Vorbericht

33. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC bei der "Mannschaft der Stunde" …

von Timo Görner

… die seit 8 Spielen ungeschlagen ist und zuletzt offensiv enorm stark erfolgreich war. Man wird, davon gehen wir mal aus, alles tun, um die eher maue Bilanz bei Hertha BSC II aufzubessern.

Die aktuelle Saison bislang:

Auch bei der Hertha II. klopfte das Abstiegsgespenst an die Tür, im Gegensatz zur Ersten Mannschaft in der Bundesliga allerdings konnte es hier schon vor Wochen vertrieben werden. Vor allem nach den zuletzt starken Leistungen. Die U23 der Berliner geht mit breiter Brust und einer beachtlichen Serie in die Begegnung. Platz 7 könnte man noch erreichen, dazu sind 2 Siege notwendig.

Nach dem 1:1 im Hinspiel waren es nur 4 Punkte auf den ersten möglichen Abstiegsplatz 14. Es gab einen Fehlstart mit 2 Niederlagen, bei Lok mit 2:4 und gegen Babelsberg beim 0:1. Bis zum Gastspiel beim CFC gab es Licht und Schatten. Deftige Heimpleiten gegen Altglienicke und Cottbus – jeweils 0:5. Ärgerlich auch die erfolglose Reise nach Meuselwitz (1:2). Besser die Erfolge gegen Lichtenberg (3:0), ein 0:0 beim Titelverteidiger BFC. Erfurt hatte auch Mühe beim 2:1.

Der Punktgewinn bei uns war auch der Abschluss 2022. Ins Frühjahr ging Herthas II. mit nur wenig Änderungen am Kader. Man kam gut rein, besiegte Mitfavorit Jena mit 1:0. In den folgenden Begegnungen kam die Abstiegszone dann doch ein wenig näher als geahnt. Die Charlottenburger gewannen 2-mal, zogen die Ortsderbys bei Viktoria (3:2) und gegen TeBe (3:1). Dagegen standen 5 punktelose Spiele. Zu Hause reisten der BFC und Erfurt als Sieger wieder ab, in Greifswald wurde auch verloren.

Letzte Schwächephase, seitdem ist Hertha II unbesiegt. Seit 8 Spielen. Stark das 3:0 gegen Chemie, Meuselwitz und 5:0 beim allerdings auch kriselnden BAK. Erst recht der Sieg bei Tabellenführer Cottbus, wo der Rückstand gedreht wurde. Bei Altglienicke gab es das Kunststück, den 2:2-Ausgleich in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer danach zu beantworten. Im eigenen Stadion sind die Blau-Weißen nach Punkten gleichauf mit uns, haben 1 Begegnung mehr gewonnen. Dafür 2 mehr vergeigt. 27:23 Tore sind defensiv deutlich schlechter. 55:50 insgesamt sind die immerhin viertbeste Offensive und elftbeste Defensive.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es gab je 2 Ab – und Neuzugänge. Bei den Ersteren spielte keiner der Beiden in dieser Saison eine Rolle. Einen zog es in der Winterpause weg, den anderen vor knapp 4 Wochen.

Neu im Tor ist seit Ende Januar Tim Goller (19), kam aus der U19. Aktuell Nationalspieler der DFB-U18 mit 3 Einsätzen. "6er" Mesut Kesik (20) war an den türkischen Zweitligisten Göztepe Izmir ausgeliehen, absolvierte dort 6 Spiele. Kam nun wieder zurück in der Winterpause.

Die Sportliche Leitung:

Ante Covic (47) hat auch im Rückspiel das Sagen und das volle Vertrauen der Vereinsführung. Der Kroate beendet im Sommer seine 8. Saison als Chef der Hertha II. Unterbrochen nur von einem kurzen glücklosen Engagement als Coach der Bundesligaprofis 2019/2020. Als Co-Trainer unterstützt weiterhin Jérôme Polenz (37), Ex-Profi und bekannt noch aus den Stationen bei Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, Union Berlin.

Max Steinborn (34) und Marc Regeler (31) betreuen die Keeper. Alfred Bär (45) arbeitet als Teamleiter.

Das Kollektiv:

Im Tor kamen bereits 5 zum Einsatz. Beim BAK hütete Tjark Ernst (20) den Kasten. Gegen Meuselwitz zuvor durfte Robert Kwasigroch (18) ran. Wiederum davor war es Leon Cuk (20). Die andere Kandidaten wären noch Philip Sprint (29) und Tim Goller (18).

