Saisonübersicht 2016/2017

Direktlinks

Schlagzeilen

+++ Meistersaison: Auswärtspunkt & Heimsieg zum Auftakt +++ Meistersaison: Punktgewinn in Halle und 4:1-Sieg gegen Dresden +++ Meistersaison: "Spitzenreiter, Spitzenreiter" & Sieg im FDGB-Pokal! +++ Meistersaison: Auswärtssieg und Heimsieg gegen Berlin! +++ Meistersaison: 35.000 im Sportforum erleben FCK-Heimsieg! +++ Herbstschock: Der CFC taumelt am finanziellen Abgrund! +++ Offizielle Erklärung des Chemnitzer FC zur Finanzkrise +++ MV 2016: Große Entschuldigungen & Hoffen auf den Stadtrat +++ Cincotta bleibt bis Sommer! +++ Dritter Platz beim Hallenturnier in Zwickau +++ Kann man ja mal machen: CFC siegt bei Dynamo Dresden mit 4:0 +++ Neuer Aufsichtsrat gewählt - Uwe Bauch neuer AR-Chef +++ Testspiel-Niederlage in Jena: FC Carl Zeiss - Chemnitzer FC 1:0 +++ Fanpage-XXL-Interview mit Stephan Beutel zum Rückrundenstart, Teil 1 +++ Teil 2 des XXL-Fanpage-Interview mit Stephan Beutel +++ Geheimes Testspiel auf der Fiwi: Chemnitz - Meuselwitz 3:0 +++ Meistersaison: FCK-Heimsieg beim Rückrundenstart 1966-67 +++ Die Pirna-Connection hat jetzt im CFC-Vorstand das Sagen +++ Impressionen vom Meistermarsch "50 Jahre DDR-Meister FCK" +++ Horst Steffen ist neuer Cheftrainer / Sreto Ristic neuer Co. +++ Bye, Bye Anton. Der Fußballgott geht. +++ Doppelschlag! Der CFC holt zwei neue Abwehrspieler +++ Zwei neue "Riesen" aus Berlin +++ Neuzugang Nummer 6: Okan Aydin kommt aus Erfurt +++ Torefestival im ersten Testspiel - 9:0 in Frankenberg +++ Neuer Mann fürs Mittelfeld: Florian Trinks kommt zum CFC! +++

Besondere Spieler und Trainer

Daniel Frahn
Anton Fink
Tim Danneberg
Dennis Grote
Marc Endres

Höhepunkte der Saison 2016/2017

SpieltagDatumPartieErgebnis
12. 22.10.2016 (Sa) · 14:00 Uhr22.10.2016 (Sa)   14:00 Uhr
1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC
2:4 (0:2)
19. 17.12.2016 (Sa) · 14:00 Uhr17.12.2016 (Sa)   14:00 Uhr
FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC
1:3 (0:1)

Wahl zum Spieler der Saison

Sieger: Kevin Kunz

Eine faustdicke Überraschung (oder vielleicht auch nicht?) gab es bei der Wahl zum Spieler der Saison 2016/17.

Allerdings nicht auf der Sonnenseite, der Rangliste der besten Spieler, sondern bei den "Enttäuschungen". Denn da habt ihr Anton Fink mehrheitlich nominiert. Und das wohlgemerkt vor seinem Abgang nach Karlsruhe. Der Mann, der diese Umfrage über Jahre dominierte, noch in der Hinrunde auf Platz 1 der besten Spieler stand (!), der beste Torjäger der Himmelblauen aller Zeiten und Rekordtorjäger der 3. Liga ist für Euch die "Enttäuschung der Saison 2016/17". Gleichzeitig und das sei der Fairneß halber angemerkt, landete AF9 auch auf dem 4. Platz in der Rangliste der besten Kicker der Saison. Diese gegensätzlichen Ergebnisse zeigen die Widersprüchlichkeit in der Bewertung von Anton Fink in der abgelaufenen Spielzeit.
Ebenfalls enttäuschend für Euch war die Leistung von Finks Sturmpartner Daniel Frahn, der hier auf Platz 3 landete. Mit hohen Erwartungen, die aber nicht im Ansatz erfüllt werden konnten, war auch die Rückkehr von Julius Reinhardt verbunden, der auf den Vizerang der "Enttäuschungen" landete.

Die Nummer 1 im Kasten ist auch Euer "Spieler der Saison". Kevin Kunz hatte es nicht leicht als Nachfolger des Publikumslieblings Philipp Pentke. Doch er hat sich durchgesetzt und im zweiten Jahr beim CFC das Siegertreppchen bei der Spielerwahl erklommen.
Auf Platz 2 landete der Shootingstar der abgelaufenen Saison, Florian Hansch.
Auf Platz 3 kam die Leihgabe aus Bielefeld, Dennis Mast. Was der 25jährige drauf hat, zeigte er vor allem bis zum Spiel gg. Paderborn.
Bemerkenswert ist auch die gute Platz von Berkay Dabanli, der erst im Winter kam und gleich auf Platz 5 bei der Spielerwahl einkam. Ihn hätte man gern beim CFC behalten.

» Zur Auswertung

Specials

01.12.2016  Schwarz-rot-goldene Damen auf der Fischerwiese (Reportagen) - von Erik Büttner

Kommentare

16.12.2016  Tag der Entscheidung im Rathaus - von Pierre Schönfeld (Charlie S.)