Vorbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Hohe Auswärtshürde bei den Kieler "Störchen"...

von Timo Görner

...denn unser Gegner im Nachholespiel am Mittwoch gilt in dieser Saison zweifellos als einer der Topfavoriten auf den Sprung in die 3. Liga.

Rückblick auf 2007/2008:
Nach dem unerwarteten wie schmerzlichen Abstieg aus der damals noch drittklassigen Regionalliga Nord im Jahre 2007 war die Qualifikation für die neue 4. Liga ein absolutes Muss auf dem Weg zurück in die 3. Liga. Das Ziel sollte recht souverän erreicht werden, die Meisterschaft in der Oberliga Nord war quasi ein "Start-Ziel-Sieg". Denn bis auf 3 Spieltage waren die Norddeutschen stets Tabellenführer. Der Start erfolgte optimal: Aus den ersten 9 Spielen holte Kiel 25 Zähler und erzielte 26:4 Tore. Doch dem schloss sich ein kleines "Zwischentief" mit der Pleite in Oldenburg (2:3) und der überraschenden Niederlage im Heimspiel gegen Lübeck II (0:2) an. Bis zur Winterpause straffte sich der SV Holstein aber wieder und trotz der 3. Niederlage (Nordhorn 1:2/A) wurde die Spitze verteidigt. Nun war die sportliche Lage vor der Frühjahrsrunde bestens. Bereits 11 Punkte Abstand konnten auf 6. Platz als vermeintlicher Relegationsplatz gelegt werden. Aufgrund der Schwankungen bei den Verfolgern konnte sich der Kieler SV ebenso noch ein paar Patzer leisten. So vergeigten die "Störche" auch das Rückspiel in Lübeck (1:2) und verloren in Osterholz-Scharmbeck (2:3). Dagegen wurde Nordhorn (5:0) für deren Hinrundensieg abgestraft. Das 3:0 in Bergedorf am 30. Spieltag machte bereits 4 Runden vor dem Saisonfinale den Aufstieg perfekt.
Trumpf der Mannschaft die Ausgeglichenheit zu Hause wie auswärts. Als Platz bauende Gemeinschaft war nur Altona besser, dafür war der KSV auf Reisen das beste Team. 72 Tore konnten nur Altona (80) und Wilhelmshaven (73) überbieten. 28 Gegentore waren dagegen Bestwert.
Im Landespokal des SHFV holte sich Kiel übrigens bereits zum 9. Mal seit 1977 die Trophäe durch ein 1:0 im Finale gegen den VfB Lübeck.

Delegierungen für diese Saison bislang:
Es hat sich nicht so sehr viel im Mannschaftsgefüge getan, dafür sprechen 6 Zu- und 5 Abgänge. Torwart Hendrik Preuß (27), in den letzten 2 Spielzeiten fast nur noch die Nr. 2 im Kasten ging zu FT Eider Büdelsdorf in die Schleswig-Holstein-Liga. Sören Eismann (20) wechselte nach Jena zur II. des FC Carl Zeiss. Michél Mazingu-Dinzey (35) beendete nach 10 Pflichtspieleinsätzen seine Laufbahn. Heiko Petersen (28) spielt künftig in der eigenen U23. Ein weiterer Abgang fiel nicht ins Gewicht. Insgesamt gab Kiel damit nur 2 der letztjährigen Stammspieler ab.
Für das Tor wurde Michael Frech (32) aus Siegen geholt. Für das Mittelfeld kamen Jan Hoffmann (29/VfB Lübeck) sowie im "Doppelpack" aus Osnabrück Alexander Nouri (29) und Hendrik Großöhmichen (23). Aus der II. von Bayer Leverkusen stieß Mohammed Lartey (21) zur Storchenelf hinzu. Dazu wurden aus der eigenen U23 Kevin Schulz (20/Abwehr) und Nico Schrum (21/Angriff) in den Kader eingebaut. Mit Nouri gelang eine durchaus bemerkenswerte Neuverpflichtung auch wenn dieser in der abgelaufenen Saison beim VfL nur zeitweise Stammspieler war (17 Spiele/1 Tor). Bislang ist er als "Verstärkung" anzusehen.