Als Innenverteidiger sind Routinier Cimo Röcker (29/1) und Sonny Ziemer (21) die beiden festen Größen. Dazu kommt Joel da Silva Kiala (19). Auf der rechten Seite ist Julian Eitschberger (20) der wichtigste Akteur, steuerte 3 Vorlagen bei. Eine Alternative hier Tony Fuchs (32), seit über 8 Jahren in der Mannschaft. Links verdienen Berkan Alimler (23) und Lukas Ullrich (19/2) eine Erwähnung, wobei Ullrich mit 6 Torbeteiligungen eine gute Saison spielt.

Im defensiven Mittelfeld gelten Mesut Kesik (20/1) und Veit Stange (19) als nennenswert, Stange als einer der besten Spieler der U19-Bundesliga. Hat dort für 6 Treffer aufgelegt, gilt als vielversprechend. Kam 2018 aus der Jugend des FC Hansa Rostock. Teoman Gündüz (18) kann defensiv und offensiv wie McMoordy Hüther (23/1). Absoluter Leistungsträger für die Unterstützung der Stürmer hinter dem Angriff Maurice Covic (25/5). Bietet noch 7 Vorlagen. Schaffte 2020 nicht den Durchbruch bei den Profis. Vertrag noch bis Ende der kommenden Spielzeit. Der Deutsch-Syrer Mustafa Abdullatif (20/7) als weitere starke Kraft hier glänzt vor allem als Torschütze. Der Spanier Joel Bustamante (22) blieb hingegen ohne Bedeutung.

Im Angriff gab es ja den Wechsel von Social-Media Star Nader El-Jindaoui (26/5), der Rechtsaußen war beim BAK aber doch etwas erfolgreicher unterwegs. Hatte aber auch Verletzungspech, fiel von Mitte Januar 8 Wochen wegen einer Knieverletzung aus. Zuletzt mit "Doppelpack" bei seinem Ex-Verein in Moabit. Die Nr. 1 im Angriff ist Linksaußen Ensar Aksakal (21) vor den Mittelstürmern Derry Scherhant (20) – je 8 Tore und Tony Rölke (20/7). Ruwen Werthmüller (25) und David Panka (23) als weitere Optionen passen momentan.

Mit 27 Akteuren ist der offizielle Kader diese Saison im Vergleich zu anderen Jahren eher kleiner. Dazu kommen aber temporäre Einsätze von Bundesliga-Kadern. Mehrere aus der Mannschaft haben Profiverträge mit Ernst, Kwasigroch, Eitschberger, Stange, Ullrich, Rölke, Scherhant. Der Großteil stammt aus dem eigenen Nachwuchs, wurde aus der U19 hochgezogen.

Einkaufsbilanz:

15 Neue gab es bis heute. 10 davon aus der eigenen U19, 2 aus der Nordost-Staffel.

Von den U19-Kadern lief es für Lukas Ullrich, Mesut Kesik und Tony Rölke am besten. Sie waren meist im Stammkader und durchaus Verstärkungen. Anderen wie Robert Kwasigroch, Mustafa Abdullatif gelang das zumindest zeitweise. Von den 3 externen Neuen führt McMoordy Hüther (Altglienicke) die Wertung an vor Nader El-Jindaoui (BAK). Tjark Ernst (20/Bochum U19) zu bewerten ist schwierig, da er zum Kader der Profis zählt und immer mal dort mit wenigstens im Kader stand.

Strafbank / Krankenlager / Parteistrafen:

Sonny Ziemer (21) fehlte letztes Wochenende wegen muskulärer Probleme. Mesut Kesik (20) musste in den letzten beiden Spielen wegen Schambeinentzündung passen. Safa Yildirim (19) pausiert bereits seit Ende August 2022 wegen einer Knieverletzung. Mit Maurice Covic (25) wird der Torschütze vom 1:1 vermutlich nicht auflaufen, Achillessehnenreizung. Ruwen Werthmüller (25) befindet sich nach Kreuzbandriss bis Ende Februar noch im Aufbautraining. David Panka (23) plagt sich noch mit Patellasehnenproblemen.

Gewinner der Saison:

Lukas Ullrich, Mesut Kesik und Tony Rölke schafften als ehemalige U19-Kader den Sprung in die Regionalliga.

