wuppertal, Hertha BSC II.); nur Emden holte ein Remis (2:2). Bei den Gastspielen wurde bis zum Sieg in Münster (1:0) mit Erfolgen gegeizt und kurioserweise 3x in Folge verloren (Lübeck 0:2, Leverkusen 1:2, Oberhausen 0:1).
Werders II. stellt bei den platzbauenden Gemeinschaften die elftbeste Mannschaft mit 24 Punkten (14 Spiele, 24:21 Tore). Rot-Weiß Essen war am 29.11.2005 das letzte Team, das an der Weser siegen konnte (3:0). Auswärts bleibt die Bilanz bescheiden (8 Punkte aus 14 Spielen bei 2 Siegen und 10 Niederlagen), allerdings könnten die beiden bislang erkämpften Siege in Wattenscheid und Münster gegen direkte Konkurrenten am Ende mit entscheidend sein. 36 Treffer sind ganz solide, 41 Gegentore im Grunde auch noch.


Verlierer der Saison bislang: Für unseren ehemaligen Spieler Kenny Schmidt (18) hat sich der Wechsel nach Bremen bislang nicht ausgezahlt. Momentan nur Reservist hat er den Vergleich mit der anderen Neuverpflichtung im Angriff verloren. Michael Jürgen (32) ist im Tor der Werder Amateure nur noch die Nummer 3 und wartet auf den ersten Einsatz in dieser Saison.

Gewinner der Saison bislang:
Der Österreicher Martin Harnik (18, Angriff) als Neuzugang aus der 5. Liga konnte sich auf Anhieb als Stammspieler in der Regionalliga etablieren. Im Kasten konnte der Däne Kasper Jensen (23) seinen in der Frühjahrsrunde der Saison 2004/2005 eroberten Stammplatz bislang verteidigen. Jerome Polenz (19, Abwehr) konnte sich bereits für 3 Einsätze in der 1. Bundesliga empfehlen.

Delegierungen seit dem Hinspiel:
Der Abgang von Stürmer Ruud ter Heide (23) fand ja vor dem Hinspiel statt. Die beiden Neuzugänge gab es jeweils für den Angriff. Kenny Schmidt (18) dürfte dem Fanpage-Leser ja noch ein Begriff sein. Er kam in der Winterpause nach Bremen, ebenso wie der Österreicher Martin Harnik (18), der vom Hamburger Landesligisten SC Vier- und Marschlande kam. Für Schmidt reichte es bislang nur zu 2 Kurzeinsätzen, Harnik hingegen stand jedes Mal (6 Spiele) in der Anfangsformation und erzielte immerhin 2 Tore.

Der Trainer:
Thomas Wolter (43) steckt auch in dieser Saison wieder im Abstiegskampf. Er genießt das Vertrauen der Vereinsführung, die ihm den erneuten Klassenerhalt zutraut. Primäre Aufgabe bleibt die Ausbildung von jungen Talenten für die Profimannschaft.

Die Mannschaft / Aktivposten:
Klare Nummer 1 im Tor ist der Däne Kasper Jensen (23), der zum Profikader des SV Werder zählt. In der Abwehr gelten Francis Banecki (20), Jerome Polenz (19), Sandro Stallbaum (24) und Florian Mohr (21) als feste Größen. Im Mittelfeld konnten sich der Franzose Amaury Bischoff (18), Dominic Peitz (21), der Brasilianer Thiago Rockenbach Da Silva (21/6 Tore) sowie Kevin Artmann (19) als Stammkader etablieren. Im Sturm sieht es bei den Bremern eher mau aus. Solide kann man von den nominellen Stürmern eigentlich nur Martin Harnik (6 Spiele, 2 Tore) bezeichnen. Dazu kommt Marco Stier (21), der seit 2002 über einen Profivertrag verfügt, in der 1. Bundesliga aber bislang noch nicht zum Einsatz kam. So kommt im Angriff häufig der Brasilianer Thiago Rockenbach Da Silva zum Einsatz. Wesentlich torgefährlicher ist das Mittelfeld der Bremer. Kevin Artmann (19) traf schon 5x, Da Silva 6x. Dominic Peitz (21) war 3x erfolgreich. Ob sich Kenny Schmidt (18) mittelfristig durchsetzen können wird, bleibt eine spannende Frage für den Ex-Chemnitzer.

Das Umfeld / Stimmung / Fans:
Nur die Hertha BSC Reserve hat weniger Zuspruch als die des SV Werder, die im Schnitt 950 Besucher an der Weser begrüßen konnte. Der FC St. Pauli sorgte für den Rekordbesuch zum Saisonauftakt (6.000). Lübeck lockte 1.200 Fußballfreunde an, der VfL Osnabrück 1.300. Ansonsten verblieben die Besucherzahlen in der Regel deutlich im dreistelligen Bereich. Der CFC konnte 2004/2005 gut 300 Interessenten begeistern. Man darf am Wochenende mit vielleicht 300, 400 einheimischen Fußballfreunden rechnen. Ob der CFC auf der Anlage im Gelände des Weserstadions endlich erfolgreicher agiert als in den bisherigen Spielen bei den Werder-Bubis, bleibt eine vage Hoffnung seiner Fans...

