Vorbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Nächster Pokalstreich gegen Dynamo…

von Timo Görner

…heißt das Motto für den Montag. Im Gegensatz zu den Punktspielen lief es für uns gegen die Schwarz-Gelben im Pokal bislang bestens. 1996 warfen die Himmelblauen Dynamo I und II aus dem Rennen. 1998 und vor knapp 2 Jahren auf der Fischerwiese war Chemnitz im Halbfinale wieder Sieger. Und immer nach Pokalsiegen gegen Dresden wurde auch der Pokal geholt.

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

Für einige Beobachter inklusive meiner Person galt Dynamo Dresden nach der deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt 2008/2009 mit Sprung aus der Abstiegszone auf Platz 9 und dem guten Personal als "Geheimfavorit". Auch im Umfeld waren diese Erwartungen vorhanden, doch die Realität sah zunächst anders aus. Nach einem einigermaßen zufriedenstellenden Start als 9. nach 5 Spielen ging es schnell Richtung Tabellenkeller. Wobei der Motor schon hier stotterte, siehe 2 Heimniederlagen gegen Stuttgart II (0:1) und Sandhausen (0:3). Versöhnlich war nur der erneute Derby-Heimsieg gegen die Lila-Weißen (3:0). Anschließend begann die Talfahrt die am 04.10.2009 mit der Entlassung des glücklosen Ruud Kaiser ihr "Bauernopfer" fand. Das 0:2 in Bremen erlebte Dresden als 18. 12 Punkte in 12 Begegnungen ließen die Verantwortlichen (mal wieder) die Reißleine ziehen. Zu Hause war man damals Durchschnitt, auswärts harmlos. Die Offensive mit Sand im Getriebe (9), die Defensive solide (14).
Für Kaiser wurde eine interne Lösung gefunden. U23-Coach Matthias Mauksch übernahm das schwere Amt. Der Effekt blieb bei 2 Heimpleiten gegen Offenbach (2:4) und Unterhaching (0:2) in 3 sieglosen Spielen zunächst aus. Es war die fraglos schwierigste Phase, denn bis zur Winterpause wurden der erhoffte Befreiungsschlag und der Sprung "aus der roten Zone" trotz leichtem Trend nach oben nicht geschafft. In Jena (4:0) gelang ein unverhoffter Kantersieg im Klassiker, gegen die aufstrebenden Heidenheimer (4:3) gab es ebenfalls 3 Punkte. Bei 23 Zählern aus 21 Duellen mussten in den restlichen 17 Partien 2010 mindestens noch mal 23 her um sicher in der Liga zu bleiben. Das Vorhaben gelang vor allem auf Basis einer neuen Heimstärke. Zu den beiden Dreiern 2009 gegen Heidenheim und Zweitligaabsteiger Wehen (3:1) kamen noch mal derer 6 in Folge hinzu. Wichtig waren besonders die Heimsiege gegen andere "Kellerkinder" wie Dortmund (3:2), Bayern II (2:0), Bremen II und Burghausen (jeweils 1:0) und auch gegen Aufstiegskandidat Ingolstadt (2:0). Auf Reisen wurde "was noch fehlte" eingefahren. In Braunschweig (1:0) und in Osnabrück (1:1) wurde nicht verloren. Dafür blieb man in Aue (0:2) ohne Jubel. Es war keine Rede mehr vom Abstieg, den man bereits nach Spieltag 33 verhindert hatte.
Doch der Rückschlag folgte doppelt, 0:0 in Unterhaching war bereits zu wenig, die "kalte Dusche" folgte gegen Jena (0:3) als bittere Revanche für das Hinspiel. Seitdem ist eher Ebbe an der Punktspielfront. Regensburg (0:2) gewann in Dresden, trostlos die Vorstellungen beim Absteiger Kiel (0:1) und in Heidenheim (0:3). Macht 5 Spiele ohne Sieg und Tor in Folge. Dynamo stellt die achtbeste platzbauende Gemeinschaft, auswärts ist man nur knapp über "dem Strich" mit lediglich 3 Siegen in bislang 18 Gastspielen. Kein Team hat weniger Tore erzielt (36) als die Dresdner, die Defensive (44) ist gutes Mittelmaß.
Im Sachsenpokal stieg man erst im Achtelfinale ein, musste hier in Zwickau gegen Landesligist Bornaer SV antreten und holte einen Arbeitssieg (1:0). In Plauen beim unterklassigen VFC absolvierte man dann Pflichtspiel Nr. 5 am Stück ohne Treffer, ging hier in Verlängerung und Elfmeterschießen mit 6:5 aus der Partie.