Der Trainer:
Peter Vollmann (50) kennt den CFC mittlerweile aus einigen Begegnungen. 1993 begann seine Trainerlaufbahn bei Rot-Weiß Lüdenscheid. Weitere Stationen waren Wattenscheid, Braunschweig, Münster, Fortuna Köln, Trier und der KFC Uerdingen. Als Coach der "Störche" fungierte er bereits einmal von Ende Februar bis Juli 2004 und rettete sie damals vor dem Abstieg aus der Regionalliga Nord. Kurioserweise übernahm er exakt 3 Jahre später aus dem gleichen Motiv das Traineramt, konnte diesmal aber den Abstieg nicht mehr verhindern. Münster und Wattenscheid betreute er übrigens ebenfalls bereits zweimal. Sein größter Erfolg ist der Aufstieg mit Braunschweig in die 2. Bundesliga 2002.

Die Mannschaft:
Gesetzt im Tor ist Neuzugang Michael Frech (32); mit Simon Henzler (31) hat der SV Holstein noch einen weiteren erfahrenen und soliden Keeper in der Hinterhand. In der Verteidigung sind Peter Schyrba (27), Kapitän Sven Boy (32), Thorsten Rohwer (31) und Christian Jürgensen (23) Stammspieler. Im Mittelfeld konnten sich bislang Jan Hoffmann (29), Alexander Nouri (29), Mohammed Lartey (21/3 Tore) und Matthias Hummel (23) durchsetzen. Mit Stephan Vujcic (22) drängt zudem ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs in die Stammelf, ebenso Tim Siedschlag (21). Die Nase vorn im Angriff hat derzeit Tim Wulff (21) mit 2 Toren, beide erzielt beim 6:1 in Altona. Routinier Dmitrijus Guscinas (32/1 Tor) bleibt momentan fast nur die "Joker-Rolle". Der ehemalige litauische Nationalspieler (4 Spiele) war seit Januar 2007 als "Leihgabe" aus Koblenz wieder nach Kiel gekommen und blieb im Juli 2007 gleich wieder da. Um einen Stammplatz kämpft außerdem Michael Holt (22/1 Tor).
Der Kader des KSV ist eine gute Mischung aus Routiniers wie Rohwer, Boy, Frech, Schyrba mit Erfahrung in höherklassigen Ligen und vielversprechenden jüngeren Spielern wie Hummel, Jürgensen, Holt, Wulff, Vujcic, Lartey. Dieses Team sollte stark genug sein um ein ernsthaftes Wort beim Aufstiegskampf mitsprechen zu können und gegen den CFC als klarer Favorit ins Spiel zu gehen.

Die aktuelle Saison bislang:
Zwei 0:2-Heimniederlagen trüben die ansonsten makellose Bilanz, wobei die Pleite im DFB-Pokal-Nordderby gegen den Zweitligisten aus Rostock (0:2) noch einkalkuliert war. Ärgerlicher ist die Auftaktpleite gegen Wilhelmshaven. Ansonsten läuft es bei den "Störchen" rund. Alle 3 Auswärtsspiele wurden gewonnen, dabei Altona 93 sogar deklassiert (6:1). Enorm wichtig war der Sieg in Magdeburg am 2. Spieltag (1:0) als Reaktion auf das Wilhelmshaven-Spiel. Ein wenig schwer tut man sich noch zu Hause. Cottbus II (2:1) und Türkiyemspor (1:0) als eher schwächer eingeschätzte und bislang auch so platzierte Kollektive wurden nur knapp bezwungen. Im Landespokal Schleswig-Holsteins steht der SV Holstein Kiel am 15.10.2008 im Viertelfinale bei Sechst Ligist FT Eider Büdelsdorf.