Das Stadion

Der gute, alte Platz 11 in Bremen. Für den CFC ist es schon mal der Vorgeschmack darauf, was ihn im kommenden Oberligajahr meistens erwartet. Genau 4.898 Zuschauer und keiner mehr dürfen seit dieser Saison das kleine Stadiontor passieren. Eine Tribüne, die ein bissel an den Chemnitzer Busbahnhof erinnert, bietet rund 500 Menschen Schutz vor Regen. Im Sommer letzten Jahres wurde Platz 11 ein bissel aufgewertet. Die Südkurve und Teile der Gegengeraden wurden als Gästeblock hergerichtet und mit einem separatem Eingang versehen. Damit entfällt mit 2.662 Plätzen jetzt mehr als die Hälfte der Gesamtkapazität auf den Gästeblock. Ermöglicht wurde das auch durch die Errichtung einiger zusätzlicher Traversen im weiten Rund.
Trotz aller Aufpolierungsversuche, Platz 11 bleibt der triste Sportplatz einer Bundesligareserveelf, der zudem durch eine Laufbahn ziemlich bescheidene Sichtverhältnisse bietet.

Die Route

Um zum SV Werder zu gelangen, befahren wir wie bei fast allen Nordauswärtsspielen die A4 in Richtung Dresden. Am Dreieck Nossen (76/30) verlassen wir diese auch schon wieder, um die Reise auf der A14 Richtung Leipzig/Magdeburg fortzusetzten. Das Schkeuditzer Kreuz lässt uns völlig kalt, wir fahren weiter auf der A14 gen Magdeburg. Haben wir die sachsen-anhaltinische Metropole erreicht, wechseln wir am dortigen Kreuz Magdeburg (1/68) auf die A2 Richtung Hannover.
Nachdem Braunschweig passiert ist, kommen wir schließlich an das Kreuz Hannover-Ost (48/57). Hier biegt man rechts auf die A7 Richtung Hamburg ab. Doch wir wollen natürlich nicht in diese Hansestadt und deshalb müssen wir am Dreieck Walsrode (48/26) auf die A27 Richtung Bremen wechseln.
Nach etwas mehr als 50 km taucht vor uns nun die Skyline von Bremen auf. Doch zunächst müssen wir erst noch mal auf die A1. Dazu biegt man am Bremer Kreuz (22/53) Richtung Osnabrück/Dortmund ab (nun begrüßen wir auch die CFC-Fans aus Hamburg und Kiel). Doch schon an der 2. Ausfahrt - genannt Bremen-Hemelingen (55) - verlassen wir die A1 wieder und fahren nun auf der Schnellstraße (Autobahn-Zubringer-Hemelingen) und später der Pfalzstraße stadteinwärts. Am Ende der Pfalzstraße links in die Malerstraße und gleich wieder rechts auf den Hastedter Osterdeich abbiegen. Dann immer geradeaus gen Bremen-City. Verirren kann man sich eigentlich nicht, denn das Weserstadion ist sehr gut ausgeschildert. Vor dem Weserstadion gibt es links ein paar Parkplätze, die für den zu erwartenden Zuschauerandrang ausreichen sollten.
Dann geht's noch ein paar Meter zu Fuß: Einfach an der Weserstadionsüdkurve fast vorbei. Dann kurz vorm Freibad links abbiegen und noch ca. 250m laufen. Dann tut sich ebenfalls links das Vereinsheim auf und der Eingang zum Platz 11.

Distanz ab Chemnitz: 490 km - Geschätzte Fahrtzeit: reichlich 5 h - Empfohlener Start: 8 Uhr

Baustellenreport
  • A14 zwischen Mutzschen (32) und Kleinpösna (27) auf insgesamt 12 km

32. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 15. April 2006, 14:00 Uhr
Weserstadion, Platz 11, Bremen
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Bartsch (Marnitz)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


SV Werder Bremen II Chemnitzer FC
57,80 %Chancen gegeneinander42,20 %
12Tabellenposition19
32
28
1,14
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
20
28
0,71
9 (32,14 %)
14 (50,00 %)
Siege
Niederlagen
5 (17,86 %)
18 (64,29 %)
36:41
1,29:1,46
Tore
Tore pro Spiel
28:55
1,00:1,96
5:1 gegen VfL Osnabrück (H)Höchster Sieg3:0 gegen Hamburger SV II (H)
0:3 gegen VfB Lübeck (H),
Rot-Weiss Essen (H)
Höchste Niederlage0:4 gegen Fortuna Düsseldorf (H),
Hertha BSC II (A)
2 Siege,
seit 2 Spielen nicht verloren
Aktuelle Serie1 Niederlage,
1 Spiel nicht gewonnen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele94328:7
Heimspiele54107:2
Auswärtsspiele40221:5
Ligaspiele94328:7
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2001/2002Regionalliga Nord5. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II3:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord14. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC3:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord31. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II1:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord3. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2003/2004Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II2:1 (1:0)
2004/2005Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II0:0 (0:0)
2004/2005Regionalliga Nord21. SpieltagSV Werder Bremen II - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2005/2006Regionalliga Nord13. SpieltagChemnitzer FC - SV Werder Bremen II1:0 (1:0)