Delegierungen in dieser Saison

9 Spieler sind bis heute gegangen, 9 kamen hinzu. Jens Truckenbrod (30/Abwehr) war nach Jena gewechselt. Torjäger Thomas Bröker (25/10 Tore + 8 Vorlagen) ging zu Rot-Weiß Ahlen in die 2. Liga, ist dort mittlerweile wieder abgestiegen und geht nun wohl nach Düsseldorf. In der Winterpause musterte Mauksch zudem die Abwehrspieler René Trehkopf (30) und Cataldo Cozza (25) aus. Ersterer kickt mittlerweile beim CFC und Cozza ist noch ohne neuen Verein, darf sich deshalb in der II. Mannschaft fit halten. Truckenbrod und Bröker hätte man sicherlich lieber behalten.

"Kracher" bei den Neuen waren nicht zu vermelden. Für die Abwehr holte man René Trehkopf aus Osnabrück, dort 2008/2009 ohne Rolle. Weiterhin kamen Florian Jungwirth (20) vom TSV 1860 München und aus Hoffenheim Jonas Strifler (20). Bekannter dürfte im Mittelfeld Christian Mikolajczak (28/Ahlen) sein. David Solga (26) kam aus Burghausen, Mirko Soltau (30) aus Plauen. Im Angriff sollen der Albaner Bekim Kastrati (31/Düsseldorf), der Holländer Ibad Muhamadu (28/Tillburg) sowie der Norweger Tore Andreas Gundersen (24) von Erstligist Lilleström für die notwendigen Tore sorgen. Jungwirth, Mikolajczak und Gundersen kamen in der Winterpause.

Der Trainer

Matthias Mauksch (40) dürfte auch für den Chemnitzer Fußballfreund ein Begriff sein. Er begann bereits mit 7 Jahren bei Dynamo. Erst in der Oberliga am Ball, absolvierte er von 1991 bis zum Abstieg 1995 118 Erstligaspiele. Über die Stationen Wolfsburg, VfB Leipzig (jeweils in Liga 2) ging es 1998 nach Nürnberg, wo es für 5 weitere Spiele in Liga 1 reichte. Letzter Verein als Spieler war 2000 Energie Cottbus. Im Oktober 2007 übernahm Mauksch die II. der SGD und seit 05.10.2010 die 1. Mannschaft. 2009 führte er die U23 in die Oberliga Nordost Süd und ins Sachsenpokalfinale zum Cupsieg gegen Plauen.

Gewinner der Saison bislang

Für Maik Kegel (20) ging es nach weitaus weniger Einsätzen in dieser Spielzeit deutlich voran. Jonas Strifler (20) schaffte den Wechsel aus der A-Jugend-Bundesliga in die 3. Liga und ist bei Dynamo Stammspieler.

Die Mannschaft

In allen 36 Punktspielen stand Axel Keller (33) im Kasten. In der Abwehr sind Kapitän Thomas Hübener (27), Markus Palionis (22), Ronny Nikol (35), Jonas Strifler (20) feste Größen. Winter-Neuzugang Florian Jungwirth fällt seit Anfang April mit einem Kreuzbandriss aus. Volker Oppitz (32) – seit Herbst 2009 einzig promovierter Fußballprofi Deutschlands - kam seit der Herbstrunde nur noch in der II. Mannschaft zum Einsatz . Im Mittelfeld verdienen Maik Kegel (20), der teilweise umstrittene Ex-Kapitän Maik Wagefeld (29), Gerrit Müller (26), Aleksandro Petrovic (22) eine Erwähnung. Lars Jungnickel (28), eines der zahlreichen Talente aus dem Lager der SGD, zählte ebenfalls zeitweise zum Stamm. Im Angriff hat Dynamo mit Halil Savran (24) auch in dieser Saison einen der herausragenden Stürmer. Nach 14 Treffern in der Vorsaison traf er aktuell 12x. Ihm folgen in der Schützenliste Timo Röttger (24) mit 5 und "Oldie" Pavel Dobry (34) mit 3. Robert Koch (24) kämpft noch um seinen Platz im Team, wurde auch noch in 10 Spielen der II. eingesetzt. Er kommt aktuell auf 2 Tore. Tore Andreas Gundersen (24) hatte mit 2 Treffern in den ersten 2 Einsätzen einen glänzenden Einstand, war zuletzt aber nur Reservist. Fraglos ist der Angriff der Dresdner eine Baustelle für die neue Saison. Nur 36 Tore in 36 Punktekämpfen sind einfach zuwenig um weiter oben anzugreifen. Ein Savran allein kann es nicht…

Die Einkaufsbilanz

…fällt kritisch aus und ist ein Grund für den zeitweise unbefriedigenden Verlauf. Strifler und Jungwirth bis zum Ausfall konnten sich als Stammspieler etablieren. Mikolajczak gelang dies zumindest weitestgehend. Wie sich Gundersen entwickelt, wird sich zeigen. Der Rest spielte aus unterschiedlichen Gründen kaum oder keine Rolle, Trehkopf wurde mittlerweile zum CFC delegiert. Im Angriff gelang keine Verstärkung. Kastrati (Bonner SC) und Muhamadu (FC Dordrecht /Niederlande) haben den Club bereits wieder verlassen. Hier muss für die neue Saison mehr gelingen will man oben angreifen.

