Vorbericht

37. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:2
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Die Chance wahren im Oberligaklassiker und Heimfinale…

von Timo Görner

...denn gegen den FC Rot-Weiß aus Erfurt muss ein Sieg her, um im letzten Heimspiel der Saison die kleine Chance auf Platz 3 zu bewahren.

Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

Nach dem knapp verpaßten Relegationsplatz der Vorsaison waren die Ziele für 2011/2012 zumindest nach außen bescheidener geworden. Die Rückkehr in die 2. Liga nach 7 Jahren stand nicht vordergründig als Ziel. 2 Spiele vor Ultimo ist Rang 3 nur noch schwerlich zu erreichen, 4 Zähler und vor allem 5 Plätze sind zu egalisieren. Das Ziel ist nun Rang 4 und damit die Qualifikation zum DFB-Pokal, die man nach dem vorzeitigen Ausscheiden im Landespokal nur noch so erreichen kann.
Der Start verlief optimal: Das 3:0 im Derby gegen Jena beförderte Rot-Weiß an die Tabellenspitze. Das Niveau konnte Erfurt aber bis zur Winterpause nicht bestätigen. Nach Spieltag 6 rutschte man auf Platz 14 ab. Nach Runde 12 stand sogar Rang 15 zu Buche. Grund dafür war die Auswärtsschwäche. Während die Thüringer zu Hause mit 12 Zählern aus 6 Begegnungen ungeschlagen blieben, lief auf Reisen fast nichts. 2 Remis wurden gezeitigt aber 4x verloren. Die ersten 3 Gastspiele gingen ohne Tor verloren, erst im 4. Anlauf wurde ein Punkt (Bielefeld 0:0) geholt. Die "schwarze Serie" wurde im 7. Versuch beim damals starken 1. FC Saarbrücken (2:0) beendet. Bis zum Jahreswechsel konnte sich Erfurt schrittweise nach vorn arbeiten. Nach 19 Spielen war Rot-Weiß dran an den Aufstiegsplätzen, lag punktgleich mit den Saarländern auf Rang 4. Als Gastgemeinschaft zeigten sich die Thüringer deutlich verbessert nur im heimischen Stadion wurden einige Zähler abgegeben. Münster (1:1), Offenbach und der CFC (jeweils 0:0) blieben in Erfurt ungeschlagen. Gegen Abstiegskandidat Babelsberg (2:3) kassierte man dann die erste Heimpleite und es begann ein Negativtrends bis zum Jahreswechsel mit nur 1 Zähler aus 3 Spielen, mit dem negativen Fixpunkt in Jena (0:1). Mittlerweile waren es 5 Punkte auf Platz 3; von Rang 4 ging es runter auf 10.
In der spielfreien Zeit wurde reagiert und mit Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt (31) ein "verlorener Sohn" als Hoffnungsträger verpflichtet. Was blieb ist eine Erfurter Mannschaft, die dann schwächelte, wenn es drauf ankam und die Chance bestand oben richtig anzugreifen. Stark war der Auftakt 2012: Dem Remis in Bremen (1:1) ließ man 2 Dreier in Osnabrück (3:2) und gegen Stuttgart II (3:1) folgen. Beim VfL wurde sogar ein 0:2 gedreht. Symptomatisch für den weiteren Saisonverlauf waren dann die Punktverluste gegen Bielefeld (1:1) und gegen den designierten Aufsteiger aus Aalen (0:1). Eine Tendenz, die sich fortsetzte - war RWE dran an der Spitze wurde gepatzt. Sandhausen (4:2) blieb zu Hause nach sehenswertem Spiel geschlagen. Es folgten die Auftritte in Münster (2:3) und Offenbach (0:2). Die thüringischen Landeshauptstädter konnten über weite Strecken überzeugen, blieben dann aber auch zu oft unter ihren Möglichkeiten.
Widersprüchlich ist auch die Heimbilanz (13.). In 18 Spielen wurden zwar nur 2 Niederlagen kassiert – aber mit 9 Remis zu oft nur 1 Zähler geholt. Auf fremdem Rasen ist man auf Augenhöhe mit dem CFC; hat ebenfalls 23 Punkte eingefahren und als fünftbeste Gemeinschaft lediglich 3 Treffer weniger markiert. Zuletzt blieb die Ausbeute als Gast allerdings mager: 2 Punkte aus 4 Partien stehen auf dem Konto. Gerade die Pleiten in Münster und Offenbach sind ärgerlich und verhindern am Ende vermutlich die Ausscheidungsspiele gegen den 16. aus Liga 2. 48:41 Tore sprechen für eine "Offensive und Defensive besseren Durchschnitts" aber für die Spitze ganz oben, sprich die direkten Aufstiegsränge nicht ausreichend.
Das Aus im Landespokal-Halbfinale mit dem 0:1 n. V. in Meuselwitz schmerzte. Umso mehr wird nun der 4. Platz angepeilt. Dafür fehlen nur deren 2 Punkte, in 2 Begegnungen nicht unlösbar.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Der marokkanische Angreifer Fikri El Haj Ali (26) ist nicht mehr dabei, er wurde quasi rausgeworfen. Er spielte in Erfurt keine Rolle, fiel ab Oktober 2010 für knapp 1 Jahr wegen Verletzung (Kreuzbandriss) aus und war auch zuvor nur Ergänzungskader. Disziplinarische Verstöße führten in der Winterpause zur Demission.

