Vorbericht

7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

"Ergebniskrise gegen Aufschwung" …

von Timo Görner

… so das Motto für den Samstag. Während der CFC aus den letzten 3 Spielen nur 1 mageren Punkt holte, blieb die BSG Chemie zuletzt 3-mal siegreich. Wenn auch nur knapp.

Der Blick zurück:

2020/2021 stand nach nur 13 Spielen ein starker 3. Platz, diesmal wurde es der 9. Eine Abwärtstendenz, die aber zum einen in Leutzsch niemanden um den Schlaf brachte und zum anderen sich wieder relativiert. Der Punkteschnitt ging von 1,8 auf 1,47 nicht so stark zurück. Ambitionen auf die 3. Liga hatte dazu eher der Erzrivale Nr. 1. Chemie setzt vorerst weiter auf die Etablierung in der 4. Nach 5 Spieltagen sah es gut aus, 10 Punkte ergaben Rang 5. 1 Tor hinter dem CFC. Die Heimpleite gegen Halberstadt (0:2) zum Heimauftakt wurde weggesteckt. In Meuselwitz und Babelsberg 2:0-Siege eingefahren. Den Trend hielt nicht. Bis zur Winterpause wurden es 15 weitere Zähler aus 15 Begegnungen. Ursache die Erfolglosigkeit gegen die guten Mannschaften und eine Negativserie von 4 Niederlagen Ende der Herbstrunde.

Keine Punkte gab es in Berlin beim BFC, BAK. Ohne Zählbares die Auftritte im Derby bei Lok und in Jena. Im eigenen Stadion hielten sich Cottbus und Altglienicke schadlos, dazu Luckenwalde. Der CFC sowie die späteren Absteiger aus Rathenow und Auerbach holten ein 1:1. Da wurde zu viel Boden für eine bessere Ausgangsposition zum Frühjahr 2022 verspielt.

In den 16 Partien konnte sich Chemie bei 31 Punkten steigern. Machte früh den Klassenerhalt klar. Der Start gelungen, 3 Siege in Folge – 2 auswärts bei Halberstadt und Tasmania. Damit wurden Abstiegssorgen zeitig beseitigt. Bis Spieltag 31 dann noch mal Sand im Getriebe. Bei 1 Sieg in 7 Begegnungen mit 3 Auswärtspleiten – u. a. bei uns. Die letzten 8 Duelle liefen dann besser, 5-mal wurde gewonnen. Groß der Jubel vor allem beim Derbysieg gegen Lok (2:1). Sowohl zu Hause als auch auswärts war Chemie im Mittelfeld, positiv im eigenen Stadion mit 8-5-6 und ausgeglichen in der Fremde 8-3-8. 47:48 Tore waren offensiv ausbaufähig (15.), defensiv stärker (8.).

Das Abschneiden im Landespokal ist bekannt, die BSG kam ins Finale und lieferte den Coup mit dem Halbfinal-Erfolg gegen Drittligist FSV Zwickau mit 5:4 n. E.

Das Personalkarussell:

Es gab nur wenige Veränderungen, 6 Akteure gingen und 4 kamen.

Innenverteidiger und Kapitän Stefan Karau (36) beendete im Finale in Chemnitz seine Laufbahn als Spieler, nun Co-Trainer. Rechtsverteidiger Benjamin Boltze (36/Markranstädt) nahm nach 3 Jahren ebenfalls Abschied. Der Mazedonier Anes Osmanoski (22/Türkgücü München) im zentralen Mittelfeld blieb nur ½ Jahr. Mittelstürmer Stephané Mvibudulu (29/1. FC Bocholt) war 2020/2021 noch feste Größe und erfolgreich. Der Kongolese hatte viel Verletzungspech und versucht in der West-Staffel einen Neustart. Die anderen spielten keine Rolle.

Für die Abwehr kam als Karau-Ersatz Philipp Harant (23), letzte Saison von Magdeburg zum BAK ausgeliehen und dort gesetzt. Beim FCM nach dem Zweitligaaufstieg ohne Perspektive. Mateo Andacic (24/Offenbach) ist ein "6er", beim OFC nur kurz Stammspieler. Für den Angriff stießen Janik Mäder (25/Cottbus) als Rechtsaußen und in der Mitte der Kongolese Manassé Eshele (23/Fürstenwalde) zur BSG. Eshele beim Absteiger Union mit 6 Toren und 4 Vorlagen.

23,8 Jahre im Schnitt bei den Neuen und 29,3 Jahren bei den Abgängen sprechen für eine Verjüngung des Kaders neben der kleinen Verschlankung von 28 auf 26.

