Vorbericht

3. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
FC Energie Cottbus II
FC Energie Cottbus II
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Eines der Spiele "das man gewinnen muss, um oben mitzuspielen"…

von Timo Görner

…wie es so im Allgemeinen heißt. Für den FC Energie Cottbus II heißt das Ziel nur Klassenerhalt. Die letzten Auftritte in der Lausitz bei den Reservisten der Rot-Weißen waren erfreulich. 1:0 und 2:0 hießen die Ergebnisse.

Die letzte Saison unseres Gegners

Die Rückkehr in die Regionalliga Nord nach dem Abstieg 2009 war das erklärte Ziel und wurde auch recht sicher erreicht. Nach dem 5. Spieltag sah es noch nicht unbedingt nach dem Staffelsieg aus. Mit dem 0:3 im "Gipfeltreffen" beim BFC Dynamo kassierte Cottbus II die 2. Niederlage. Rang 7 stand zu Buche, was angesichts der noch jungen Saison noch kein Grund zur Panik war. Bis zur Winterpause verbesserten sich die Lausitzer auf Rang 2, nur 1 Zähler hinter dem weinroten Herbstmeister. Lediglich die Partie beim SV Falkensee-Finkenkrug (1:3) ging noch verloren. Ansonsten wurden 7 Siege und 2 Remis eingefahren.
In der Frühjahrsrunde zog man dem BFC mit dem 2:0 im Rückspiel erst den Nerv und dann auch an ihm vorbei. Grundstein für die Tabellenführung war eine feine Serie von 6 Siegen bei 19:1 Toren am Stück eingedenk des Heimsieges gegen die Berliner. Dabei wurde u. a. der Lichtenrader BC 25 (8:1) deklassiert. Danach folgten zwar noch insgesamt 4 torlose Remis aber eben auch kein weiterer Gegentreffer bis zum Saisonfinale. Am drittletzten Spieltag wurde mit einem 2:0 beim Lichterfelder FC Berlin alles klar gemacht und der BFC endgültig auf den "undankbaren 2. Platz" verwiesen.
Cottbus II stellte das heimstärkste Kollektiv, 11 der 15 Spiele in der Lausitz wurden siegreich gestaltet sowie die meisten Tore erzielt und wenigsten Gegentreffer der Staffel eingefangen (42:13). Auch auf Reisen waren die Rot-Weißen - wenn auch knapp - der "Primus" und das abwehrstärkste Team mit lediglich 13 Gegentreffern. 67 geschossene Tore insgesamt waren "nur Platz 3" hinter dem Vizemeister und der TSG Neustrelitz (70). Dafür lag die Defensive (25) klar vorne. Der FC Energie II dominierte die Nord-Staffel der Nordost Oberliga zwar nicht nach Belieben, setzte sich aber am Ende verdient durch.

Delegierungen für diese Saison

11 Ab- und 10 Neuzugänge weißt der Cottbusser Kader aus. Die Abwehrspielter Eddy Sidra Mahir (21/Kanada) und Burak Mentes (21/Türkei) verließen ohne neues Ziel den Verein. Mittelfeldaktuer Paul Schinke (19) zog es zurück nach Leipzig, zu RB. Ronny Thielemann (36) beendete seine durchaus bemerkenswerte Laufbahn nach den Stationen Aue, Rostock, Sachsen Leipzig, Jena und zuletzt Cottbus I und II. Der US-amerikanische Angreifer Christopher Wright (23) ging mit der Empfehlung von 9 Toren in 14 Spielen (Saison 2009/2010) zum FC Homburg in die Weststaffel. Das waren die 4 Abgänge, welche eine gute bis sehr gute Rolle in der abgelaufenen Spielzeit inne hatten. Ein nennenswerter Substanzverlust sieht aber anders aus.

Unter den Neuzugängen finden sich vornehmlich Akteure aus der A-Jugend(1. Bundesliga Nordost). Neu im Tor ist der Franco-Kanadier Julien Latendresse-Levesque (19). Für die Abwehr stießen der Österreicher Christian Bubalovic (19) und Marcus Lemke (19) zum Team. Severin Mihm (19) aus der A-Jugend von Hertha Zehlendorf, (1. Bundesliga Nordost) ist einer der wenigen externen Neuzugänge. Im Läuferbereich holte man den Türken Rifat Gelici (19) sowie Thomas Piper (18) aus der eigenen U19. Der zweifellos interessanteste Neuling ist Velimir Jovanovic (22). Der Serbe kam von Ex-Staffelkonkurrent TSG Neustrelitz mit der Referenz von 26 Toren in 30 Einsätzen. Patrick Reichelt (22) wurde ebenfalls aus der "alten Staffel" nach Cottbus delegiert, die Reinickendorfer Füchse sind sein Ex-Club. Ferner ist noch Kai Reuer (19) aus dem "eigenen Stall" zu vermelden.

Der Trainer

Detlef Ullrich (54) betreut die Reserve des ehemaligen Erstligisten seit dem 24.11.2008. Sein Kontrakt läuft noch bis zum Saisonende. An seiner Seite agiert seit Mitte Februar 2010 Ex-Keeper Tomislav Piplica (41), noch bekannt aus seinen Partien mit dem FCE in Liga 1 und 2.