Als Neuzugang präsentierte Erfurt ebenfalls in der Winterpause durchaus überraschend Marco Engelhardt (31). Der Ex-Nationalspieler erhielt im Juli 2011 keinen neuen Vertrag in Karlsruhe und musste den Zweitligisten verlassen. Bei seinem Heimatverein wollte er sich nur fit halten, schloss sich diesem dann aber an. Die Stationen nach seinem Weggang aus Erfurt im Jahr 2001 waren Karlsruhe, Kaiserlautern, Nürnberg und wiederum Karlsruhe in Liga 1 und 2.

Der Trainer

Stefan Emmerling (46) zeichnet seit mittlerweile etwas mehr als 2 Jahren für die 1. Mannschaft verantwortlich. Er wird unterstützt von Henri Fuchs (41) als Co-Trainer, unserem ehemaligen Zweitligakicker der Saison 1995/1996. "Emmas" Vertrag läuft noch bis Juli 2013.

Die Mannschaft

Im Tor ist Andreas Sponsel (26) seit 24 Spielen die Nr. 1. In der Abwehr sind Routinier Bernd Rauw (32), Joan Oumari (23), Phil Ofosu-Ayeh (20) und Tom Bertram (25) gesetzt. Knapp dahinter rangiert Thomas Ströhl (23). Ofosu-Ayeh ist jedoch am Samstag gelb-gesperrt. Im Mittelfeld zählen Nils Pfingsten-Reddig (29), der Deutsch-Franzose Olivier Caillas (34) und Dennis Weidlich (25) zum Kern. Kapitän Rudolf Zedi (37) ist normal auch eine feste Größe, zählte aber in den letzten 9 Begegnungen nur 2x zum Stamm. Winterneuzugang Marco Engelhardt (31) ist bei Stefan Emmerling gesetzt. Torgefährlichster Angestellter in diesem Sektor ist Pfingsten-Reddig mit 6 Treffern – davon 5 per Elfmeter. Caillas war noch 4x erfolgreich, zuletzt am 07.02.2012 in Osnabrück zum 2:2. Bemerkenswert bei ihm sind 8 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote und 1 Rote Karte (nach 4 Minuten in Oberhausen). Er wird die Erfurter zum Saisonende verlassen um ins Rheinland zurückzukehren.
Eine erneut starke Saison bei Rot-Weiß spielt im Angriff Marcel Reichwein (26). Diesmal reicht es sogar zum aktuellen Topstürmer dieser Spielklasse mit 16 Toren und 5 Vorlagen. Das Meisterstück lieferte er gegen Sandhausen ab als es den Zweitligaaufsteiger mit allen 4 Toren zum 4:2 "erschoss". Zuletzt war er "Frühstarter", traf beim 2:1-Sieg gegen Unterhaching nach 2 Minuten. Ob er bei auslaufendem Vertrag seine Tore auch nächste Saison für die Thüringer schießt, bleibt abzuwarten. Interessenten dürfte es genug geben.
Stark präsentiert sich auch der Franko-Marokkaner Smail Morabit (23). Er traf selber in 7 Fällen, legte weiter 8x auf. Dahinter streiten sich der Italiener Gaetano Manno (29) und Jungspund Dominick Drexler (21) "um die Nr. 3". Mannos Bilanz: 4 +6, Drexlers: 5 + 5. Im Sturm ist unser Gegner mit dem "Knipser" Reichwein und dazu Morabit, Manno und Drexler sehr gut aufgestellt. Alle 3 sind Akteure, die zumindest immer für einen Treffer gut sind und als Vorlagengeber fungieren. 23 Spieler stehen derzeit im Kader, von denen zumindest der Stammkeeper mit Sponsel auch nächste Saison an Bord bleibt.

Die Einkaufsbilanz bislang

12 Neuverpflichtungen sind zu bewerten. Von denen haben sich Rauw, Oumari, Ofosu-Ayeh, Morabit etablieren können. Engelhardt dürfte der 5. im Bunde sein, Manno ist zumindest kein "Fehleinkauf". Marcus Rickert im Tor verlor seinen Stammplatz eher durch Fehltritte außerhalb des Rasens, war bis dato ebenfalls gesetzt. Der Rest konnte sich aus unterschiedlichen Gründen nicht durchsetzen, Gesamtfazit: ordentlich.

