Vorbericht

17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
VfL Wolfsburg II
VfL Wolfsburg II

Hinrunden Halali gegen Mitkonkurrenten…

von Timo Görner

…mit der erneuten Chance einen enorm wichtigen Schritt zu machen. Lohnendes Ziel sind auch hier 3 Punkte.

Die letzte Saison unseres Gegners

Nach dem guten 5. Platz Jahrs zuvor ging es in der vergangenen Saison sogar noch auf 2. Bis 2 Spiele vor dem Finale war sogar noch der Aufstieg möglich. Wolfsburg II gelang ein guter Start mit 6 Begegnungen ohne Niederlage und 14 Zählern, die die Tabellenführung einbrachten. 372 Minuten blieb man ohne Gegentreffer. Erst in Runde 5 kassierte man das erste Gegentor beim 2:2 in Halle. Herausragend das Gastspiel zur Eröffnung in Plauen, auch Goslar war gegen Grün-Weiß chancenlos (je 4:0). Überraschend am dann die erste Pleite bei Aufsteiger und Abstiegskandidat St. Pauli II (0:1). Bis zur Winterpause konnte man das Niveau mit leichten Abstrichen halten, leistete sich hier und da einen Stolperer wie in den Heimspielen gegen den HSV II und Meuselwitz (0:0). Ohne Siege blieb man in den Spitzenspielen in Magdeburg (1:3) und Chemnitz (1:1), zuvor in Halle (2:2), Babelsberg (0:0). Das Glanzlicht wurde gegen Lübeck (5:0) gesetzt. Für die Frühjahrsrunde durfte man sich Hoffnungen auf Platz 1 machen. Spitzenreiter Babelsberg nach der Hinrunde lediglich 4 Punkte vorne. Der Start ins Jahr 2010 dann verunglückt mit der Klatsche in Hannover (0:3). Dennoch blieb man dran, kassierte bis 3 Spiele vor Ultimo nur 1 weitere Niederlage, die ausgerechnet gegen unsere Farben (0:1) im VfL-Stadion. Dagegen standen 9 Siege und 2 Remis. Knackpunkt waren die Begegnungen gegen die Spitzenteams. Gegen Babelsberg (0:0) gelang in einem vorgezogenen "Endspiel" kein Sieg, auch nicht gegen Halle (1:1). Der Erfolg gegen Magdeburg (1:0) fiel in einen Zeitraum als diese schon lange oben nichts mehr zu sagen hatten. Endgültig aus dem Rennen war man dann schließlich mit der Niederlage bei der HSV II (0:2), Türkiyemspor (1:3) durfte sich dann am Elsterweg über 3 überraschende Punkte gegen den Abstieg freuen. Versöhnlich der Schluss in Rostock (1:0). Die Steigerung zum Vorjahr enorm, statt 53 Punkte holte man 70. Der VfL heimstark. 11 der 17 Duelle wurden gewonnen. Nur 2x gewannen die Gäste. Damit blieb man die drittbeste platz bauende Gemeinschaft. Lediglich 5 Gegentore kassierte man in der eigenen Arena. Erzielte allerdings auch eher durchschnittliche 26 Treffer. Auswärts war man ebenfalls sehr gut, nur Babelsberg besser. 34:15 Tore sprechen für die starke Offensive auf Reisen. Nur die "Kollegen aus Hannover" schossen mehr Tore (60), nur die Potsdamer waren "hinten dichter" (20). Die Truppe aus der Autostadt präsentierte sich weitestgehend als Spitzenteam, stolperte über Ausrutscher wie gegen Meuselwitz und das Abschneiden gegen die Mitkonkurrenten. Platz 3 nach Spieltag 14 war die schlechteste Position, von Runde 1 bis 12 war man Tabellenführer. Ab Runde 15 dann ununterbrochen Zweiter.