Die Sportliche Leitung:

Für Miroslav Jagatic (46) ist es die nunmehr 4. Saison als Cheftrainer, er hat noch Vertrag bis 2024 und das Vertrauen der Vereinsführung. Unterstützt von seinen Co-Trainern Christian Sobottka (41) und Ex-Kicker Stefan Karau (36). Die Keeper betreuen nach wie vor Harald Bellot (61) und Marcus Dölz (33). Daniel Heinze (34) blieb Teamleiter.

Das aktuelle Planjahr:

Begann schleppend, die Grün-Weißen zunächst ohne Punkte. In Babelsberg beim "Geheimfavoriten" wurde zweimal der Rückstand egalisiert. Am Ende war ein Doppelschlag in 4 Minuten (2:4). Gegen Altglienicke gab es wie im Vorjahr eine Niederlage auf eigenem Platz, das 1:0 wurde verspielt. Die Trendwende gab es in Luckenwalde, wurde nach 0:2 noch ein Punkt geholt. Chemie konnte die letzten 3 Begegnungen gewinnen, knapp gegen Lichtenberg (3:2), in Meuselwitz (1:0) und nach starker Vorstellung gegen den bis dato nur siegreichen Spitzenreiter BAK (2:1). Damit zog man am CFC vorbei. Das soll auch nach dem Samstag Bestand haben nach den Vorstellungen der Gäste.

Im Landespokal bleibt das Endspiel diesmal verwehrt, im Elfmeterschießen konnte sich Lok am vergangenen Wochenende glücklich mit 8:7 in Leutzsch behaupten. Runde 2 wurde mit 7:0 bei Vogtlandliga-Aufsteiger VfB Schöneck aus Liga 7 gewonnen.

Das Kollektiv:

Benjamin Bellot (32) bleibt die Nr. 1 im Tor, Nachfolger von Karau als Kapitän. In allen 8 Pflichtspielen im Kasten, auch im Sachsenpokal. Dahinter kommen Jonas Janke (20) und "Eigengewächs" Till Valentin Jagodzik (18). Janke zuvor in Cottbus aktiv.

In der Abwehr ist meist eine Viererkette am Start. Als Manndecker sind Philipp Harant (23/2), Paul Horschig (22/1) gesetzt. Vor Ben Keßler (20), Simran Dhaliwal (21). Links setzt man auf Philipp Wendt (25), Alternativ Manuel Wajer (27). Recht ist es Routinier Florian Brügmann (31) mit den Stationen u. a. Jena, Cottbus, Halle, Bochum, Duisburg. Vor Tom Müller (21). Gegen den BAK gab es eine Dreierkette mit Horschig – Harant – Wendt.

Zentral vor der Abwehr sollen Anton Kanther (21) und Alexander Bury (30) agieren, Schütze des Treffers beim Pokalfinale. Auf der Position gibt es seit Saisonbeginn 2 Ausfälle, darunter 1 vielversprechender Neuzugang. Benjamin Schmidt (32) ist noch ohne Einsatz, Lucas Surek (25) für die linke Seite, steuerte 2 Vorlagen bei. Dennis Mast (30) ist Stammkraft für die offensive Zentrale, noch ohne Torbeteiligung in Liga und Pokal. Tom Gründling (20) aus der U19 gilt eher als "Perspektivspieler".

Im Angriff erwies sich Manassé Eshele (23/4) als "Volltreffer", schoss je 1 Tor in den ersten 3 Spielen und legte 1-mal auf. An fast 50 % der Tore beteiligt. Mit Denis Jäpel (24/1) und Florian Kirstein (27) hat Jagatic weitere solide Mittelstürmer. Rechtsaußen Janik Mäder (25/2) kommt auch gut zurecht. Er peilt nach Zwickau und Cottbus hier den Durchbruch an. Zumindest hat er Timo Mauer (25) auf die Bank verdrängt. In der Vorsaison noch meist Stammkader. Max Keßler (23) – siehe Mauer.

26 Akteure stehen im Aufgebot, 24,3 Jahre im Schnitt sind fast exakt der Liga-Wert von 24,2. Der CFC liegt mit 23,9 etwas drunter.

Strafbank / Krankenlager / Parteistrafen:

Mateo Andacic fehlt seit Anfang September (Knöchelverletzung). Tarik Reinhard (26) zog sich in der Vorbereitung einen Außenbandanriss im Knie zu. Ansonsten ist nichts bekannt.

Die Bilanz gegen die BSG Chemie Leipzig:

50 Partien gab es, die Zahlen sprechen für Himmelblau mit 23 gegen 9 Siege und 80:53 Toren. Zu Hause gewannen wir 15 Begegnungen, verloren nur 2-mal. Im Liga-Betrieb hieß es zuletzt 3:1 – 2:1 – 1:0. In den letzten 15 Duellen wettbewerbsübergreifend konnte Grün-Weiß nur 3-mal jubeln, davon in 2 Pokalspielen.