Gewinner der Saison bislang

Andreas Sponsel (26) kam durch Eskapaden von Rickert ins Tor, hat sich dort dann mit teils sehr guten Leistungen "festgebissen" und kann als Leistungsträger angesehen werden. Smail Morabit (23) kam aus der Oberliga Südwest (SF Köllerbach) und hat sich in der 3. Liga durchsetzen können.

Prognose

Maximal Rang 4 scheint noch greifbar, dafür müssen wohl beide ausstehenden Spiele noch gewonnen werden. Da ich nicht dran glauben möchte, geht der Tipp zu Rang 5 oder 6.

Das Umfeld

Der erneut verpasste Aufstieg in die 2. Liga ist für die Erfurter nicht existenziell bedrohlich, man verpasst aber damit eine klare Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dazu muss Rot-Weiß immer mit Abgängen herausragender Akteure wie Reichwein rechnen, vor allem wenn Verträge auslaufen. Es erinnert irgendwie an den CFC, unabhängig vom wirklichen Saisonende. Die Lizenz für die Drittligasaison 2012/2013 wurde mit Bedingungen erteilt, die bis zum 01.06.2012 zu erfüllen sind und sicher auch werden.
Wie in Chemnitz steht auch in Erfurt für ein neues Stadion das Signal auf "Grün". Anfang März beschloss der Stadtrat den notwendigen Fördermittelantrag beim Land Thüringen zu stellen. Das Ergebnis der Abstimmung war ähnlich klar dafür wie in Chemnitz. Nach dem Umbau steht Erfurt und dem Verein eine moderne Multifunktionsarena für 21.600 Zuschauer zur Verfügung. Die Kosten sollen rund 28 Mio. EUR betragen und die Arena bei laufendem Spielbetrieb bis Ende 2013 fertiggestellt werden. Auch in Erfurt gab es Widerstände, es wurde die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage angezweifelt. Politiker regten sogar ein gemeinsames Stadion für die Erzrivalen aus der Landeshauptstadt und Jena an, angesichts gleicher Vorhaben ein paar km östlich. Aktuell dürfen 19.439 Besucher in die mittlerweile etwas angeschlagene Arena.
Beim Zuschauerschnitt liegt man mit 5.902 aktuell vor den mitteldeutschen Konkurrenten aus Jena (5.100) und Chemnitz (4.900). Das ist allerdings ein relativ deutlicher Rückgang gegenüber fast 6.600 in der Vorsaison. Kassenschlager war wie immer das brisante Derby gegen Carl Zeiss, zumal diesmal zum Saisonauftakt. Da strömten bemerkenswerte 13.841 zahlende Fußballfreunde ins ehemalige "Georgi-Dimitroff-Stadion". Den CFC wollten auch noch 9.600 sehen. Offenbach mit 6.441 und Sandhausen mit rund 6.500 sorgten des Weiteren für einen ordentlichen Besuch. Stuttgart II interessierte hingegen nur knapp unter 4.000. Im letzten Heimspiel gegen Unterhaching fanden sich 5.488 ein. Am Samstag ist wohl auf alle Fälle mit mehr als 1.000 reisefreudigen Rot-Weißen an der Gellertstraße zu rechnen.
37. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 28. April 2012, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 9.300
Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Rot-Weiß Erfurt
5Tabellenposition8
55
36
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
53
36
1,5
15 (41,7%)
11 (30,6%)
Siege
Niederlagen
13 (36,1%)
9 (25,0%)
47 : 38
1,3 : 1,1
Tore
Tore pro Spiel
48 : 41
1,3 : 1,1
5:1 gegen SpVgg Unterhaching (H)Höchster Sieg3:0 gegen FC Carl Zeiss Jena (H)
0:3 gegen SpVgg Unterhaching (A), SSV Jahn Regensburg (H)Höchste Niederlage0:3 gegen SV Babelsberg 03 (A)
s-U-n-U-nDie letzten SpieleU-n-S-n-S
4 Spiele in Folge ohne SiegAktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele5819192074:74
Heimspiele281610247:21
Auswärtsspiele30391827:53
Ligaspiele5719191973:71
Pokal-/Relegationsspiele10011:3

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1989/1990DDR-Oberliga11. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - FC Karl-Marx-Stadt1:0 (1:0)
1989/1990DDR-Oberliga24. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - FC Rot-Weiß Erfurt2:0 (1:0)
1990/1991NOFV-Oberliga3. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
1990/1991NOFV-Oberliga16. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt2:0 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd11. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt2:1 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd22. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC3:2 (2:2)
1996/1997Regionalliga Nordost6. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC3:3 (1:3)
1996/1997Regionalliga Nordost23. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt2:0 (2:0)
1997/1998Regionalliga Nordost11. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1997/1998Regionalliga Nordost28. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt1:1 (0:0)
1998/1999Regionalliga Nordost6. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt1:1 (1:1)
1998/1999Regionalliga Nordost23. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC1:2 (1:1)
2005/2006Regionalliga Nord14. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord33. SpieltagChemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt0:1 (0:1)
2011/20123. Liga18. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC0:0 (0:0)