Die Mannschaft

Gegen Meuselwitz und Halle stand Marvin Gladrow (20) im Kasten. In der Abwehr waren Marcus Lemke (19) und Fernando Lenk (20) gesetzt. Hinzu kommt Robert Zickert (20) und mit Daniel Ziebig (27) ein uns noch bekannter Akteur aus dem Zweitligakader, der in der U23 entsprechende Spielpraxis nach einer Verletzung sammeln soll. Im Mittelfeld setzt Ulrich auf Kapitän Kai Hempel (23), 2009 von Sachsen Leipzig II gekommen. Patrick Henkel (20) und Heiko Schwarz (21) komplettieren das Gerüst in der Zentrale. Im Sturm setzte man auf die Polen Robert Rudnik (21) und Dawid Krieger (21) sowie Marc-Philipp Zimmermann (20) und Hoffnungsträger Velimir Jovanovic (22). 34 Spieler umfasst das Aufgebot der Profimannschaft in Liga 2. Unser Gegner stellt hier gleich mehrerer Aktive mit Gladrow, Zickert, Obernosterer, Jovanovic, Zimmermann. Für einen Einsatz reichte es allerdings noch bei keinem. Ein Altersschnitt von 20,5 Jahren sind bei einer U23 keine Überraschung.

Die aktuelle Saison

2 Spiele, 0 Tore, 0 Punkte bedeuten zunächst Tabellenkeller. Doch beide Niederlagen waren knapp, sowohl das Heimspiel gegen Meuselwitz als auch der Auftritt bei Mitfavorit Hallescher FC gingen jeweils mit 0:1 verloren. In Halle war sowohl ein 0:2 als auch das 1:1 möglich, ein Spielball war man jedenfalls nicht. Ärgerlicher da schon eine Heimpleite gegen einen eventuellen späteren direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Auch diese war eher unglücklich. Der FC Energie II scheint diese Saison stärker zu sein als in der Abstiegsspielzeit 2008/2009, das ist für den CFC ein deutliches Warnzeichen für das Wochenende. Die nächsten beiden Begegnungen werden wichtig und richtungweisend. Erst geht es nach Havelse, dann wird der BFC Türkiyemspor empfangen. Spätestens hier müssen sofern man gegen den CFC sieglos bleibt die ersten Siege her.

Prognose

Mehr als der Klassenerhalt dürfte nicht drin sein, die Mannschaft scheint aber stärker als 2008/2009 zu sein. Cottbus II wird wohl bis zum letzten Spieltag um Rang 14 kämpfen müssen. Tipp: Platz 13 bis 16.

Das Umfeld

Die Regionalliga erhalten bleibt das Ziel der Cottbuser für ihre U23. Sportlich wie wirtschaftlich scheint die 3. Liga nicht zu stemmen. Vor 2 Jahren begrüßte man in der "Premierensaison der neuen Regionalliga Nord" ganze 270 Besucher im Schnitt, in der vergangenen Aufstiegsspielzeit der Nordost Oberliga waren es derer 357. Den größten Ansturm auf die Stadiontore erlebte man dabei wie erwartet gegen den Berliner FC mit knapp 2.500 Zuschauern, darunter allerdings auch ca. 2.000 Schlachtenbummler der Hauptstadt-Kicker. Zum Heimauftakt gegen den ZFC Meuselwitz verloren sich 338 zahlende Interessenten im 22.528 Zuschauer fassendem "Stadion der Freundschaft", in dem die U23 des FC Energie ihre Heimspiele austrägt. Die Erfolge der Mannschaft sind trotz der maximalen Viertklassigkeit ohne Aussicht auf mehr durchaus beachtlich: Oberligameister und Aufsteiger zur Regionalliga 2007, 2010 - Landespokalsieger Brandenburg 1998, 2001 - DFB-Pokal-Teilnehmer 1998, 2001. Brustsponsor der II. ist ein Unternehmen, welches beim CFC ab 1999/2000 in Liga 2 in der gleichen Funktion engagiert war.
3. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Samstag, 28. August 2010, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 430
Schiedsrichter: Hösel


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Energie Cottbus II Chemnitzer FC
16Tabellenposition2
0
2
0,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
4
2
2,0
0 (0,0%)
2 (100,0%)
Siege
Niederlagen
1 (50,0%)
0 (0,0%)
0 : 2
0,0 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
4 : 2
2,0 : 1,0
Höchster Sieg3:1 gegen Hertha BSC Berlin II (H)
0:1 gegen ZFC Meuselwitz (H), Hallescher FC (A)Höchste Niederlage
N-nDie letzten Spieleu-S
2 Niederlagen in Folge
2 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele43106:1
Heimspiele21103:1
Auswärtsspiele22003:0
Ligaspiele43106:1
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd9. SpieltagChemnitzer FC - FC Energie Cottbus II2:0 (0:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd24. SpieltagFC Energie Cottbus II - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord1. SpieltagChemnitzer FC - FC Energie Cottbus II1:1 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord18. SpieltagFC Energie Cottbus II - Chemnitzer FC0:2 (0:1)