Vorbericht

33. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Hallescher FC
Hallescher FC
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Den nächsten Baustein setzen...

von Timo Görner

...in Halle bei einem zuletzt glücklosen Gegner, der mit aller Macht versuchen wird, den Schalter wieder umzulegen.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Es ist enger geworden für den eigentlich schon im sicheren Fahrwasser schippernden HFC. Verantwortlich dafür zeichnet eine Negativserie von sechs Spielen in Folge ohne Sieg bei mageren dreiPunkten. Nach Spieltag 26 war die Welt an der Saale noch in Ordnung: 36 Punkten platzierten den HFC auf Rang sieben und sogar Rang vier mit der Qualifikation für den DFB-Pokal war in Reichweite. Ganz kühne Optimisten schielten sogar auf Relegationsplatz drei, der mit sieben Zählern Rückstand auch durchaus machbar war. Das 4:1 gegen das Überraschungsteam aus Großaspach war Sieg Nummer zwei in Folge nach einem 1:0 in Münster und versöhnte ein wenig für die erneute Derby-Pleite gegen Magdeburg, diesmal im eigenen Stadion.

In der Herbstrunde fehlte (wieder) die Konstanz und der HFC vollzog eine sportliche Achterbahnfahrt vom Tabellenende an Spieltag drei bis auf Rang sechs nach Runde 13. Nach drei Auftaktniederlagen in Cottbus (0:2), Magdeburg (1:2) und gegen Kiel (0:2) wackelte der Stuhl von Sven Köhler bereits bedenklich. Nach dem 1:3 gegen die Münsteraner mit der fünften Niederlage im sechsten Spiel entschloss sich die Clubleitung zum Wechsel auf der Trainerbank. Mit Stefan Böger startete optimal mit einem 3:0 gegen Stuttgart II und leitete zunächst die Trendwende ein. Der eigentlich "traditionell heimschwache HFC" gewann zuhause an Stärke, holte aus acht Heimspielen unter Böger immerhin 17 Punkte und verlor keine Begegnung. Erfurt (2:1), Aue (1:0), Bremen II (6:2) und zuvor die Schwaben waren Teile einer tollen Serie von vier Siegen am Stück. Auch in Chemnitz hinterließ man trotz Niederlage nicht den schlechtesten Eindruck. Zum Jahresende 2015 ließ man dann in Kiel (4:0) aufhorchen. Mit Rang sieben war Halle oben dabei, zum ersten direkten Aufstiegsplatz zwei fehlten damals sechs Punkte. Die drittbeste Heimbilanz war ungewohnt für Fans und Verein. Auf Reisen war man deutlich schlechter und kam nur zu zwei Siegen in zehn Begegnungen.

Bis auf einen Neuzugang blieb man bei den Transfers in der Winterpause gelassen, die Bilanz stimmte ja. Doch der Start verlief mau gegen den FCM und in Wiesbaden (0:1). Das kleine Zwischenhoch in den drei Duellen gegen Dynamo (0:0), in Münster und gegen Großaspach machte Hoffnung auf mehr. Doch seitdem klemmt die Säge. Nur in Erfurt, beim VfB II sowie gegen Mainz 05 II (alles 1:1) wurde gepunktet. Beim 0:4 in Aue hinterließ das Team einen eher desaströsen und schwachen Eindruck, zuletzt in Bremen (0:2) blieb man ebenso blass. Da im Keller in der Zwischenzeit hingegen fleißig Zählbares gesammelt wurde, ist die Luft dünner geworden. Aus den zehn Punkten vor sechs Spielen auf den 18. sind vier geworden. Kennen wir. Für den Klassenverbleib müssen noch fünf, sechs Punkte her.

40:41 Tore insgesamt sprechen für eine gute Offensive (6.) und durchschnittliche Defensive (10.) Dazu will man in den DFB-Pokal 2016/2017 und muss den jetzt über die Schiene "Landespokal" erreichen, wo das Halbfinale am 27. April 2016 bei der SG Union Sandersdorf aus der Oberliga Nordost Süd ansteht. Möglicher Gegner im Finale ist Erzrivale 1. FC Magdeburg.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Drei Veränderungen sind zu vermelden bei zwei Abgängen und einem Neuzugang; alle jeweils in der Winterpause.
Torwart Pierre Kleinheider (26) schloss sich West-Regionalligist Alemannia Aachen an, war ja auch dicht vor einem Engagement beim CFC. Beide Seiten sahen keine Perspektive mehr beim HFC als Nummer drei hinter Stammkeeper Fabian Bredlow (21) und dem Österreicher Lukas Königshofer (27). Aus der Abwehr wurde Robin Urban (21) an den Spitzenreiter der Regionalliga Bayern und letzt jährigen Drittligaabsteiger Jahn Regensburg ausgeliehen. Er kam vor der Saison erst von Fortuna Düsseldorf II an die Saale.