Prognose:

Mit dem Abstiegskampf wird man wieder nichts zu tun haben, in die andere Richtung aber wohl auch nicht. Es wird auf alle Fälle einstellig werden, wenn alles läuft wie möglich dann Rang 6 bis 8.

Das Umfeld:

Bleibt in Bewegung, wer Live-Übertragungen aus dem altehrwürdigen "Alfred-Kunze-Sportpark" nutzt wird sich an dem etwas lästigen Flutlichtmast mittig stören. Dies soll bald der Vergangenheit angehören, Anfang September wurde die feste Anlage mit 400 Lux installiert. Das bisherige Provisorium aus Liverpool um die Auflagen des NOFV zu erfüllen, kommt weg. 600.000 € mussten investiert werden, finanziert ohne Fördergelder durch Fans, Mitglieder, Sponsoren. 5 Jahre gingen ins Land, Planung u. a. mit der Überprüfung der Flugroute der Mopsfledermaus im Auwald am Stadion. Ob man dann in Kürze auch wirklich Flutlichtspiele im "AKS" sehen wird, ist angesichts der bekannten Umstände allerdings noch unsicher. Neben dem CFC, Lok, Jena hatte sich auch die BSG dafür ausgesprochen, wenn möglich auf Abendspiele mit Strahlern zu verzichten.

Für das Training ist dies allerdings keine Option, denn wie bei Lok auf Profibedingungen umzustellen, davor schreckt man derzeit offiziell zurück. Wichtiger sieht man die Verbesserung der Stadion-Infrastruktur. Die Arena im Leipziger Westen war schließlich eine der Spielstätten, an denen Jahrzehnte kaum etwas gemacht wurde. Die Schritte bleiben klein, nächstes Projekt ist das neue Sozialgebäude. Teil des Vorhabens, bis 2030 wieder 11.000 Zuschauer in einem sanierten Stadion begrüßen zu dürfen. Momentan dürfen maximal nur 4.999 rein wie gegen Lok im Pokal.

So gesehen ist die Auslastung auch in dieser Saison bislang gut: 3.723 im Schnitt. Platz 4 hinter dem CFC, Cottbus und Erfurt – die durch das Thüringen-Derby bei stattlichen 6.612 abschneiden. Ein aktuell veritabler Anstieg zu 3.088 im Vorjahr. Wo 2 "Geisterspiele" wegen Corona im November 2021 einschlugen, u. a. das potentiell gut besuchte Spiel gegen Cottbus. Rekord diese Spielzeit waren die 4.021 gegen Lichtenberg. Am Samstag sollte man mit einem soliden dreistelligen Besuch auf der Nordseite rechnen.
7. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 01. Oktober 2022, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.364
Schiedsrichter: Jessen (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC BSG Chemie Leipzig
10Tabellenposition8
8
6
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
10
6
1,7
2 (33,3%)
2 (33,3%)
Siege
Niederlagen
3 (50,0%)
2 (33,3%)
6 : 7
1,0 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
11 : 11
1,8 : 1,8
3:0 gegen Tennis Borussia Berlin (H)Höchster Sieg3:2 gegen SV Lichtenberg 47 (H)
0:3 gegen FC Rot-Weiß Erfurt (H)Höchste Niederlage2:4 gegen SV Babelsberg 03 (A)
u-S-u-N-nDie letzten SpieleN-u-S-s-S
2 Niederlagen in Folge
3 Spiele in Folge ohne Sieg
Aktuelle Serien3 Siege in Folge
4 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele502318980:53
Heimspiele24157243:22
Auswärtsspiele26811737:31
Ligaspiele411818555:30
Pokal-/Relegationsspiele950425:23

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

2004/2005SachsenpokalFinaleFC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC2:1 n.V.
2005/2006SachsenpokalHalbfinaleFC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC3:5 n.E.
2006/2007Oberliga Nordost-Süd5. SpieltagChemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig0:0 (0:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd20. SpieltagFC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd11. SpieltagFC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC2:2 (2:0)
2007/2008SachsenpokalFinaleChemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig1:0 (1:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd26. SpieltagChemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig3:1 (2:1)
2008/2009Regionalliga Nord14. SpieltagChemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig2:1 (1:0)
2008/2009SachsenpokalViertelfinaleChemnitzer FC - FC Sachsen Leipzig8:9 n.E.
2008/2009Regionalliga Nord31. SpieltagFC Sachsen Leipzig - Chemnitzer FC0:2 (0:0)
2013/2014SachsenpokalAchtelfinaleBSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC0:4 (0:1)
2020/2021Regionalliga Nordost13. SpieltagBSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2021/2022Regionalliga Nordost8. SpieltagBSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC1:1 (1:0)
2021/2022Regionalliga Nordost27. SpieltagChemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig1:0 (0:0)
2021/2022SachsenpokalFinaleChemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig2:1 (0:1)