Die Bilanz gegen den Hertha BSC II:

Es ist bereits das 18. Duell, also fast schon ein "Klassiker der Regionalliga". Unsere Bilanz in Berlin ist ausbaufähig, 7 der 9 Spiele gingen verloren. Nur 2 wurden gewonnen, zuletzt am 20.10.2018 beim 3:1 in der Aufstiegssaison. Danach gab es zwei Vorstellungen, die jeweils 0:1 aus unserer Sicht endeten. Insgesamt ist der Saldo 6-3-8 bei 22:26 Toren.

Prognose:

Einstellig wird es schon werden.

Das Umfeld:

Eigentlich gibt es wenig Neues, was die U23 der Hertha an sich betrifft. Sie bleibt das verlässliche und wichtige Bindeglied zwischen U19 und der Profimannschaft in der 1. Bundesliga. Eine Auflösung bzw. Abmeldung ist nicht in Sicht, zumal sich der Trend derzeit ja eher wieder Richtung II. Mannschaften zu drehen scheint, wie das Beispiel Eintracht Frankfurt zeigt. Aber eben die Profis sind derzeit Anstoß für Spekulationen. Dieses Jahr droht noch mehr als letzte Saison der Abstieg der Nr. 2 der Hauptstadt aus der 1. Bundesliga nach 10 Jahren. Es wird durchaus Auswirkungen auf die Nachwuchsabteilung wie die U23 als Flagschiff haben. Positiv, weil man mehr als zuvor auf eigene Kräfte setzen muss, die finanziellen Möglichkeiten werden sich ja nicht verbessern. Dazu gibt es ja hier und da Gerüchte, das die Zweitliga-Lizenz im Abstiegsfall wackelig ist.

Vorwurf vor allem aus der Fanszene ist, wie man immer mal hört, dass zu wenig auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird und immer wieder gute Leute von anderen Vereinen weggelotst werden. Aktueller Fall Lukas Ullrich, der als "Juwel" des Hertha-Nachwuchs gilt, wird derzeit von mehreren Erstligavereinen umworben und wird wohl bei einem dieser landen. Gladbach könnte die Nase vorn haben, auch Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart sind noch im Rennen. Aktuell begeistern sich 883 im Schnitt für die Heimspiele der Herthaner im Amateurstadion zu Füßen des Olympiastadions. Platz 10 in der Zuschauertabelle. Den besten Besuch gab es gegen die BSG Chemie mit 1.407, vor den Lokalderbys gegen den BFC und Babelsberg mit knapp 1.240. Meuselwitz und Luckenwalde wollten zuletzt 547 sehen. Am Sonntag sollten die reisenden himmelblauen Fußballfreunde sich auf 300 bis 400 einstellen. Vielleicht je nach Stimmung, läuft es schlecht für den Hauptstadtclub und die Dardai-Truppe verliert, steigt man diesmal definitiv ab.
33. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 21. Mai 2023, 13:00 Uhr
Olympiapark-Amateurstadion, Berlin
Zuschauer: 793
Schiedsrichter: Ventzke (Schwerin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hertha BSC Berlin II Chemnitzer FC
9Tabellenposition8
48
32
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
49
32
1,5
14 (43,8%)
12 (37,5%)
Siege
Niederlagen
13 (40,6%)
9 (28,1%)
55 : 50
1,7 : 1,6
Tore
Tore pro Spiel
45 : 30
1,4 : 0,9
5:0 gegen Berliner AK 07 (A)Höchster Sieg4:0 gegen ZFC Meuselwitz (H), FC Carl Zeiss Jena (H)
0:5 gegen FC Energie Cottbus (H), VSG Altglienicke (H)Höchste Niederlage0:3 gegen FC Rot-Weiß Erfurt (H), FC Viktoria 1889 Berlin (A), BSG Chemie Leipzig (A)
u-S-u-S-sDie letzten Spieles-S-U-n-U
2 Siege in Folge
8 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Gegentreffer
Aktuelle Serien3 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1763822:26
Heimspiele843114:10
Auswärtsspiele92078:16
Ligaspiele1663721:24
Pokal-/Relegationsspiele10011:2

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

2004/2005Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:3 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord21. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC4:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord11. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:2 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord28. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:3 (1:1)
2009/2010Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II2:2 (0:1)
2010/2011Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:1 (2:1)
2010/2011Regionalliga Nord19. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2018/2019Regionalliga Nordost13. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:3 (1:0)
2018/2019Regionalliga Nordost30. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2020/2021Regionalliga Nordost8. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
2021/2022Regionalliga Nordost6. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
2021/2022Regionalliga Nordost25. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II2:0 (1:0)
2022/2023Regionalliga Nordost16. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:1 (1:1)