Eine "Leihgabe" in die andere Richtung war Mike-Steven Bähre (21/Mittelfeld) von Hannover 96. Beim fast sicheren Absteiger aus der ersten Bundesliga kam er über einen Kurzeinsatz von 13 Minuten gegen die TSG Hoffenheim nicht hinaus und soll in Halle Spielpraxis sammeln.

Für die neue Saison muss man bereits jetzt ohne Torjäger Osayamen Osawe (22) planen. Der Engländer mit nigerianischen Wurzeln heuerte bei Zweitligist Kaiserslautern an, der allerdings selber noch gegen den Abstieg in die Dritte Liga kämpft. Damit verlieren die Hallenser nach dem Georgier Akaki Gogia (23/FC Brentford/England) erneut einen starken Offensivakteur, wieder ablösefrei.

Für die neue Saison sollen zudem acht neue Spieler kommen. Auf der "Streichliste" der kommenden Spielzeit stehen mit Sicherheit Ivica Banovic (35) und Björn Ziegenbein (29), dazu wird über den Abgang von Marco Engelhardt (35) und Sascha Pfeffer (29) spekuliert. Für Sören Bertram (24) soll es konkretes Interesse von Zweitligisten geben.

Der Trainer

Für Stefan Böger (49) ist das Spiel gegen den CFC am Sonntag eines seiner letzten sechs Spiele als Trainer der Rot-Weißen. Er übernimmt zur Saison 2016/2017 den Posten des Sportdirektors und macht Platz für Rico Schmitt (47), womit wieder ein ehemaliger Kicker des FC Karl-Marx-Stadt als Cheftrainer der Hallenser fungiert. Trotz der zuletzt unbefriedigenden Ergebnisse ist es eher unwahrscheinlich, dass gegebenenfalls Schmitt Böger noch "im laufenden Betrieb" ablöst.

Die Mannschaft

Klare Nummer eins im Tor ist Fabian Bredlow (21), die Nummer zwei der Österreicher Lukas Königshofer (27), der bislang zwei Spiele absolvierte.
Die Abwehr sieht Routinier Marco Engelhardt (35), Jonas Acquistapace (27), Stefan Kleineheismann (28) und Dominic Rau (25) als Gerüst. Dahinter rangieren der Ex-Chemnitzer Marcel Baude (28), Florian Brügmann (25) und Max Barnofsky (21). Wie Tom Scheffel beim CFC auch hier Verletzungspech: Florian Brügmann zog sich im Januar bei einem Hallenturnier einen partiellen Bruch des hinteren Kreuzbandes zu und fällt noch für den Rest der Saison aus. In Bremen begannen die Hallenser in der Viererkette mit Baude, Kleineheismann, Engelhardt, Barnofsky. Torgefährlichester Akteur hier Kleineheismann mit zwei Treffern.
Im Mittelfeld fehlt hingegen der echte Kern, so sind die beiden festen Größen in den bisherigen 32 Begegnungen Spielmacher Sören Bertram (24) und der Franzose Dorian Diring (23/3). Bertram empfiehlt sich mit neun Toren und acht Vorlagen für höhere Aufgaben. Den letzten Torerfolg feierte er am 20. Februar 2016. Dahinter kämpften und kämpfen mehrere Spieler für einen dauerhaften Stammplatz, wurden zuweilen aus Leistungsgründen nicht für die Anfangself oder gar den Kader nominiert und stehen laut Meldungen auf der Streichliste für die kommende Saison auch aufgrund der geplanten Auffrischung des Aufgebotes. Dazu gehören Sascha Pfeffer (29), Björn Ziegenbein (29) – 2016 noch ohne Einsatz – Kapitän Tim Kruse (30) und der kroatische Haudegen Ivica Banovic (35). Toni Lindenhahn (25) kam nur schwer in die Saison nach einjähriger Verletzungspause bis Juli 2015 (Kreuzbandriss). konnte sich aber ab Ende Oktober wieder mehrmals in den Stammkader spielen. Er erzielte drei Treffer und legte einmal auf. Selim Aydemir (25) bleibt auch im zweiten Jahr zurück beim HFC eher der "Mitläufer".
Im Angriff hat man mit Osayamen Osawe (22) einen der Topstürmer dieser Liga. Zehn Treffer (allerdings 9 davon in der Herbstrunde) und sieben Vorlagen sind die Referenz für einen Zweitligavertrag. Auch er stand zuletzt in der Kritik der Fans nach den unbefriedigenden Ergebnissen. Zumindest hat der gegen die "ehemalige Nummer eins im Angriff", dem Finnen Timo Furuholm (28) klar die Nase vorn. Bei Furuholm heißt die Formel drei plus zwei, allerdings wurde er auch durch Verletzung (Schambeinentzündung) und Krankheit (Zahn-OP) ausgebremst. Trotzdem ist er nach wie vor enorm gefährlich und ernst zu nehmen.