Delegierungen für diese Saison

Der Personalumbau ist bislang relativ überschaubar. Je 10 Akteure gingen, 10 kamen dazu. In der Abwehr wechselte Daniel Reiche (22) in die 2. Liga zum MSV Duisburg, ebenso wie im Mittelfeld Sefa Yilmaz (20). Beide absolvierten alle 34 Punktspiele für den VfL II. Dennis Riemer (22) mit Profivertrag in Wolfsburg wurde an Drittligist TuS Koblenz ausgeliehen. Im Angriff ist Alexander Esswein (20) nicht mehr dabei. Wie Riemer zählte er offiziell zum Erstliga-Kader, kam aber primär in der U23 zum Einsatz. Bilanz: 20 Spiele – 4 Tore. Esswein zog es zur SG Dynamo Dresden wo er bekanntlich durchaus eine Verstärkung ist. Der Rest spielte keine Rolle.

Bei den Neuen finden sich vorwiegend Berufungen aus der A-Jugend. Im Tor vermeldete man Michael Müller (21/SC Freiburg) und Tobias Krull (18/A-Jugend). Viel Erfahrung in der Abwehr bringt Alexander Klitzpera (32) mit. Er kam von Zweitligist FSV Frankfurt, Stationen zuvor waren Bielefeld, Aachen und die U19/U23 des FC Bayern München. 232 Spiele in Liga 2 mit 21 Treffern und noch mal 55 in der obersten Klasse stehen zu Buche. Rafael Czichos (22) aus Saudi-Arabien mit deutschem Pass wechselte von Niedersachsenligist TSV Ottersberg. Hinzu kommt mit Bjarne Thölke (18) ein A-Jugendlicher. Im Mittelfeld sind Patrick Bauder (20/Waldhof Mannheim), Nico Granatowski, der Georgier Akaki Gogia (18) und der Deutsch-Pole Garrit Golombek (19/alle A-Jugend) seit Saisonstart im Team der U23. Einziger Neuer im Angriff ist Mario Petry (19), auch er kommt aus dem "eigenen Stall".

Der Trainer

Lorenz-Günther Köstner (58) kehrte zu Saisonbeginn wieder als Trainer der U23 zurück nachdem er von Ende Januar 2010 bis zum Ende der Bundesliga 2009/2010 die Profis des VfL als Interimslösung übernommen hatte. Der gebürtige Franke und erfahrene Ex-Bundesliga Coach sitzt sicher im Sattel. Seine fleißige, unaufgeregte und recht erfolgreiche Arbeit wird beim VfL geschätzt. Der Aufstieg wird zwar angestrebt, ist aber für seine weitere Beschäftigung nicht unbedingt ausschlaggebend.

Die Mannschaft

Im VfL-Kasten gibt es einen Zweikampf zwischen Jonas Deumeland (22) und Tobias Krull (19). Aktuell, d. h. seit Spieltag 10 hat Jonas Deumeland die Nase vorn. In 3 Begegnungen kam zudem mit dem Schweizer Marvin Hitz (23) die Nr. 2 der Profis zum Einsatz. In der Abwehr gelten Maximilian Ahlschwede (20), Julian Klamt (21), Michael Schulze (21) als das Gerüst. Klamt und Schulze besitzen jeweils einen Profivertrag, warten dort aber noch auf ihr Debüt. Das Mittelfeld sieht bislang Philipp Kreuels (25), Routinier und Kapitän Sebastian Schindzielorz (31), Kevin Wolze (20) vorn. Wolze ist hier mit 5 Toren und 5 Vorlagen der herausragende Akteur. Kreuels ist am Sonntag beim CFC aufgrund der 5. Gelben Karte im Spiel gegen den HFC gesperrt. Im Angriff verdienen Fabian Klos (23) und Mike Könnecke (22) die Bezeichnung "1. Sturm". Klos kommt auf 8 Tore, Könnecke auf 5. Sebastian Polter (19), Mario Petry (19) und der Schweizer Nassim Ben Khalifa (18) kamen bislang nur als Ergänzung zum Zuge. Eine sehr talentierte Mannschaft mit 22,3 Jahren im Schnitt.