Umfeld

Auch hier regieren Licht und Schatten. Fast 30.000 Zuschauer gegen Jena in der besten Phase dieser "reparierten Saison" sprechen für die nach wie vor vorhandene enorme Begeisterungsfähigkeit und die Faszination des Kultvereins an der Elbe, 18.000 Fußballfreunde zu einem Spitzenspiel gegen Braunschweig ebenfalls. Mit 14.525 im Schnitt liegt man meilenweit über den Gesamtwert von etwas mehr als 5.000 in dieser Staffel. Auch ein Verein wie Regensburg zieht über 10.000 an. Die Fans sind in Dresden eine Macht und eine Art "Überlebensgarantie" für den Verein, im Fußball-Osten liegt man hier klar vorne. Stadion und Zuspruch sind mindestens zweitligareif.
Das kann man von der Chefetage nicht immer behaupten. Für aufmerksame und interessierte Außenstehende auch ohne feindseligen Blick Richtung Dynamo bot diese in den letzten Monaten zuweilen ein eher kritikwürdiges Bild. Die Lizenz für die neue Saison konnte zunächst nur mit erheblichen Defiziten, sprich einem Loch in siebenstelliger Höhe im Etat beantragt werden. Grund waren kontrovers diskutierte Differenzen mit der Stadt über die Stadionmiete die sich für Dynamo im siebenstelligen Bereich bewegt. Wenige Wochen "vor Ultimo", sprich der Abgabe der Lizenzunterlagen beim DFB, kam das leidige Thema auf die Tagesordnung, stritt man sich speziell mit dem Finanzbürgermeister der Landeshauptstadt um einen Zuschuss in erheblicher, sprich siebenstelliger Höhe. Erst am 19.03.2010 lenkte die Stadt ein und bewilligte der SGD einen Zuschuss von rund 1,2 Mio. EUR. Verbunden war dies mit der Notwendigkeit einer Neuverhandlung der Stadionverträge und weiteren Sparmaßnahmen im Club. Wenige Tage später verärgerte man dann die Stadtoberen mit der vermeintlichen Engagierung eines 2. Geschäftsführers namens Stephan Beutel, zuvor in Erfurt gegangen. Folge war der Rücktritt des Aufsichtsratschefs Sven Jänchen und der Verzicht auf Beutel. Langweilig dürfte es bei Dynamo nicht werden, Hauptgeschäftsführer Stefan Bohne hat sicher keinen langweiligen Job und jede Menge Arbeit, um den Club auf ein wirtschaftlich sicheres Fundament zu stellen. Große Geldgeber sind jedenfalls nicht in Sicht, diese basteln sich lieber ihr eigenes Spielzeug ein paar km nordwestlich.
Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2009/2010
Montag, 03. Mai 2010, 18:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 6.132
Schiedsrichter: Kunick (Leipzig)


Tore

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele7016134183:151
Heimspiele3411121148:54
Auswärtsspiele36513035:97
Ligaspiele5810123666:124
Pokal-/Relegationsspiele1261517:27

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1990/1991NOFV-Oberliga5. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
1990/1991NOFV-Oberliga18. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden0:0 (0:0)
1996/1997Regionalliga Nordost4. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC3:1 (0:1)
1996/1997SachsenpokalAchtelfinale1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
1996/1997Regionalliga Nordost21. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden1:0 (0:0)
1997/1998Regionalliga Nordost6. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden1:1 (0:1)
1997/1998Regionalliga Nordost23. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC4:2 (2:0)
1997/1998SachsenpokalHalbfinale1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost11. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC2:1 (1:1)
1998/1999Regionalliga Nordost28. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden1:0 (1:0)
2002/2003Regionalliga Nord16. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
2002/2003Regionalliga Nord33. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden3:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord9. Spieltag1. FC Dynamo Dresden - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden0:1 (0:1)
2007/2008SachsenpokalHalbfinaleChemnitzer FC - SG Dynamo Dresden2:0 (1:0)