Mit 26,1 Jahren im Schnitt hat Halle den zweitältesten Kader der Liga, siehe das Alter der "Entlassungskandidaten". Rico Schmitt muss beides bewältigen: Die Verjüngung des Kaders bei gleichzeitiger sportlicher Stabilität.

Das Krankenlager/Strafbank/Parteistrafen

Florian Brügmann (25) fällt wie Tom Scheffel für den Rest der Saison aus. Er war einer der Fixpunkte in der Abwehr wie unser Pechvogel.

Die Einkaufsbilanz

Zehn Delegierungen sind bis heute verbucht. Von denen haben sich im Tor Fabian Bredlow (21/Leipzig), in der Abwehr Jonas Acquistapace (30/Wehen Wiesbaden) sowie Stefan Kleineheismann (28/Erfurt) etablieren können. Mit Max Barnofsky (21) aus der eigenen II. Mannschaft konnte ein interner Neuzugang positiv überraschen, Lohn war der vorzeitig verlängerte Profivertrag im März bis Sommer 2018. Im Mittelfeld schaffte Dorian Diring (26/Aue) den Sprung zu den gesetzten Akteuren. Die anderen fünf spielen bislang keine bedeutende oder kaum eine Rolle wie beispielsweise "Leihgabe" Tom Müller (21) aus Dresden im Angriff. Fazit: ordentlich einggekauft, es fehlt aber der "Volltreffer" für die Offensive.

Prognose

Der HFC sollte die fehlenden vier, fünf Punkte nach dem Spiel am Sonntag noch holen, hat den Vorteil gegen drei direkte Mitkonkurrenten im Abstiegskampf antreten zu können – allerdings auswärts in Köln, bei den Stuttgarter Kickers und in Rostock. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt, es geht in Halle auch schnell mal wieder aufwärts.

Das Umfeld

Für den HFC bleibt die Dritte Liga weiter ein eher schwieriges Unterfangen, steht doch knapp 40 km weiter südöstlich ein starker Konkurrent auf der Matte. Mit knapp 7.200 Zuschauern im Schnitt konnte man den Zuspruch aus der Vorsaison fast exakt halten. Es ist allerdings auch der niedrigste Wert seit dem Aufstieg in die Dritte Liga 2012. Dabei sind die Kassenschlager mit Magdeburg (12.500) und Dresden (11.500) bereits absolviert. Gegen den CFC wird man das schwer toppen können, um die 7.000 bis 8.000 sollten realistischer sein. Das letzte Heimspiel gegen Mainz 05 II sahen 5.600 zahlende Fußballfreunde.

Der Blick geht auch beim UEFA-CUP-Teilnehmer von 1991 Richtung Zweite Bundesliga, nur sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Halle nicht unbedingt optimal. Der Etat liegt diese Saison bei 5,2 Millionen Euro und war bekanntermaßen reduziert worden. Davon entfallen rund 3,2 Millionen Euro auf die Profiabteilung. Selbst nach eigenen Aussagen sieht man sich eher als "finanziellen Hinterbänkler". Die Folge sind immer wieder Absagen von Wunschspielern oder (ablösefreie) Abgänge von Leistungsträgern wie Gorgia oder Osawe, eventuell ja jetzt auch Bertram. Unschwer zu behaupten, dass man mit diesen Bedingungen schwer einen Angriff auf die Tabellenspitze erwarten kann.
33. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Sonntag, 10. April 2016, 14:00 Uhr
Erdgas Sportpark, Halle
Zuschauer: 9.117
Schiedsrichter: Stark (Ergolding)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hallescher FC Chemnitzer FC
13Tabellenposition10
39
32
1,2
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
40
32
1,3
10 (31,3%)
13 (40,6%)
Siege
Niederlagen
10 (31,3%)
12 (37,5%)
40 : 41
1,3 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
42 : 41
1,3 : 1,3
6:2 gegen SV Werder Bremen II (H)Höchster Sieg5:1 gegen FSV Mainz 05 II (H)
0:4 gegen FC Erzgebirge Aue (A)Höchste Niederlage2:5 gegen Holstein Kiel (A)
N-u-U-n-nDie letzten Spieleu-N-s-S-S
2 Niederlagen in Folge
6 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien3 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele6219241975:74
Heimspiele311214547:33
Auswärtsspiele317101428:41
Ligaspiele6118241971:72
Pokal-/Relegationsspiele11004:2

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

2007/2008Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:2 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:1 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord9. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord21. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord5. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)
2012/20133. Liga8. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (1:1)
2012/20133. Liga27. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2013/20143. Liga11. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
2013/20143. Liga30. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (0:0)
2014/20153. Liga1. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:3 (0:1)
2014/20153. Liga20. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:2 (0:2)
2015/20163. Liga14. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC3:1 (1:0)