Die aktuelle Saison

Wie zu erwarten spielt man oben mit, hat aber momentan als Tabellen Dritter mit 9 Punkten und 26 Toren Rückstand keine Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Der Saisonstart erneut optimal. 3 Spiele – 3 Siege = Tabellenführung. Bis heute präsentiert man sich weitestgehend erfolgreich, leistete sich aber schon den einen oder anderen Patzer. Bei Hannover 96 II blieb man erneut erfolglos (0:1). In Meuselwitz kassierte man eine unerwartete Niederlage gegen den schwächelnden ZFC (1:2). An der Lübecker "Lohmühle" setzte es ebenfalls eine 1:3-Niederlage, in Wilhelmshaven (0:1) blieb man ebenfalls unter den eigenen Möglichkeiten. Halle hatte man am vergangenen Sonntag ebenfalls schon "im Sack", verschenkte am Ende 2 wichtige Punkte (2:2). Das die Begegnungen wo man gegen uns erstmal einiges an Boden verlor. Stark hingegen der souveräne Auftritt bei RB Leipzig (1:0), hier ist man dem CFC ein klein wenig voraus. Auswärts muss man sich steigern, hier ist die Köstner-Truppe bislang nur Durchschnitt. Neben 4 Siegen stehen 4 Niederlagen. 6 Teams sind hier besser. Eine Macht ist man zu Hause. 6x wurden die Gegner geschlagen, nur gegen Halle und Kiel nicht gewonnen. Das kann nur der Spitzenreiter knapp überbieten. 27:18 Tore sprechen für die zweitbeste Offensive gemeinsam mit Lübeck, die Defensive ist noch nicht ganz absolute Spitze.

Prognose

Wolfsburg bleibt ein ernstzunehmender Konkurrent um den Aufstieg. Vermeidet man in Zukunft Ausrutscher wie in Meuselwitz oder in Wilhelmshaven und steigert sich auswärts allgemein, kann man bis zum Ende um Platz 1 mitspielen.

Das Umfeld

Auch hier ist das Zuschauerinteresse dürftig, 369 Besucher im Schnitt bevölkerten das Stadion am Elsterweg. Den größten Andrang verzeichnete man gleich im 2. Heimspiel im "kleinen Derby" gegen die U23 aus Braunschweig mit soliden 1.600 Fußballfreunden. Das Spiel gegen den Halleschen FC am Sonntag hingegen verströmte mit 178 Zuschauern wieder Tristesse pur. Die Qualität der Nachwuchsarbeit beim VfL hat in den letzten Jahren zugelegt, auch wenn Spieler wie Reiche und Yilmaz den Sprung in die 1. Bundesliga nicht geschafft haben. Immerhin reichte es für eine Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga. Den Aufstieg in die 3. Liga hat man offiziell weiter im Blick, trotz der Rückschläge der letzten Wochen. Spielort bleibt für gewöhnlich das VfL-Stadion am Elsterweg welches den gestrengen Anforderungen des DFB für die Regionalliga als jahrelange solide Erstligaarena genügt. Eventuell platzt der Gästeblock am letzten Spieltag aus allen Nähten.
17. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 05. Dezember 2010, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.210
Schiedsrichter: Brand (Gerolzhofen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC VfL Wolfsburg II
1Tabellenposition3
41
16
2,6
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
32
16
2,0
13 (81,3%)
1 (6,3%)
Siege
Niederlagen
10 (62,5%)
4 (25,0%)
44 : 9
2,8 : 0,6
Tore
Tore pro Spiel
27 : 18
1,7 : 1,1
6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)Höchster Sieg4:2 gegen Türkiyemspor Berlin (A)
0:2 gegen Holstein Kiel (H)Höchste Niederlage1:3 gegen VfB Lübeck (A)
s-S-s-S-uDie letzten SpieleS-s-S-n-U
5 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele62226:8
Heimspiele31204:2
Auswärtsspiele31022:6
Ligaspiele62226:8
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2004/2005Regionalliga Nord5. SpieltagVfL Wolfsburg II - Chemnitzer FC3:0 (1:0)
2004/2005Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - VfL Wolfsburg II2:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord12. SpieltagChemnitzer FC - VfL Wolfsburg II1:1 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord29. SpieltagVfL Wolfsburg II - Chemnitzer FC3:1 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord9. SpieltagChemnitzer FC - VfL Wolfsburg II1:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord26. SpieltagVfL Wolfsburg II - Chemnitzer FC0:1 (0:0)