Das Umfeld:
Vergangene Saison ging der Zuspruch nach dem Abstieg in die Oberliga Nord zurück, statt rund 4.800 waren es nur noch 2.670 Besucher im Schnitt. Das Interesse bewegte sich von knapp über oder unter 2.000 wie gegen Nordhorn und Oberneuland bis gut 3.400 gegen die II. des VfB Lübeck. Oberliga war beim KSV eben nicht der große Zuschauermagnet, eher schon das DFB Pokalspiel in Runde 1 gegen den Hamburger SV mit 11.300 Besuchern. In der laufenden Spielzeit waren die II. des FC Energie sowie Türkiyemspor mit jeweils 2.800 und 2.700 Zuschauern auch noch nicht die großen Kassenschlager. Gegen den CFC sollten aber wenigstens wieder über 3.000 Interessen kommen.
Hauptsponsor ist nach wie vor eine Supermarkt-Kette. Daneben engagieren sich Unternehmen und Privatpersonen aus insgesamt 35 Branchen. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga gab einen Wechsel auf dem "Chefsessel". Vereinschef seit 01.07.2008 ist Roland Reime (62). Hoher Wert wird auf das Nachwuchszentrum gelegt. Leiter dessen ist mit Michael Bauer (40) ein ehemaliger Co-Trainer der DFB Juniorenauswahlmannschaften. Seit 01.07.2007 zeichnet dieser auch für die A-Jugend der "Störche" verantwortlich.

Die Route

Von Hamburg kommend verlässt man die Autobahn A215 an der Ausfahrt B76 (Eckernförde / Olympiazentrum). Weiter gehts auf dem Olof-Palme-Damm um die Innenstadt herum. An der Ausfahrt "Eckernförde/Wik/Universität" geht es runter von der Schnellstraße B76. Zunächst bleibt man in der rechten Spur, während links schon das Stadion vorrüber zieht. Man biegt dann am besten auch gleich an der nächsten Ampel ab und sucht sich einen Parkplatz. Eine Menge Stellflächen gibt es auf dem ca. 800 m entfernten Gelände von HAGENUK.

Adresse des Stadions: Westring 501
24106 Kiel

Der Gästeblock befindet sich rechts der Tribüne im der Gegengeraden zugewanden Teil der Kurve.
7. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Mittwoch, 08. Oktober 2008, 16:30 Uhr
Holstein-Stadion, Kiel
Zuschauer: 2.336
Schiedsrichter: Stor (Aerzen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Holstein Kiel Chemnitzer FC
2Tabellenposition14
15
6
2,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
5
6
0,8
5 (83,3%)
1 (16,7%)
Siege
Niederlagen
1 (16,7%)
3 (50,0%)
11 : 4
1,8 : 0,7
Tore
Tore pro Spiel
10 : 9
1,7 : 1,5
6:1 gegen Altonaer FC 93 (A)Höchster Sieg4:0 gegen FC Hansa Rostock II (A)
0:2 gegen SV Wilhelmshaven (H)Höchste Niederlage3:4 gegen Altonaer FC 93 (A)
s-S-s-S-sDie letzten Spielen-N-s-U-n
5 Siege in Folge
5 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Gegentreffer
Aktuelle Serien2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1041513:18
Heimspiele53116:5
Auswärtsspiele51047:13
Ligaspiele1041513:18
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2001/2002Regionalliga Nord7. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC2:1 (1:0)
2001/2002Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:1 (1:0)
2002/2003Regionalliga Nord6. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC2:3 (1:1)
2002/2003Regionalliga Nord23. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel3:1 (2:0)
2003/2004Regionalliga Nord12. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:0 (1:0)
2003/2004Regionalliga Nord29. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord9. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:1 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord28. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel1:0 (0:0)
2005/2006Regionalliga Nord6. SpieltagHolstein Kiel - Chemnitzer FC3:2 (0:1)
2005/2006Regionalliga Nord25. SpieltagChemnitzer FC - Holstein Kiel0:3 (0:1)